Warum?
Nicht notwendigerweise, nur wenn das Smartphone ca. ±180 Grad falsch ausgerichtet ist.
Wenn du z.B. eine Straße entlang gehst und dich dann z.B. nach links oder rechts auf ein Haus zu bewegst (falsche Ausrichtung um ca. ±90 Grad), da du z.B. die Hausnummer nicht richtig lesen kannst, und dann L oder R drückst, dann wäre die Hausnummer (in Straßenrichtung gesehen) zu weit vorne bzw. hinten und nicht gerade/ungerade (bzw. L/R) vertauscht.

Du musst also darauf achten, dass du immer schön gerade aus die Straße entlang gehst und dabei das Smartphone parallel zur Straße bewegst, es also nicht nach links oder rechts drehst.

Ich habe übrigens meinen Keypadmapper2 angepasst, so dass eine Verschiebung der Hausnummern um 0 Meter (also keine Verschiebung) einstellbar ist und in der OSM-Datei zusätzlich R, L und V als Name eingetragen wird, dann kann ich die Hausnummern in JOSM gut zurecht rücken und auch entsprechend nach L, R und V filtern.
Denn ich halte die Bestimmung der Richtung über GPS beim Laufen für zu ungenau (falls man ab und zu zur Seite auf ein Haus zu läuft oder evtl. stehen bleibt) und eine konstante Verschiebung der Hausnummern für problematisch, wenn man nicht immer parallel zur Straße läuft.
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Richtungsbestimmung per GPS nur zuverlässig, wenn man nicht zu langsam ist und auch keine häufigen Richtungswechsel vollzieht.

Gruß,
Mondschein