Hello from England

Für alle die normalerweise kein talk-de lesen, könnte dies einmal sehr interessant sein: http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg48050.html
Der Einfachheit halber, v.a. im Bezug auf doppelte Antworten und Übersetzungen, bitte ich um weitere Diskussion in talk-de.
Gruß
Jonas

Hi

Schön, dass jetzt wenigstens den deutschen Mappern ein wenig Aufmerksamkeit zukommt.

Ich habe Steve und Nick Black mehrfach um Antwort gebeten, bezüglich der rechtlichen Situation in der Schweiz, einer allfälligen Gründung eines OSM Vereins in der Schweiz und der dadurch gegebenen Möglichkeit an die offiziellen öffentlichen Grundbuchdaten heranzukommen. Bis heute warte ich vergeblich auf Antwort. :frowning:

Offenbar ist Fundraising wichtiger.

Gruss, Peter

Ich bin für eine Abspaltung von UK :smiley:

Und weil mein Englisch very poor ist, hat er diesen Roman nicht in Deutsch schreiben wollen?

Blöde Mailingliste… soll er sich halt hier im Forum anmelden. :laughing:

Wenn Nick auf solche Anfragen nicht reagiert, ist das natürlich unschön. Ich würde mich dann ruhig auch mal an die anderen Mitglieder der Local Chapters Working Group wenden.

So weit ich weiß, sind die Pläne der OSMF für Local Chapters noch in einem relativ frühen Stadium. Warum gründet ihr den Verein nicht einfach? Der Zusammenschluss mit der OSMF könnte dann doch später immer noch erfolgen…

Fundraising ist schon wichtig. Ohne den neuen Server würde OSM wohl inzwischen großteils stillstehen…

So eine Vereinsgründung ist doch eine ‘relativ’ aufwändige Sache. Kostet auch ein paar Fränkli, aber das wäre noch zu verkraften.

Aber so etwas würde ich doch nie ohne Feedback und ohne Vertrag mit OSMF machen. Wer bin ich denn, dass ich in der Schweiz einen Alleingang machen würde ?

Die Gründung eines Vereins würde ich nur aus Gründen der besseren Rechtssicherheit zu Gunsten von OSM von Nutzen sehen.
Aber da fängt es dann auch schon (im Alleingang) an problematisch zu werden:

  • Wem gehören eigentlich der Markenname OpenStreetMap, das Logo, die Bildmarken ? Darf ich das dann einfach in den Vereinsunterlagen übernehmen ?
  • Darf ich dann als Verein z.B. Sanktionen gegen Verstösse der OSM Regeln durchsetzen. Z.B. gegen ‘Copyright by’ Tags in Schweizer Daten.
  • Darf ich dann im Namen von OSM Verträge mit Behörden unterzeichnen? (z.B: für den Erhalten von offiziellen Daten.)
  • Und wenn wir schon beim Fundraising sind, ich weiss nicht ob die in England Freude hätten, wenn wir mit dem Verein für OSM Geld einsammeln würden und es nicht weiterleiten würden.

Alles in Allem ein Haufen von Rechtsfragen die zu klären wären. Nur um eine Gruppe lustiger Kumpels zum OSM Mapping zusammen zu trommeln, muss man keinen Verein gründen.

Gruss, Peter

Soweit ich weiß, dürfen offizielle Schweizer Geodaten nur genutzt, aber nicht weitergegeben werden. D.h., wer sich die Geodaten (beispielsweise mit JOSM) vom englischen OSM-Server herunterlädt, verstößt offiziell gegen das Schweizer Geodatengesetz. Das widerspricht jedoch dem Geist und (vielleicht auch den Buchstaben) von Openstreetmap.

Als Vereinsvorsitzender könntest Du dann für die Weitergabe der offiziellen Schweizer Geodaten haftbar gemacht werden. Insbesondere dann, wenn schutzwürdige personenbezogene Geodaten weitergegeben werden.

Von der offiziellen Rechtslage her dürfte man die offiziellen Schweizer Geodaten nur dazu verwenden, um in der Schweiz selbst durch einen Server des Schweizer OSM-Vereins gerenderte Karten zu erstellen. Ob es finanziell machbar ist, einen eigenen Schweizer Server zu betreiben, sei dahingestellt. Eventuell könnte man die so gerenderten Karten zum Abmalen nutzen und dann die abgemalten Geodaten (wie in der Oberpfalz) unter eine eigene Lizenz stellen.

Gruß FK270673

Möglicherweise ist es einfacher, eine Volksinitiative für freie Geodaten zu starten als mit dem bestehenden Gesetz einen Schweizer OSM-Server zu betreiben.

Gruß FK270673

Ich habe diese Diskussion mal aus gegebenen Anlass (anders Topic, Ort Schweiz) hier weitergeführt:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3870