Hausnummern mal wieder

Mal ein Hinweis als Nutzer von OSM-Daten. Mapillary zeigt nur dann die Hausnummern, wenn diese nicht durch Name verdeckt werden, also Name eines Geschäfts etc., bei anderen Karten mag das ähnlich sein.
Klar die Renderer sind egal aber vielleicht sollte man das doch im Kopf haben und grundsätzlich Hausnummern von anderen Daten trennen, mach auch die OSM-Karte übersichtlicher und ist nicht wirklich mehr Arbeit. Wer will kann ja zusätzlich die Hausnummer auch noch bei den POIs angeben.

Nein, Renderer sind natürlich nicht egal. Wir mappen für alle Auswerter, auch für Renderer. Wir mappen nur nicht speziell für sie, sondern für alle anderen ebenso.

Nur Hausnummern? Oder komplette Adressen? Für mich ist die Adresse eine Eigenschaft des Gebäudes, und deshalb finde ich es datenlogisch am sinnvollsten, sie da dranzutun. Auch separat als Note erfasste Adressen können von Namen verdrängt werden. Jede Karte muss verdrängen (sagen wir mal oberhalb von 1:1000).

Auch eine ewige Diskussion. Ich finde, eine geospationale Datenbank sollte es leisten können, das einen POI umgebende Gebäude-Polygon auch ohne weitere Hilfsmittel herauszufinden und so die Adresse des POI zu ermitteln.

–ks

Im Prinzip gebe ich dir Recht, wenn es nur ums Auswerten geht und alles fertig und perfekt gemappt ist. Wenn man POIs in Gegenden setzt wo es noch keine Hausnummern flächendeckend gibt, dann ist die Adresse auf dem POI meistens superverlässlich, weil die Adressen überall zu finden sind (wo es keine Karte ist, z.B. Listen, Kassenzettel, Homepage etc.)
Und manchmal gibt es auch keine Fläche die die Adresse hat, sondern es sind Punkte (im wirklichen Leben) oder Adresszusätze (detaillierter als nur die Hausnummer, z.B. Treppe, Türnummer).

Richtig. Wenn sonst nix da ist, bekommt der POI bei mir auch die komplette Adresse. Aber meist hindert mich nichts daran, auch gleich das Gebäude zu mappen, wo ich die Gegend schon mal im Editor offen habe :slight_smile:

–ks

Es geht ja nicht darum, dass die Karte Adressen findet, Mapillary ist da übriges viel besser als Nominatim, findet auch bei kleine Fehlern die Hausnummer und extrapoliert Nummern, die nicht vorhanden sind recht gut, sondern wenn ich dann in einer Fußgängerzone bin und alle Hausnummern sind zusammen mit Pois angegeben, egal ob auf oder in dem Gebäude, dann komme ich da nicht weiter. Ich gehe dann jedesmal in JOSM und ändere das, aber ein OSM-Fremder geht dann lieber wieder zu Google.
Ich habe es immer bevorzugt Adressen auf und die POIs in das Gebäude zu legen. Aber wahrscheinlich wird das noch schwieriger, wenn damit angefangen wird die Gebäude genauer zu beschreiben und bei 3D wird es dann wieder völlig unübersichtlich, wo und ob die Hausnummer angezeigt wird.
Daher immer in Hinterkopf haben, die Adresse ist eine wichtige Größe und wenn es unübersichtlich wird, die lieber mal alleine stellen. Es kommt nicht nur darauf an, dass Programme die Daten gut verarbeiten, sondern dass wichtige Informationen selbstverständlich dargestellt werden.

Also das ist doch dann definitiv die Entscheidung des Renderers, und ich muss sagen, mir gefällt das, noch interessiert in einer Fußgängerzone nicht sie Hausnummern, sondern die Namen der Geschäfte, da habe ich einen Viel schnelleren Überblick.
Wenn dich primär Hausnummern interessieren, dann musst du dir halt einen Layer oder Renderer suchen, der das bietet.
Und ich hoffe nicht, dass du deswegen etwas umtaggst, oder?

Bei mir bekommt stets nur das Gebäude die Adresse.
Ein POI wird schnell mal ungültig, aber das Gebäude mit Adresse bleibt erhalten.

@wegavision: war gerade mal auf Google Maps, und da werden auf der Karten überhaupt nirgends ins keinsterweise Hausnummern angezeigt, und somit haben wir doch hier schon etwas besseres als Google Maps … oder habe ich dich und dein Problem falsch verstanden?

Bis du ein Gebäude anklickst. Die meisten Hausnummern sind Google bekannt, Adressrouting funktioniert i.d.R. einwandfrei.

–ks

Aber das wäre auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, das eine ist eine interaktive Karte (google maps), das andere ist keine (osm) … zumindest osm.org

Aber häufig verschoben und nicht da, wo die Adresse wirklich ist (persönliche Erfahrung).