Hausnummerngenaues Routing mit GARMIN etrex nicht möglich?

Hallo,

ich habe einen GARMIN etrex VISTA HCx (weil er so schön klein ist), die OSM-Dateien lade ich mir von http://garmin.openstreetmap.nl/ herunter. Das Laden der Dateien klappt auch recht gut.

Will ich mit dem Navi aber hausnummerngenau navigieren, klappt das nicht. Das Navi führt mich zur Strasse, aber nicht zur gewünschten Hausnummer. Welche Stelle es sich da genau auskuckt, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nicht unbedingt die Hausnummer 1.

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich habe gerne bei OSM mitgemacht, habe auch Strassen, Häuser und Hausnummern eingegeben, halt einfache Fleissarbeit.

Stellt sich jetzt für mich raus, dass das alles für die Katz war? Zumindest die Hausnummerneingabe?

Gibt es eventuell andere Navis, die klein sind, hohe Akkulaufzeit haben, auf dem Fahrrad und im Auto verwendbar sind und auf Hausnummern navigieren können (mit OSM natürlich)?

Grüsse,
Helmut

Im Moment funktioniert die Hausnummernsuche NOCH nicht. Ich bilde mir ein irgentwo im Forum gelesen zu haben das da aber was in der Mache ist. Da gibts bestimmt jemanden der es weiß.

siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19561

Nein, es ist nicht für die Katz. Das Garminkartenformat ist aber nicht offen, so dass da von den Entwicklern (mkgmap) alles revers, durch probieren usw. nachempfunden werden muss. Wird aber langsam (siehe andere Antworten).

Nö. Auch wenn hausnummerngenaues Routing für Garmin-Geräte erst “in der Mache” ist, verwenden andere Dienste die Daten schon längst. Z.B. Online-Router oder auch Nominatim.

Ja, funktioniert unter Einschränkungen schon recht gut. Aber man sollte wissen, das es mit den OSM-Karten für Garmin mit dem aktuellen Kartenformat wohl niemals ein Hausnummerngenaues Routing geben wird. So wie ich das mitbekommen habe, steht im Format am Anfang einer Straße nur, auf welcher Seite die geraden und ungeraden Hausnummern stehen, mit welcher Zahl es anfängt und mit welcher aufhört. Damit werden dann die Adressen vom GPS interpoliert. Das paßt auch mit meinen Tests überein.
Wobei komischerweise bei meiner Straße nur die geraden Hausnummern gefunden werden, obwohl die Straße von mir komplett getagt wurde…

Thorsten

Dies kann man gut beobachten in Dörfern, bei denen die Hausnummern nach dem Zeitpunkt des Erbauens vergeben wurden, also wo die Nummern wild durcheinander gewürfelt sind. Da erscheint das Ziel an völlig anderen Stellen als in Wirklichkeit. Sowohl bei CityNavigator als auch bei OSM-basierenden Karten.

Bei Navit (hier auf WebOS) wird das Ziel punktgenau gefunden. Wobei da momentan auch nicht alle Nummern gefunden werden.

Wird wohl daran liegen:

Verstehe nicht was Du mit dem Zitat sagen willst. Natürlich benutze ich den --x-housenumbers Parameter, sonst würde er ja gar keine Hausnummer finden.

Thorsten

Ich meinte den letzten Satz, es wird bislang nur eine kleine Menge an Hausnummern unterstützt.

Ok, danke für die Infos.

Heisst also für mich: Mit dem GARMIN etrex kann ich das Hausnummernrouting erst mal vergessen.

Verwende ich OSM halt nur für die Topographie.

Aber wie sieht es mit der Hardware aus: Gibt es ein Navi (halt eben kein GARMIN), das mit Hausnummern routen kann?

Grüsse,
Helmut

Hallo Helmut

Das ist keine Frage der Hardware sondern der Software. (zumindest bei aktuellen Geräten)
Du kannst für rund 40 Euro den CityNavigator NT für DACH + Alpen installieren, der sollte das können und läuft auf eTrex … (Farbe + Speicherkarte). Versuch macht klug, auch wenn es Geld kostet.

OSM-Karten sind in dem Punkt noch nicht soweit wie die Garmin eigenen Karten.

Edbert (EvanE)

Ja, jetzt bin ich baff: Nur noch 40 EUR?

Ok, ich habe mir vor Jahren die CD City Navigator Deutschland gekauft, da war das noch so bei 150 EUR!

Und dazu dann noch die CD Topo Deutschland für so 150 EUR.

Da weiss man dann schon, was man ausgegeben hat …

Aber 40 EUR, ja dann!

Danke für die Info.

Das heisst, dann kann ich ja beide auf das etrex bringen:

Für die schöne Ansicht die OSM-Karte und fürs Routing die City-Navigator.

Grüsse,
Helmut

Hallo Helmut

Ja ich war auch erstaunt.
Vor drei Jahren als ich mir mein Oregon zugelegt habe, waren die auch noch bei 100 Euro. Die Topo Deutschland gesamt lag damals bei 200 Euro.

Ich denke es ist dem Preisverfall durch hohe Stückzahlen und starken Konkurrenzkampf bei den PKW-Navis geschuldet, dass auch die Karten günstiger geworden sind.

Edbert (EvanE)

Vergiss die alternativen Kartenanbieter nicht :wink:

Vergiss die alternativen Kartenanbieter nicht :wink: