Hausumrisse oder nur Hausnummern hochladen?

In meiner Gegend (Berlin Friedrichshain) ist OSM schon ziemlich vollständig (inkl. der Häuserblocks). Allerdings fehlen ab und an noch Hausnummern.

Um mich mit JOSM etc. vertraut zu machen, dachte ich, dass eine vollständige Eingabe der Hausnummern in meiner Gegend doch ein gutes Projekt sei. Hierbei habe ich jetzt 2-3 Fragen:

  • Ist es sinnvoll, die Hausnummern einzeln mit der exakten Position einzugeben, oder soll ich einfach den ganzen Straßenzug mit ‘von - bis’ kennzeichnen?
  • Ist es sinnvoll, die einzelnen Häuser im Block mit ihren korrekten Umrissen einzuzeichnen oder ist die derzeitige Darstellung als geschlossener Block sinnvoller? (Es geht um ca. 10-20 Häuser, die Seite an Seite im Karree stehen)

Außerdem: Gibt es eine Review-Einrichtung bzw. Mentoring für Änderungen von neuen Usern? Ich würde ungern Blödsinn eintragen, direktes Feedback von erfahrenen OSMlern wäre hier hilfreich…

fs

Wenn jemand in meinem Revier mappt und er mappt blödsinn, schreib ich diesen sofort barsch an :smiley: Wenn also Blödsinn einträgst, wirst es früher oder später von jemandem erfahren.

Ich bevorzuge einzelne Hausnummern möglichst da wo auch der Eingang ist

Schon klar - ich dachte nur an kleinere Sachen, wo es manchmal auch gut ist, eine kleine Konversation zu haben nach dem Motto: “kann man machen, handhaben wir hier aber anders”. Zum Beispiel gibt es beim Fedora-Projekt zwangsweise einen ‘Sponsor’/Mentor, der den Neulingen auch hilft, weil er ansonsten deren Fehler selbst ausbügeln muss :slight_smile:

fs

Wenn bedenken hast und nicht gewollt bist, deinen Standpunkt auf Teufel und Verderbern ohne Kompromisse zu verteidigen, musst halt schauen wie es andere im näheren Umkreis gemacht haben, um niemanden zu tangieren.

anklicken und einfach löschen geht schneller als irgend einen Pfusch auszubügeln.

Sowas gibts IMHO bei OSM nicht. Ist auch schwer realisierbar, da es größtenteils unmöglich ist, ohne Ortskenntnis zu sagen, so geht es bzw. so ist es falsch.
Sinnvoll ist es am Anfang sich in der näheren Umgebung per jOSM oder ähnlichem umzuschauen, wie gewisse Sachen von anderen bereits getaggt sind. Dabei bekommt man schonmal ein gewisses Gefühl. Natürlich nicht nur einen anderen Mapper nehmen und bei ihm abschauen. Das kann dann genauso gut vor den Baum gehen.

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich ebenfalls. Ich fange gerade damit an, mit JOSM Gebäude, Plätze und ähnliches einzutragen, bin aber immer wieder verwirrt weil ich einerseits die englischen Bezeichnungen wählen muss, andererseits dann deutsche Bezeichnungen eintrage und letztlich nicht genau weiß, was ich wo eintragen soll.
Bei anderen “abzugucken” ist auch nicht die ideale Lösung, da ich ja nicht weiß, was die machen wollten. Vielleicht haben die auch nur “um ein Problem herum editiert”.
Ganz konkret: wie trage ich eine Videothek ein? Ich habe keine Vorlage gefunden die das abdeckt und ich wüsste auch nicht, was ich als nächstes aussuchen sollte. Jetzt habe ich die Videothek als Punkt in einem Gebäude markiert, aber glücklich bin ich damit nicht…

shop=video
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
Da findet man alles! g

:wink: Wenn ich den Eintrag in JOSM nochmals editiere (über die Eigenschaftenliste), dann bekomme ich plötzlich eine Auswahlliste für “shop” unter anderem mit “video”. Beim Erstellen des Punktes habe ich das nicht gefunden. :frowning:

In der Auswahlliste stehen alle Zeichenketten, die in dem von dir heruntergeladenen Ausschnitt zu dem im oberen Feld eingegebenen Schlüssels vorhanden sind.

Dann kann ich ja lange suchen …
Warum gibt es dafür keine Vorlagen? Oder verwechsle ich da etwas? Ich kann doch über das Menü in JOSM diverse Vorlagen aufrufen.

Weil es so praktischer ist, wenn man gleiche Schlüssel in einem Gebiet setzt. Für die Vorlagen gibts doch das Menü…da findet man die Fülle doch auch viel besser, als in dem DropDown.

OK, also scheine ich da etwas falsch verstanden zu haben. Ich ging davon aus, dass es einen OSM-weiten Eintragstyp für eine Videothek gibt. Aber offenbar wird einfach ‘shop’ genommen und dann je nach Lokalkolorit etwas drangehängt. Gut, jetzt weiss ich es und kann mich danach richten :wink:

Vorlagen → Geschäfte → Videoverleih
Das hast du gesucht? (JOSM v1981)

Was meinst du mit Eintragstyp?
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features findest du eine Auflistung, wie was getaggt wird. jOSM übernimmt daraus Einträge und bindet sie als Vorlage ein.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Vorlagen auch nicht immer exakt sind bzw. nicht immer zu der jeweiligen Situation passen. Besser wäre es am Anfang sich grob mit den Tags, die man Eintragen möchte vertraut zu machen (im wiki lesen) und dann erst die Vorlagen zu nutzen. Erklärungen, was wie gemappt werden soll gibts in den Vorlagen nämlich nicht.

:open_mouth: Ich muss blind sein! Keine Ahnung warum ich das übersehen habe, aber es steht tatsächlich im Vorlagenmenü drin. Ich bitte also vielmals um Entschuldigung, falls das irgendwie als Vorwurf angekommen sein sollte.:confused:

Guter Hinweis! Das werde ich künftig machen. Vielen Dank!

Beide Varianten sind üblich. Die eine Variante ist genauer, die andere Variante geht schneller.

Beide Varianten sind üblich. Man kann mit Hilfe einer JOSM-Funktion ganze Häuserblocks gleichmäßig aufteilen.

Das Forum ist die beste Möglichkeit, um unterschiedliche Rückmeldungen von verschiedenen Teilnehmern zu erhalten.

Gruß FK270673