Hausnummern source ?

Guten tag zusammen,

Ich nutzte die “MAPS4BW” Karten von https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Open_Data_Initiative/ um die Hausnummern in unserer Gegend zu taggen, da sie Karten unter folgender Lizenz stehen, ist es von nöten die Quelle zu nennen.
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de
laut OSMWiki soll es wie folgt getaggt werden:

source=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW
das Problem liegt nun darin das ja eigentlich nicht das gesamte Gebäude aus diesem Karten Material kommt, und somit der “source tag” unpassend wäre (oder ?)
wie kann ich es besser taggen ? source_Housnumber=xxxx ?

das nächste Problem ist das ich dafür einen Filter in JOSM benötige der mir all die Gebäude markiert die noch nicht auf den Server hochgeladen wurden, wie stell ich das am besten an ?

Grüße Ravler

Schlüsselwort modified, ggf. kombinieren.

Hallo Ravler

Besser wäre source:housenumber=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de.
Ich mache es mir in NRW etwas einfacher. Dort setze ich gar nichts an ein bestehendes Gebäude, wenn ich nur die Adresse ergänzt habe. In das Changeset kommt dann source=…;NRW-ATlas;… Das sollte beim NRW-Atlas reichen.

Eine Alternative wäre noch an ein bestehendes source-Tagg einfach das Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de mittels ‘;’ dranzuhängen. Falls es noch kein source-Tagg gibt, markiere ich das mit source=;NRW-Atlas* (Der Stern steht dabei für: Gab es schon aber ohne source-Angabe). Wie gesagt, ergänze ich das source-Tagg nur bei größeren Änderungen, z.B. bei Änderung der Gebäudeform.

Einfach die Suchen-Funktion (oder heißt die Finden?) aufrufen und mit modified als Suchbegriff und ggfs. weiteren Suchkriterien das auswählen, was dich aktuell interessiert. Für geänderte Gebäude wäre der Suchbegriff z.B. “building housenumber modified” (Leerzeichen bedeutet alle Bedingungen müssen erfüllt sein).
Das war die mittellange Erklärung zur Kurzform von Oli-Wan.

Edbert (EvanE)

Hallo Ravier,

an Gebäuden, die ich mit Maps4BW eingetragen oder deren Hausnummer ich dort her habe, findet man oft folgend Tags:

  • source:geometry=Bing (v.a. bei Gebäuden, die noch nicht für das Kataster eingemessen sind)

  • source:geometry=Bing;LGL-BW, www.lgl-bw.de (d.h. das Gebäude existiert in beiden Quellen)

  • source:addr=LGL-BW, www.lgl-bw.de;survey (Hausnummer mittels Ortsbegehung überprüft)

Zudem hängt an all den Changesets, die ich mit Maps4BW erstellt habe, noch mal ein source-Tag im Changeset (so wie das comment-Tag):
source=LGL-BW, www.lgl-bw.de;Bing;survey (oft auch ohne survey, gelegentlich auch mit knowledge)
comment=Adressen und Gebäudeumringe in Bönnigheim-Hohenstein (Quellen: LGL-BW, www.lgl-bw.de; Bing; Ortsbegehung)

Ich gebe, dass ich ziemlich genau bin, was Quellen und Kommentare angeht. Das führt dazu, dass ich Neuling per PN lobe und dazu ermutige Kommentare beim Hochladen einzugeben.

Viele Grüße

Michael

ist “so wie das comment-Tag” = comment-Tag oder gibt es da irgendwo ein extra Feld dafür ? würde es Lizenz-Technisch auch reichen nur dort die source anzugeben ? würde das alles ein bisschen übersichtlicher machen :smiley:

Grüße Ravler

Das comment-Tag ist auch nur ein Tag wie jedes andere (z.B. building=* oder highway=*) und auch ein Changeset kann wie fast alle anderen OSM-Objekte (fast) beliebig viele Tags erhalten. In JOSM kann man die im zweiten Tab des Hochladen-Dialogs einsehen und ändern.