help.osm.org Erfahrungsaustausch

Hallo Forum,

ich wollte mal einen Faden zu dem OSM support-Portal http://help.osm.org aufmachen, da ich dort mich nun schon einige Monate rumtreibe und durchaus positive überrascht bin. Ich muss dazu sagen, dass ich solche Web 2.0 UGC Supportlösungen wie Stackoverflow bisher eigentlich nur konsumiert habe, aber nie auf die Idee kam da selber mit zu machen (insb. auch da die Betreiberfirmen ja mit dem fremden Knowhow werben).

Die OSQA-Lösung von OSM ist natürlich schon etwas angestaubt, aber trotzdem tut es ja seine Sache. Leute können unkompliziert Fragen stellen und erhalten Antworten über die alle abstimmen können. Sehr oft stehen damit die treffendsten Antworten wirklich oben und der Anfragende kommt auch sehr schnell (wie ja hier im Forum auch ;)) eine passende Antwort. Natürlich können diese auch auf deutsch gestellt werden, vielleicht sollten wir das sogar mehr promoten? Schön ist auch, dass wie einem Wiki die Fragen/Antworten durch andere nachbearbeitet werden können und ich gebe durchaus zu, dass man sich über die Belohnungspunkte und “Abzeichen” durchaus freut :slight_smile:

Negativ sind mir eher Kleinigkeiten aufgefallen:
Kaum jemand hakt Lösungen als “gültig” ab, aber das ist leider auch bei SO und SE so. Dadurch lesen sich u.U. viele erneut die Frage durch, auch wenn diese schon zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde.
Leider führt die ungeregelte Nutzung von Tags für Fragen zu einer Explosion eben dieser und dadurch lassen sich ähnliche Beiträge schlechter finden.
Eine bessere Integration in OSM wäre wünschenswert (einheitliches Login/Avatar, …), aber da ist das ja nicht die einzige Stelle in unserem ähh “Kommunikationskonzeptes” :smiley:

Kurzum, mir macht es durchaus Spass dort ab und zu offene Sachen zu beantworten und auch ab und zu bei interessanten Fragen die Lösungen zu durchdenken. Diskussionen finden dort natürlich nicht statt, dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Habt ihr Meinungen/Erfahrungen zu dem Portal oder gar geheime Wünsche?

Ich sehe das ähnlich wie du: help.osm.org funktioniert gut und liefert gerade bei eher unstrittigen Fragen prima Antworten. Ich mache seit der Einführung mal mehr, mal weniger intensiv mit - irgendwo müssen die 6.1k Punkte ja herkommen. :wink:

Etwas unschön finde ich, dass Fragen teils recht voreilig als “gehört nicht hier her” oder “Duplikat” geschlossen werden. Gerade beim ersten Grund wird ein Neuling oft auf Mailinglisten verwiesen, aber die kann eben nicht jeder bedienen. Schade ist nicht zuletzt auch, dass sich Menschen ohne Englischkenntnisse kaum reintrauen.