Hausnummern

Hallo,

ich möchte mich dem Thema Hausnummern in München annehmen.
Ich habe gesehen (/und im Forum gelesen) das es von der Nummerierung ganzer Straßenzüge (also ohne einzelne Hausnummern)
bis hin zu einzelnen Nummern mit a/b/c wohl alles vertreten ist.

Da ich das Rad nicht neu Erfinden möchte, und nicht zu all den bereits vorhanden Ansätzen noch einen weiteren dazu bringen möchte habe ich deswegen folgende Fragen:

  1. Welche Art der Nummerierung ist am Sinnvollsten? (Einzelne Häuser, doer ganze Straßenzüge)
    (Wobei ich das mit den ganzen Straßenzügen für zu ungenau halte um es wirklich Sinnvoll zu verwenden)

  2. Macht es Sinn auch Straßen zu Nummmerieren, bei denen keine Gebäude eingezeichnet sind?

  3. An welche Position gehören Hausnummern? Auf die Straße, auf den Fußweg oder an das Gebäude direkt?

Natürlich bin ich für jede weitere Anregung dankbar.

hi benno,

willkommen im club.

zum thema hausnummern gibs es viel zusagen. schau mal im wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hausnummern nach, da steht alles drin (glaub ich zumindest).

achtung: es gibt derzeit zwei verschiedene methoden, hausnummern in osm einzutragen. beide sind in dem wiki erwähnt. die erste mit eintragen aller daten bei jedem haus und die zweite mit relationen.

die zweite ist etwas neurer und noch nicht überall etabliert.

ich bin weg 2 gegangen, weil ich etwas “faul” bin aber keine mühe scheue mich in eine modernere und im endeffekt einfachere methode einzuarbeiten.

gruss

wambacher

p.s. es bleibt natürlich dir freigestellt, welchen weg du gehst.

Hallo Benno,

am Sinnvollsten ist natürlich die Nummerierung jedes einzelnen Hauses. Bei schon vorhandenen Häuserumrissen würde ich die einen Hausnummernpunkt an die Stelle im Gebäudeumriß setzen, an der sich auch der Hauseingang befindet.

Wenn keine Gebäude eingezeichnet sind, macht es trotzdem Sinn, die Hausnummern zu erfassen, da sich insbesondere bei sehr langen Straßen oder verwinkelten Neubaugebieten die Sucherei für Ortsfremde erheblich vereinfacht.

Da die Hausnummern hauptsächlich für die Routenplanung benötigt werden, ist es wichtig, nicht nur die Hausnummer, sondern alle Attribute wie Straße, PLZ, Stadt (postalische Schreibweise) und Länderkennung (DE) zu erfassen. Wenn man In JOSM die Adreßvorlage (ganz unten bei Gebäuden) verwendet, ist nach der ersten Eingabe schon alles bis auf die Hausnummer ausgefüllt. Der dadurch entstehende Datenoverhead wiederspricht zwar der dritten Normalform, läßt aber alle Möglichkeiten für spätere (automatische) Vereinfachungen offen.

Einen Überblick über die in München erfaßten Hausnummern erhältst Du unter http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=11.56636&lat=48.12332&zoom=12&opacity=0.74&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Grüße und noch viel Spaß bei OSM
Joe

Super, danke euch.

Ich werde nun als erstes meinen eigenen Häuserblock vermessen und dort die Daten eintragen ,
Danke für die schnelle Hilfe

Genau so mache ich es auch.
Bei Wohnblocks kann man je Eingang einen Punkt setzen und dem die passende Nummer zuweisen.
Es ist mMn nicht sinnvoll ein Gebäude wegen der Adressen in mehrere Teile zu zerlegen.

Edbert (EvanE)

Wieso denn das?
Da sind ja schließlich auch Wände zwischen den Gebäuden und wenn man keinen Zwischenraum lässt ist das immer noch
physisch an einem Stück.
Es ist viel genauer, wenn man die Gebäude aufteilt, weil man dann weiß wie groß das zur Hausnummer gehörende Gebäude ist.

Also ich sehe einem Gebäude von aussen nicht an, wie die Innenwände verlaufen.
Die sind nämlich nicht notwendigerweise genau eine Gerade.
Weiter hängt es von der Bauweise ab (zwei Innenwände oder eine gemeinsame)
ob das überhaupt als eigenständige Gebäude gelten kann.
Auch dieses Detail kann ich normalerweise von aussen nicht erkennen.

Es gibt natürlich auch einen pragmatischen Grund:
In Bonn gibt es verwertbare Yahoo Satellitenbilder, da sehe ich nur den Umriss.
Wenn man dann die Straße besichtigt, ist es einfacher nur noch die Eingänge einzuzeichnen.

Edbert (EvanE)

Warum so detailliert mappen?

Für mich stellt sich hier in in erster Linie die klassische Frage: “Wem nützt es?”

Klare Antwort - mir als Mapper. Denn das ist natürlich Befriedigung, wenn ich so fein gemappt habe.

Und was ist die oberste Maxime von OSM: “Habe Spass”.

Aber was brauche ich ich als Nutzer der Karte:

  1. Wenn ich Routing mache, die Hausnummern.

  2. Wenn ich mal in einer längeren Straße nach einer Hausnummer suche, eben diese.

  3. Wenn ich (warum auch immer) einen Eindruck von der Bebauung haben will,
    die grob umrissenen Häuserblöcke.

  4. Tja, da fällt mir schon nichts mehr ein.

Natürlich ist das ein bisschen überspitzt dargestellt, ich erfreue mich selbstverständlich an einer detailreichen Karte und möchte letztendlich auch zu den Details beitragen.
Aber - was nützt das feinst gemalte Grundstück mit Garage etc.pp., wenn die nächste Sraße
nur ein weißer Fleck auf der Karte ist (und gerade dahin wollte ich Routen)!

Also bin ich für folgendes Vorgehen:

  1. Hausnummern eintragen.
  2. später Häuserblöcke grob nachtragen.
  3. wen ringsherum fertig - Details nachtragen

Natürlich ist das nicht so zu verstehen, dass ich von der ganzen Stadt erstmal die Hausnummern eintrage usw.
Dieses Vorgehen beschränkt sich natürlich auf einen von mir ausgewählten Bereich.

Ansonsten was sich gerade so ergibt.

Gruß bonzulu

so nebenbei,

wenn du von routing sprichts, meinst du doch wohl irgendwelche routing-software?

die hat es mit relationen wesentlicher leichter, das ziel zu finden. geht auch schneller.

mfg

wambacher

Das habe ich nun schon verschiedentlich gelesen, dass Relationen die erste Wahl sind.

Aber ich bin hier noch ganz am Anfang und habe mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt,
was auch daran liegt, dass ich noch keine (für mich) wirklich verständliche Anleitung gefunden habe.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich da einarbeiten kann.

Gruß bonzulu

ist am anfang auch nicht einfach:

zum start. alles josm.

-aktiviere den relations-editor (nur einmal notwendig)

  • links “liste aller relationen öffnen” aktivieren, dann tauch der rechts auf

  • schnapp dir ne kleine strasse in deinem gebiet, die aus 2-3 teilen besteht.
    -markiere die teile auf der karte, sodass sie “rot” sind
    -erzeuge eine neue relation (rechts relations-editor (RE) bennutzen)

    • name: name der strasse
    • type: associatedStreet (grosses S) gilt später für hausnummern, es gibt auch type=Route z.b. fuer bundes-, land- oder kreisstrassen, buslinien und was sonst noch
  • links unten im RE sind die mitglieder der relation, also hier noch leer

  • rechts untem im RE die von dir aktivierten strassenteile

  • schieb sie mit den entsprechenden icon nach links und setze die Role auf “street”

  • mit ok abspeichern.

  • das wars fuer einfache strassen

test: klicke irgendwo auf die karte, damit das rot weg ist
klicke rechts auf den namen der relation/strasse
alle strassenteile sollten in der karte rot erscheinen - das sind dann die mitglieder.

hausnummern:

  • markiere einige neue hausnummern /strg-maus)
  • mach die relation auf
  • setze die Role auf “house”
  • schieb sie nach links (icon am ende einfügen)
  • fertig (testen)

mfg

wambacher

p.s. lass erst mal die finger von bestehenden relationen (routen),. da kannste viel kaputt machen.

Das trifft nur dann zu, wenn:

  • die Routing-Software keine Vorverarbeitung einsetzt, sondern auf rohen OSM-Daten arbeitet (aus Performancesicht eine sowieso schlechte Idee, m.E.)
  • der Router mich zu der Straße, deren Name in der Adresse auftaucht, schickt, statt zu der, über die das Gebäude tatsächlich erreichbar ist
  • der Programmierer sich die Arbeit macht, zusätzlich zu den unverzichtbaren addr:street auch noch die Relation zu unterstützen
  • der Mapper die Adresse nicht aus Zeitmangel nicht eintragen konnte, weil er zu viel Zeit in die Erstellung von Relationen gesteckt hat :wink:

associatedStreet-Relationen sind keineswegs “im Kommen”. Sie waren wie addr-Tags teils des Karlsruher Adress-Schemas und wurden einfach die ganze Zeit über deutlich seltener benutzt. Angesichts dessen, dass manche Software (wie der OSM Inspector) sie absichtlich nicht auswertet, sehe ich sie eher als “im Gehen” an.

Bitte macht euch also nicht zusätzliche Arbeit, um die Straße einer Adresse als Relation einzutragen. Nur weil eine Lösung für Menschen umständlich ist, ist sie noch lange nicht super für Maschinen geeignet. Und selbst wenn sie es wäre, sollte man doch gut nachdenken, ob man stupide Arbeit von Maschinen auf Menschen verlagern will. Nicht alles, was Arbeit schafft, ist sozial…

@wambacher

Danke für die Kurzanleitung, werde es auf jeden Fall ausprobieren.

@Tordanik

Hmm…, also erst mal abwarten.

Ich hoffe auf weitere Meinungen dazu.

Gruß bonzulu

Also ich bin da ganz anderer Meinung als Tordanik. Ich arbeite nach dem Karlsruher Schema und tagge PLZ etc an der Relation. Das geht mir viel einfacher von der Hand.

Das Vorgehen ohne Relation halte ich persoenlich vom Datenschema her fuer Quark und wuerde es von daher nie anwenden – das ist, wie gesagt, meine persoenliche Meinung. Dass ein Programm einzeln getaggte Haeuser zu Relationen zusammenfassen kann, mag mehr oder weniger gut funktionieren. Noch scheint es so ein Programm jedenfalls nicht zu geben – ein Beweis steht also b.a.W. aus. (Mein Bauch ist aber eher skeptisch…)

Na ja, wenn du es einfacher findest, dann bist du ja von meinem “bitte macht euch also nicht zusätzliche Arbeit” nicht betroffen.

Ich verstehe aber noch nicht, wie einem die Relationen leichter fallen können. In JOSM gibt es mindestens zwei effiziente Möglichkeiten, die zusätzlichen addr-Tags zu setzen:

  • Preset/Vorlage verwenden (bei häufiger Verwendung in die Werkzeugleiste packen). Das merkt sich die Werte für Straßenname, PLZ etc., so dass für jede weitere Adresse nur die Nummer eingegeben werden muss, verhindert Tippfehler und ist anfängerfreundlich.
  • alle zu einer Straße gehörenden Hausnummern markieren, gleichzeitig taggen
    Habe ich irgendwelche besonders schnellen Methoden zur Relationsbearbeitung verpasst? Das beste mir bekannte Verfahren wäre analog zur 2. Variante, nur dass man da noch für die Straße entsprechend vorgehen und Rollen setzen muss.

Es gibt Dinge, die kann man einem Programm auch ohne Beweis zutrauen. Zum Beispiel: Die nächstgelegene Straße, die einen bekannten Namen trägt, von einer bekannten Koordinate aus zu finden. (Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass das Haus nicht nur mit einer Hausnummer versehen ist.)

Die Funktionsfaehigkeit solcher Programme haengt immer entscheidend von der Qualitaet der Daten ab, mit denen sie arbeiten. Zu der Datenqualitaet im vorliegenden Fall kann ich nichts sagen. Aber nichts ist fehlerfrei. Und je mehr Daten man hat, umso mehr Fehler gibt es i.d.R. Einzeln getaggte Haeuser produzieren viele (ueberfluessige) Daten und damit vermutlich auch viele Fehler. Dagegen kann ein Editor auch nichts machen. – Im Gegenteil: Mir koennten die Fehler z.B. primaer dann passieren, wenn ich vergesse, dass sich ein Datum, z.B. die PLZ, beim naechsten Haus aendert und ich einfach uebernehme, was der Editor mir vorschlaegt, was aber leider falsch ist… Auch Automatismen produzieren Fehler. Mein Bauchgefuehl fusst auf meiner Skepsis gegenueber der Datenqualitaet. – Diese Skepsis beruht auf langjaehriger praktischer Erfahrung, wenn ich diese hier mal einwerfen darf…

Hab ich da irgendwas nicht verstanden, oder was ist beim Taggen von Hausnummern so aufwendig?

In Potlatch kopiere ich mir einfach einen Hausnummernnode der gleichen Straße und ändere lediglich die Nummer - fertig.
Wenn es in der Straße noch keine Hausnummer gibt, kopiere ich erstmal den Hausnummernnode einer anderen Straße und ändere zusätzlich noch den Straßennamen. Dafür kopiere ich den Namen der Straße, damit auch dabei keine Tippfehler entstehen.

Also zum schnellen Taggen braucht man definitiv keine Relation (jedenfalls nicht mit Potlatch). Und ob eine Routing-Software es nachher einfacher hat, eine Hausnummer statt über Straßenname und PLZ über eine Relation zuzuordnen, wage ich zu bezweifeln.

Werden denn die Hausnummern-Relationen inzwischen überhaupt gerendert?

Und wenn ich dann noch sowas lese… Das bedeutet doch, je mehr Relationen verwendet werden, um so kleiner wird der Kreis der Mapper, die sowas noch korrekt eintragen oder korrigieren können.

Detlef

Und mit Relationen geht es mindestens genauso schnell: Alle Hausnummernodes erstellen und nur mit Nummer versehen, dann für jede Straße eine Relation angelegt, alle zur Straße gehörenden Nodes markiert und in die Relation eingefügt. Geht vor allem bei mehreren Straßen auch sehr schnell und es muss beim Erstellen des Nodes noch nicht beachtet werden, zu welcher Straße er gehört.

Natürlich ist es für die Software mit der Relation einfacher: Die zugehörige Straße ist ja direkt und eindeutig angegeben. Ohne Relation muss die gesamte Umgebung nach der korrekten Straße durchsucht werden. Zwar kann man sich fragen, ob dieser Aufwand für die Software relevant ist, aber solange es für mich auch beim Mappen keinen größeren Aufwand bedeutet, denke ich, kann man die Software durchaus entlasten. Auch in der Datenbank wird ja deutlich Platz gespart, was zum einen kürzere Zugriffszeiten bedeutet, zum anderen natürlich auch, dass beim Herunterladen der Daten weniger Zeit und Platz gebraucht wird.

Und dass Relationen so unbeliebt sind, liegt denke ich daran, dass die Editoren sie recht stiefmütterlich behandeln und dass im Wiki, das denke ich Hauptinformationsquelle für Neulinge ist, zu wenig darauf eingegangen wird.

Und was soll an Hausnummernrelationen denn gerendert werden?

Ich hatte vor kurzen hier irgendwo gelesen, dass die Hausnummernrelationen von den Renderen gar nicht oder nicht richtig dargstellt werden. Selber prüfen kann ich das nicht, weil ich das eben ohne Relationen tagge.

Detlef

dann must du erst mal richtig lesen können: da steht ERST MAL ::::

das gilt für anfänger in der ersten 2-3 tagen. klar jetzt??

mnsgfg

wambacher