Hausnummern: Karte an Haltestelle im Dorf legale Quelle?

Moin!
Ich sammel seit einiger Zeit auch Hausnummern auf dem Land. Dabei habe ich zwei Methoden:

  1. Mein Navi zeigt mir an, ob bzw. welche Nummer in OSM erfasst ist. Wenn ich also irgendwo vorbeifahre, wo ich eine Nummer sehe, die nicht im Navi angezeigt wird, setzte ich mir einen Wegmarker mit der Nr. Mit etwas Glück erfahre ich von Anwohnern auch noch addr:place (addr:street ist eher selten auf dem Land)
  2. Ich mache ein Foto von der Karte im Buswartehäuschen in der Mitte des Dorfes. Dort sind dann die zum Ort gehörigen Nummern markiert, die verteilen sich ja gerne mal über einige Kilometer. Das Foto verwende ich dann, um eine Route zu planen, die mich zu allen noch nicht von mir gefundenen Nummern bringt. Diese Route radel ich dann ab und sammel bzw. bestätige die Nummern wie oben beschrieben.
    Soweit dürfte das Verfahren hoffentlich keine Probleme geben bzgl Lizenzen.
    Nun habe ich aber mehrere Häuser, an denen ich einfach keine Nummer finde und auch niemand vor Ort ist.
    Ich sehe jetzt wiederum zwei Fälle:
  3. Das Haus steht in einer Reihe mit anderen, z.B. Nr. 1…3 und 5…7 sind bekannt, dazwischen eines unbekannt, welches laut Karte die 4 sein soll. Würde ich also auch ohne Karte drauf kommen, dass da die 4 ist, zumal wenn mir ein Anwohner vorhr erzählt hat, dass es im Ort keine Anhänge wie a, b, c etc. gibt und er deshalb für seinen Neubau die 13 bekommen hat genau wie sein Nachbar(!).
  4. Das Haus steht irgendwo im Nirgendwo, evtl. sogar unzugänglich hinter einem Zaun mit “Warnung vor dem Hunde” Schild, manchmal sehe ich nicht mal eins, weder auf Luftbild noch vor Ort an besagtem Schild.
    Da ist also für mich erst mal Schluss.
    Zusatzinfo: Ich habe schon einige Stellen gefunden, wo Karte und Realität nicht übereinstimmten. Gleiches gilt für die Schilder an Straßen, die z.B. “Hausnummer 16, 17a” ausweisen, aber vor Ort findet man 16 und 16a und niemand weiss, wo 17a sein soll…

Fragen:

  1. Wie gehe ich mit diesen Lücken um? Ich könnte nie garantieren, dass dort wirklich keine Nummer ist. Manchmal finde ich beim dritten Hinsehen doch noch einen Findling oder Baum mit aufgemalten Ziffern. Soll/darf ich die Nummer von der Karte übernehmen?
  2. Wenn ich zwei Häuser mit der Nr. 13 tagge, dann meckern die QA Tools. Ich setze dann bisher ein note, aber gibt es auch ein Tag, um die automatische Auswertung zu “beruhigen”?

die QR tools kann man ignorieren wenn man sich sicher ist, Problem sind dann aber andere Mapper die auch den QR tools hinterhermappen, daher empfiehlt es sich für solche Ausnahmen, einen tag note zu setzen

Mich beschäftigen die gleichen Fragen.

zu 1) Frage doch einfach bei der Stadt oder dem Ortsvorsteher bzw. der Ortsvorsteherin nach, ob wir die Daten für OSM nutzen dürfen. Das habe ich bei der niedersächsischen Stadt Walsrode gemacht, die für ihre Ortschaften Hausnummernpläne online bereitgestellt haben. Die Stadt hatte damit keine Probleme. Zumindest ein anderer Mapper hat die aber bereits vorher schon verwendet und die Hausnummern einfach nach OSM kopiert.

Ich habe auch noch ein paar Häuser ohne vom öffentlichen Raum zu sehende Hausnummern, bei denen aus der streng aufsteigenden Reihenfolge der Hausnummer klar ist, welche Hausnummer es ist. Ich habe sie dann auch nicht eingetragen. Nachher ist es dann doch die 18a statt der 18.

zu 2) Ich bin kürzlich im ländlichen Raum auch auf so einen Fall gestoßen. Dort wurde auf einem Hof ein zweites Einfamilienhaus gebaut und es stehen an beiden Häusern die gleiche Hausnummer dran. Wir tragen ein, was OTG vorhanden ist. Das ist unser oberstes Gebot. :wink:

Na ja, ich kann auch meine Mutter fragen. Die Frage ist ja, wer das Recht an der Karte hat. Erstellt werden die hier vom LGLN.

:roll_eyes:

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte Hausnummernpläne, die von der Stadt oder dem den Bewohnern selbst erstellt wurden. Das trifft auf meine Fälle zu (Hausnummernpläne der Stadt Walsrode - hier nur die Hausnummern; von den Anwohnern selbst erstellte Übersichtskarte im Ort Mengebostel). Wenn irgendwelche Karten von Dritten aufgehängt werden, dann sind die ganz klar keine zulässige Quelle und wer die aushängt hat natürlich nicht automatisch die Rechte an den Kartendaten. Wenn Dir das aber so klar ist, frage ich mich, warum Du diese Frage überhaupt stellst.

Alle öffentlich zugänglichen Quellen sind sind legal. Auch Links zu Google Maps. Nur (Foto)kopien oder Screenshots dürfen nicht veröffentlicht werden. Die Quellenangabe “Buswartehäuschen in xy” ist immer problemlos. Da kann jeder hinfahren und nachsehen.

Mir ist / war nicht klar, ob Fotos von öffentlich ausgehängte Karten, die vom LGLN (Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen) erstellt wurden - sind hier alle, die in Bushaltestellen aushängen - als Quelle benutzt werden dürfen. Wir dürfen ja anscheinend auch Naturschutzgebiete von pdf abmahlen, die vom “Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz” erstellt werden.
Letztlich ist es aber wohl besser, nur die tatsächlich vor Ort gefundenen Nummern zu verwenden.