Hausnummern-Challenge Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit grünes Licht vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz zur Nutzung der Open Data kam, bietet sich an erster Stelle die restliche Erfassung der Hausnummern in Rheinland-Pfalz an.

Ich habe hierzu eine einfache Auswertung erstellt, die einen ersten Überblick geben soll, wo noch Bedarf besteht. Ich habe hierzu lediglich einen Referenzwert verwendet, der eine ländliche Struktur mit hauptsächlich EFH abbildet. Die größeren Städte werden also hier nie auf 100 % kommen. Aktuell kann ich die Abdeckung pro Zeitpunkt sowie die Veränderung im OSM-Datenbestand in einem Vergleich von zwei Zeitpunkten darstellen (unten als Beispiel die Abdeckung am 15.11.25 und der Vergleich vom 25.10.25 und 15.11.25). Die Karten werde ich von Zeit zu Zeit unter den angegebenen Links aktualisieren.

Toll wäre es, wenn die Hausnummern verstärkt in einer größeren Aktion erfasst werden würden. Ich bin außerdem gespannt auf weitere Auswertungen und Gamification (Maproulette?).

6 Likes

Gibts eigentlich die Hauskoordinaten auch irgendwo als - keine ahnung - Shape? oder was auch immer RLP da veröffentlicht?

Was ich durchaus mal gemacht habe das ich pro Straßenzug ein osm.xml file gemacht habe - dann gabs sowas wie $plz-$ort-$ortsteil-$straße.xml

Die konnte man im JOSM dazu laden, kontrollieren, mergen in den Data layer - ggfs auf die Gebäudeoutlines verschieben/mergen und dann hochladen

Damit ist man dann flott durch mit irgendwelchen Orten.

Flo

Im Open-Data-Portal gibt es sowohl die Hauskoordinaten als auch Hausumringe (vielleicht interessant für die, die schnell ganze Gemeinden mappen wollen). Ich vermute, die Hausumringe kann man ähnlich wie bei den hessischen Datensätzen mit ogr2ogr zurechtschneiden und in JOSM als Layer importieren, aber probiert hab ich das nicht.

Das wäre dann allerdings definitiv ein mechanical edit. :wink:

Wie läuft sowas mit den Hausumringen? Werden dann die vorhandenen ways an die amtlichen angepasst ohne die history zu verlieren?

Hier mal der Thread zu den Hausumringen in Hessen, wo das Prozedere beschrieben wird: Dorfupdate Hessen

2 Likes

Hausumringe kann man updaten - ich hab da ja einen prozess für so das man die im josm einzeln übernehmen und damit updaten kann.

Hausumringe enthalten aber keine addressdaten. Daher - wenn es um addressen geht brauch man die Hauskoordinaten.

@p1230 Danke vielmals für den Service! Kannst du die Auswertungen nochmal aktualisieren?

@p1230 Tolle Idee und Visualisierung! Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie ich das für z.B. Sachsen-Anhalt nachbauen kann? Bin noch sehr neu bei OSM aber angefixt vom Nachtragen fehlender Adressen.

Für NDS bitte auch. :wink:

Hier die aktuellen Daten (6.12.) inkl. Vergleich mit dem 15.11. (auf der Website ebenfalls aktualisiert, dort der Vergleich mit dem 23.11.):

2 Likes

Hallo,

gibt es dieses Bild auch mit Angaben, dass man besser erkennen kann, welche Orte in einem bestimmten Bereich liegen ?

Gruss

wies1

Du suchst wahrscheinlich die interaktive Karte im Eingangspost.

Ja genau, das tue ich.

Wie @309_308_307 schrieb: der erste Link im Eingangspost:

Vermutlich war das zu einfach :smiley:

Hallo,

irgendwie hatte ich es einfach übersehen gehabt …

Gruss

wies1

@Christoph_Wenzel @chris66

Ich bin übrigens an der Erweiterung dran.

In welchen Bundesländern fehlen denn noch erheblich Adressen? Dann ergänze ich die ggf. auch noch.

An der Stelle aber nochmal der Hinweis: Aufgrund des vereinfachten Referenzwerts eignet sich die Auswertung nicht zum Feintuning, weswegen ich von der Darstellung von Bundesländern mit nahezu vollständiger Abdeckung absehen würde.