Hausnummernbereiche ohne Interpolation

Hi,

ich habe ein paar Straßen gefunden, die als Namen sowas wie “xy-Straße 48-85” tragen. Ich würde gern den Straßennamen zu “xy-Straße” machen. Kann man die Hausnummerninformation irgendwie sinnvoll unterbringen … evtl. sogar auswertbar fürs Routing? Bis jetzt habe ich nur Angaben zur Interpolation gefunden, was aber hier mangels Daten nicht geht.

Weide

Ich würde einfach ganz normal an der Stelle des Hauses einen Punkt bzw. die Gebäudefläche so taggen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Der Name der Straße ist dann aber einfach nur xy-Straße. Die Zahlen 48-85 sind nur Hinweise auf die zu findenden Hausnummern in der Stichstraße.

Die Hausnummern würde ich ganz normal einzeichnen. Also Links und Rechts eine Linie und die von JOSM von 48 bis 84 und von 49 bis 85 Interpolieren lassen.

hi weide

ist etwas komisch für mich. du kennst die hausnummern, die eine straße hat, aber nicht deren allgemeine lage?

gruss

wambacher

Wenn ich das richtig verstehe, hat da ein User “xy-Straße 48-85” bei OSM eingetragen - und die Frage ist nun, ob man diese Daten irgendwie sinnvoll unterbringen kann - oder? Wenn man vor Ort ist und selbst mappen kann, dann kann man natürlich die Hausnummerninformation als Interpolation bzw. als einzelne Hausnummern eintragen, aber wenn nur die Information “48 - 85” vorhanden ist, klappt das natürlich nicht.

Ich würde auf jeden Fall ein Note / Fixme dranmachen, damit jemand vor Ort die Information nachtragen kann.

Ja, ganz genau so ist es.

Vermutlich lasse ich es erstmal so und setze es nur auf die MussManMalHin-Liste.

Weide

Hallo Weide

In Dortmund habe ich sowohl einige Straßen als auch eigene Punkte am Beginn / Ende
einer Straße mit addr:housenumber=48-85 (um dein Beispiel zu verwenden) gesehen.
Das wirkt im ersten Moment zwar seltsam aber es ist doch ziemlich klar, was damit
gemeint ist. Besser als ein veränderter Namen scheint es mir auf jeden Fall zu sein.

Ob Routing-Programme so eine Konstruktion auswerten kann ich nicht einschätzen.
Es ist eher zu selten, als dass es verwendet würde.

Edbert (EvanE)