Hausnummern-Puzzle

So, habe mal recherchiert:

Torgelow-Holländerei (anscheinend nach Torgelow eingemeindet):

• Herrnkamp ist in Liste Torgelow vorhanden, aber gelb hinterlegt
  • Hundsbeutel fehlt in Liste Torgelow
  • Düsterort fehlt in Liste Torgelow (und in der Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel)

Alle 3 sind in Torgelow-Holländerei vorhanden und werden auf der OSM Karte dargestellt.

Liepen (fusioniert zu Neetzow-Liepen):

• Ausbau ist in Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel vorhanden
  • Dorfstraße dto.
  • Siedlung dto.

Alle 3 sind in Liepen vorhanden und werden auf der OSM Karte dargestellt.

Neetzow (fusioniert zu Neetzow-Liepen):

• Dorfstraße fehlt in Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel. Ist in OSM Karte eingetragen aber zweifelhaft ob evtl. neuer Name An der Chaussee?
  • Vorwerk ist in Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel vorhanden und in OSM Karte eingetragen.

Die neue Gemeinde Neetzow-Liepen fehlt anscheinend in der regio-osm Straßenliste!

Heinrichsruh:

Heinrichsruh ist in der OSM Karte eingetragen.
Taucht in der Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel bei Torgelow, Stadt auf, fehlt aber bei Torgelow in der regio-osm Straßenliste.
Die Kälberaufzuchtanlage taucht in der Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel nicht auf. (löschen??)

Kölzin:

Kölzin ist in der OSM Karte eingetragen.
Taucht in der Straßenliste Meck-Vopom mit de:strassenschluessel bei Gützkow auf, fehlt aber bei Gützkow in der regio-osm Straßenliste.

Hoffentlich kannst du mit den Ergebnissen etwas anfangen?

Gruß
Reinhard

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich hab jetzt eine weitere Hausnummer, die mich ins Grübeln bringt, und zwar die 7c hier.

Theoretisch kämen sowohl Gartenstraße als auch Vorstadt in Frage. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, was von beiden es nun ist.

Was hat denn das Eiscafe Venezia für eine Adresse?

Das kann ich erst wieder nächsten Sommer feststellen. Jetzt im November haben die geschlossen.

Zwar befindet sich neben dem Cafe eine ganze Menge an Briefkästen mit allen möglichen Schildern (Architekt, Psychotherapeut und was weiß ich noch), aber eine Hausnummer konnte ich dort nicht ausmachen.

Telefonbuch?

Das Eiscafe findet sich nicht im Telefonbuch. Dafür aber der Optiker ganz vorne an der Straße (Vorstadt 7a) und das Ärztezentrum oder was das ist weiter hinten (Vorstadt 7b).

Ist natürlich ziemlich eindeutig, aber das Telefonbuch ist bekanntlich keine Quelle, aus der man einfach so abschreiben darf.

Abgesehen davon, dass ein Telefonbuch auch Fehler enthalten kann, darf man dort schon öffentlich zugängliche Tatsachen wie eine Hausnummer überprüfen.

Anwohner fragen, z.B. Architekt oder Therapeut?

Wieder im gleichen Ort bin ich auf diese Hausnummer gestoßen. Da musste ich zweimal gucken, denn die tanzt ja nun wirklich komplett aus der Reihe und ich bin völlig ratlos, zu was sie gehören soll. Ich finde es auch merkwürdig, dass das die linke Hälfte einer Doppelhaushälfte sein soll, während die rechte Hälfte die viel sinnvollere Hausnummer 1a hat, die auch zur Luise-Michel-Straße perfekt passt.

Fehler oder Behördenposse?

Die einzige “freie” 12 wäre die von “Windhof”. Ich glaube eher an einen Fehler (also eher “1c” o.ä.).

Hilft wohl nur, vor Ort zu fragen.

Im Geoportal RP hat die Doppelhaushälfte übrigens gar keine Hausnummer. Das ist merkwürdig. Die andere hat, wie auch in OSM, die Hausnummer 1a.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da der Anwohner einfach mal selbst eine Hausnummer gegeben hat. Wie das aber mit dem anderen Haus mit der Hausnummer 12 in der gleichen Straße funktionieren soll, bleibt ein Rätsel.