Hausnummernauswertung für Baden-Württemberg aus VVS/LGL-Daten

Ich habe gestern gesehen, das zumindest im Raum Stuttgart der Verkehrsverbund bei der Adresssuche auch Hausnummern vorschlägt. Das gleiche gilt für die LGL-Daten. Könnte man diese (leider händisch) ins Straßenlisten-Wiki als Hausnummernlisten tun?
Oder spricht da lizenztechnisch etwas dagegen?
Wäre halt eine Heidenarbeit, aber mgl immernoch schneller als raus zu gehen und sie vom Haus abzuschreiben.

Die LGL Daten sollten ok sein:
http://wiki.osm.org/wiki/Maps4BW
Allerdings sind die Hausnummern nicht sehr aktuell: Neubauten, die auf den Luftbildern vorhanden sind, haben keine Nummern.

Hallo Theodin,

hast Du denn schon mal bei der Stadt Stuttgart nachgefragt, ob sie Dir eine Hausnummernliste ohne Koordinaten geben kann?

Auf Landesebene könnte Joachim Kast mal nachhaken bei der LGL, ob die die Hausnummern rausrücken könnten, zumindest von den Gemeinden, die schon umgestiegen sind nach Alkis.

Bei der Abtipperei wirst Du nicht glücklich und wirst viele Erfassungsfehler machen und das von einem Hausnummernlayer, der ja einige Jahre alt sein kann laut OSM-Wiki.

Eine vorhandene Hausnummernliste wird bis auf weiteres noch von mir selbst importiert, das läuft noch nicht über das Straßenlisten-Wiki.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Bei näherer Überlegung war das eohl eher eine Schnapsidee meinerseits. Bei der Gemeinde fragen ist da sicher gewinnbringender.

wenn du nicht die “Vermesser” ansprechen willst, ist das Einwohnermeldeamt/Wahlamt eigentlich einen gute Quelle. Die schreiben ja alle Einwohner an und haben somit wohl alle Adressen (von bewohnten Häusern und auch “bewohnten” Straßen).

Gruss
walter