Hausnummern aus Aerowest

Laut unserem Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder bot das Aerowest-Interface als es noch funktionierte, auch eine Anzeige der Hausnummern an, indes durften ausschließlich die Luftbilder zum Abzeichnen verwendet werden, die Hausnummern durften nicht aus Aerowest abgemalt werden.

Ein Benutzer hat aber scheinbar genau das gemacht. Aufgefallen ist es mir in Birstein, betroffen sind u. a. Wüstwillenroth (komplett), Wettges (komplett), Lichenroth (teilweise), Mauswinkel (komplett), Kirchbracht (komplett), Illnhausen (komplett). Ferner scheint Freiensteinau auch betroffen zu sein, konkret die Ortsteile Radmühl 2 (komplett) und Radmühl 1 (teilweise). Aufgefallen ist es mir, weil er auch zwei Trap Streets abgemalt hat, nämlich die beiden Straßen Am Kohlstock und Die Unterweide in Lichenroth, die auf keinem Luftbild zu sehen sind und auch tatsächlich nicht existieren. (Google kennt diese Trap Streets übrigens auch, auch dort sieht man auf dem Luftbild eindeutig, diese Straßen gibt es nicht…)

Die illegalen Hausnummern sind nunmehr seit über acht Jahren in unserer Datenbank. Was tun? Wegschauen und ignorieren, oder jetzt noch rauslöschen?

Der User ist ab und an noch aktiv. Vielleicht kann er unterstützen? Oder vielleicht gibt es irgendeine andere Erklärung was passiert ist.

Falsche Daten müssen natürlich raus. Bei den Hausnummern wäre es vielleicht geschickt, die ebenfalls zu löschen, damit klar ist, dass die Urheberrechtsverletzung beseitigt wurde. Die sollten dann aber mit geeigneten Quellen (möglichst vor Ort!) wieder eingetragen werden.

Die Straßen gehören natürlich raus, aber echte Trap Streets sind es kurioserweise nicht. Es existiert ein Bebauungsplan aus den 80ern, in dem die Straßen verzeichnet sind :sunglasses:

Laut aktueller Liegenschaftskarte gibt es sogar das Gebäude “Die Unterweide 1”. :slight_smile:

Na wo hast du den Dinosaurier ausgegraben?

“Nach der Umstrukturierung der überwiegend landwirtschaftlichen Gemeinde zur Wohnsitzgemeinde […] ist diese nunmehr gezwungen, den erhöhten Baulandbedarf durch die Ausweisung von Baugelände zu decken.” Zitat 11. Juni 1981. Heute, fast 40 Jahre später, ist noch kein einziges Haus gebaut worden. Kein Wunder, denn wir schreiben das Jahr 2019 n. Chr. und Handys wurden in Lichenroth noch nicht eingeführt, ein Mobilfunknetz gibt es dort nicht, nur “Kein Netz”, egal wo man im Ort ist. Auch Busse gibt es dort keine, 3x am Tag (!) kann man sich ein Ruftaxi bestellen, das wars.

Naja, um zurück zum Thema zu kommen, sogar der geplante Fußweg, den Google auf seiner Karte schon kennt, ist auf dem B-Plan drauf. Das erklärt einiges.

Ob es die Hausnummer Die Unterweide 1 gibt, wird sich nur durch Survey klären lassen. Ich hab es leider aus Zeitmangel nicht mehr geschafft, das am Freitag zu prüfen, Schande über mich.