Hausnummern eintragen von PDF Dokumenten

Hallo
Hausnummern

Wir Stammtisch Dessau/Köthen,

suchen Mitglieder die mit helfen Hausnummern von .pdf Dokumenten einzutragen,
wir schaffen das nicht. Jetzt grade wollen ca 150 Dokumente eingetragen werden.

Als Vorlage sollte Radis dienen
Radis
www.openstreetmap.org/?lat=51.75357&lon=12.51128&zoom=17

JOSM :Hier eine gute Anleitung Adresse eintragen Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Basic_editing#Eine_Adresse_eintragen

Hier unsere Karte, diese wir gepflegt da sind die Änderungen sofort drin!
das ist keine (Mogelpackung /nur mit einem neuem Datum)
OSM Transport Karte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte

Die Dokumente können per E-mail versandt werden.

Viele Straßennamen wurden geändert und die neuen sind in den .pdf zu sehen.

source jeweilige Stadt

Besten Dank an alle Helfer

Ich habe leider nicht verstanden, was genau du vor hast. Was für pdf-Dateien? Was hat die Transport-Karte damit zu tun? Wo finde ich die pdf’s? Warum so geheimnisvoll? Ich werde garantiert nichts aus Daten mappen, die nicht veröffentlicht werden dürfen.

Sind die pdf-Dateien zum Mappen freigegeben? Wenn dann würde ich gerne helfen.

Sind die PDF-Dateien auf den Webseiten der betroffenen Städte verfügbar? Wenn ja, bitte Link ergänzen. Danke.
Ansonsten empfehle ich eine PDF-Datei irgendwo hoch zu laden und hier zu verlinken. Es sollte sich doch jeder ein Bild machen können, von was für PDF-Dateien du redest. gruß René

Ganz meine Meinung! Da muss noch mehr an “Input” kommen…

Hallo

Ich habe die PDF Daten von den Städten auf freundliche Anfrage zum eintragen bekommen.
z.B. 4 Dokumente für ein Ortsteil
Die Daten sind ausschließlich für OSM zur Verfügung gestellt worden
Ich werde sie nur gegen e-Mail Kontakt versenden.

In Kemberg haben wir schon viel geschafft (Gniest Radis Reuden usw.)
Ich stehe auch noch weiterhin mit Städten in Kontakt.
siehe Radis (fetig)

Mir geht es darum das die nicht wo im Internet zu finden sind!
Die sind nach dem Eintragen zu löschen.

Die Transport Karte ist halt nur unsere unterstützte.
Gruß

Wer will gerne per mail.

Dann solltest du mindestens die schriftliche Genehmigung mit verteilen bzw. veröffentlichen.
PS: Wenn die Informationen eh über OSM veröffentlicht werden, kann man sicherlich auch die Quelle veröffentlichen.

Hallo
Beispiel

Zitat Stadt

"
Ich werd mal sehen, was ich so zusammen tragen kann…nur die Kemberger Gemeinden kenne ich net so Wartenburg hat ne tolle Eisdiele. DAS weiß ich! Dabruner Weinberg ist eine gute Kneipe (da war ich auch schon) die anderern Nester wüsste ich nicht. Kemberg kann ich mal noch zusammentragen!

Ich seh mal zu!
Okay - bis bald dann mal! Falls noch was ist. Meldung an mich! Verlinkung da schaun wir mal! Der Admin hat immer noch Inventurstress…!
Alles wird gut!!

Max Muster

Stadtverwaltung Kemberg
Bauverwaltung
Burgstraße 5
06901 Kemberg

Tel.: 034921-7****
Fax: 034921-7****
E-Mail: Max.Muster@stadt-kemberg.de

Hinweis: Diese E-Mail ist ausschließlich für den bzw. die von ihr bezeichneten Empfänger bestimmt. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten, ist sie im Hinblick auf rechtlich geschützte Inhalte unverzüglich zu löschen. In diesem Fall bitten wir um Ihren Hinweis. Eine Haftung für Schäden, die unmittelbar oder mittelbar durch diese E-Mail entstehen, übernehmen wir nicht.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Marko Preuss [mailto:marko.preuss@telecolumbus.net]
Gesendet: Dienstag, 9. April 2013 16:21
An: Max Muster
Betreff: Re: Dorna

Das müsste alle sein erstmal

Ich werde am Freitag noch mal sehen ob was fehlt.

dann kann es mit der Verlinkung losgehen.
Restaurant Liste wäre nicht schlecht (Hunger hat man immer) Imbiss Schwimmbäder ?
usw.
aber das macht wer anders stimmts?
Beste Grüße
Marko

"

Namen anonymisiert

als Source die Jeweilige Stadt angeben!

Gruß

  • Die Stadt um eine vernünftige Lizenz bzw. klares Statement bitten, was mit den Daten gemacht werden darf und was nicht.
  • Die Daten / PDFs veröffentlichen. Wenn das nicht erlaubt ist, ist auch die Verwendung in OSM zu überdenken.
  • Den Punkt mit der Transport-Karte habe ich immer noch nicht verstanden. Andere Karten enthalten die Adressen aus OSM doch genauso?!

Ich bleibe erstmal dabei: Ohne mich, solange die Daten nicht frei sind.

Hallo
Ich hab so viele mails ich kann doch nicht alle aufheben

Jetzt kommen auch schon mails von Thüringen

Alle wollen anfangen Ihre Stadt auf OSM zu verlinken.

Ich habe z.B. von Berga/Elster 75 Dokumente erhaten
Zum Eintragen im Gegenzug mochte man Links von mir für Bibo Rathaus usw.

Wir können auch weiterhin allein eintragen aber das dauert halt länger
Ende
Gruß

Ja was denn nun. Entweder sind die Daten frei und du kannst sie veröffentlichen oder sie dürfen gar nicht in die Datenbank eingetragen werden. Dann müsste man sogar soweit gehen und deine Eintragungen wieder löschen.

Also schlage ich vor, dass du nochmal von Anfang an ganz genau erklärst, worum es geht. Du hast diverse Städte angeschrieben und um Adressdaten gebeten? Jetzt bekommst du Antworten mit irgendwelchen Dokumenten, die du aber nicht veröffentlichen darfst. Richtig? Also entweder sind die Daten frei, dann sollte auch nichts gegen eine Veröffentlichung der Dokumente sprechen. Oder eben doch, dann darfst du sie aber auch nicht für OSM nutzen.

Und was hat das mit der Verlinkung auf sich?

Das sehe ich anders. In meiner Gegend haben wir auch schon Daten genutzt, wo der Originaldatensatz nicht 1:1 ins Netz gestellt werden sollte, aber die mit dessen Hilfe gemappten Daten für OSM (und indirekt dann natürlich auch alle Weiternutzer von OSM) verwendet werden durften.

Natürlich fänden wir wohl ein hundertprozentiges Bekenntnis zu Open Data besser. Aber wenn eine Organisation das Privileg behalten möchte, dass sie die einzige Quelle für die garantiert originalen Daten mit Stempel und Siegel ist, und trotzdem freien Communitys wie OSM hilft - ist doch besser als nichts?

Wir hatten da allerdings einen schriftlichen Vertrag mit der Nutzungserlaubnis. Und wir haben ausdrücklich klar gemacht, dass OSM nicht auf eine einzige Lizenz oder nichtkommerzielle Nutzung beschränkt ist.

Ähm, ernsthaft? Eine saubere Archivierung der Kommunikation ist das absolute Minimum für rechtlich relevante Absprachen.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass E-Mail in der Lage ist, heutige Festplattenkapazitäten zu überfordern. :roll_eyes:

Gut. Hilfreich wäre es auf jeden Fall zu wissen, was für Dokumente das eigentlich sind. Einfache Adresslisten wie ein Telefonbuch? Karten? Briefe mit Adressen im Briefkopf?

Eigentlich hat jeder Landkreis/Stadt/Land etc. eine eigene Wikiseite. Dort sollten entsprechende Freigaben dokumentiert werden. Ebenso ist dort zu dokumentieren, wie die Daten zu importieren sind (Namensnennung). Auf **dieser **Wikiseite ist somit eine erste Namensnennung erfolgt (weiteres hängt von der jeweiligen Freigabe ab). Für Berga wäre die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_Greiz zum Beispiel ein Ausgangspunkt.

Das sieht aus wie der Link von Radis oben (Karten)
Im Haus steht die Hausnummer und auf den Straßen die neuen Straßennamen.
Gruß

Hallo,

ich habe die Karten selbst schon mit eigenen Augen gesehen. Es sind ALK-Auszüge (ALK=Automatisierte Liegenschaftskarte), Format DIN A4, Maßstab 1:2000. Das heißt sie enthalten Gebäudeumringe, Flurstücksgrenzen, Straßennamen, Hausnummern und Grenzpunkte.

Ich habe selbst Bedenken, dass den Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung nicht bewusst ist, bei wem die Rechte an den Daten liegen. Eigentlich ist das Landesamt für Vermessung und Geoinformation der Rechteinhaber. Auf einigen Auszügen war das Stempelfeld, das man sonst auf ALK-Auszügen findet, auf anderen war kein Stempelfeld, stattdessen “nur für den Dienstgebrauch”.

Als Hintergrund hinter Win32netskys Aktion muss man bedenken, dass 2011 in Sachsen-Anhalt eine Gemeindereform war. Viele Gemeinden haben in Zuge dessen, Straßen umbenannt/umbenennen müssen und Hausnummern neu vergeben (teilweise den ganzen Ort neu nummeriert).

Viele Grüße

Michael

Dann sollte Win32netsky vielleicht kurz sagen, welche Städte/Gemeinden er bislang angeschrieben und von welchen eine Antwort bekommen hat und ob die rechtlichen Sachen geklärt sind. In Niedersachsen könnte ich theoretisch auch an diese Daten kommen (http://nibis.lbeg.de/cardomap3/), daher bin ich mir nicht sicher ob ein “hier hast du ein paar PDFs” von irgendeinem Mitarbeiter der Stadt ausreichend ist.

Hausnummern und Straßennamen werden von der Gemeinde vergeben/beschlossen. Insoweit kann eine Gemeinde durchaus sagen, dass sie diese Daten freigibt.

Wie das mit anderen Informationen aus ALK (automatisches LiegenschaftsKataster) ist, bleibt dabei offen. Ob das “Landesamt für Vermessung und Geoinformation” der Rechteinhaber ist (wie von Nakaner vermutet) oder die erfassende Stelle (Gemeinde oder evtl. Kreis) kann ich nicht einschätzen, da das von zuvielen Faktoren innerhalb der Verwaltung abhängt.

Edbert (EvanE)

Kann man denn jetzt aus diesen Daten die Hausnummern auslesen und eintragen? Sind die für OSM freigegeben?

In Sachsen-Anhalt ist das Land (genauer Landesamt für Vermessung und Geoinformation, kurz: LVermGeo) für die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig. Für eine Veröffentlichung von Katasterauszüge bedarf es einer Erlaubnis des LVermGeo: