Hausnummer mit Komma

Hallo,
normalerweise setze ich bei Reihenhäusern die Hausnummern direkt auf die einzeln gemappten Gebäude bzw. wenn das Gebäude schon als ganzes gemappt wurde als Node auf die Eingänge
Jetzt sehe ich schon öfter dass bei als ganzes gemappten Reihenhäusern die Hausnummern mit “addr:housenumber=12,14,16,18” am Gebäude
eingetragen werden. Ist das so auch ok?

Gruß
Danfost

Ich persöhnlich halte addr:housenumber als “aufzählung” im sinne von Abtrennung mit “,” oder “;” als einen Fehler an. Hausnummern sind eben eigentlich eher strings oder identifier. Andere Länder haben da beliebige Zeichenkombinationen und das dann auseinanderzuparsen ist einfach nur kompliziert und Fehleranfällig.

Nur so als Beispiel - In Russland gibt es durchaus Hausnummern “34k5/8” - Das ist dann eine Hausnummer. Wer sagt das nicht auch irgendwo auf der Welt “,” oder “;” verwendet wird?

Wenn ich sowas finde löse ich das auf und und dann in prioritärer reihenfolge:

  • Auf das Gebäudeoutline (ggfs Reihenhäuser mit terracer plugin im josm teilen)
  • Nodes (Einzelne je Hausnummer) in das Gebäudeoutline an die Stelle des Gebäudeteils

Alternativ kann man die auch auf den “entrance” setzen - Finde ich persöhnlich irgendwie nicht schick, kann
das aber nicht begründen. Einfach so eine Geschmacksfrage. Wenn ich das finde lasse ich es aber so.

Flo

Moin,

Gut ist das auf jeden Fall nicht. Oftmals machen das User weil sie, warum auch immer, die Eingänge für das Gebäude nicht setzen.
In Hamburg sieht man das immer wieder und dann passt man das eben an.

Ach ja - Ich vergaß - Grundsätzlich sagt das Wiki das das in Ordnung ist. Initial war das mal das Nominatim das nicht konnte - man dann also nach Hausnummer “12,14,16,18” suchen musste. Das ist meine ich lange gefixed. Ich hab das nur zu oft irgendwo kaputt gehen sehen deshalb - KISS - Keep it simple and stupid.

Und das problem mit so Hausnummer “8-10” bleibt im übrigen da auch noch. Geht auch gerne kaputt wenn das Gebäude die “8-10” hat und dann jemand nur nach der “8” sucht - Dann geht das in diversen Suchen auch eben nicht.

Wenn sowas vorkommt dann setze ich gerne einfach zusätzliche Nodes - Einen mit “8-10” einen nur mit “8” - Dann sind alle Glücklich.

Flo

In Italien, dadurch dass Eingänge und Schaufenster Hausnummern erhalten, ist es üblich, dass ein POI mehrere Hausnummern gleichzeitig hat. Eine Aufzählung mit Komma halte ich für problematisch, weil es nicht das übliche Zeichen für Aufzählungen in OSM ist (Semikolon). Die Geschäfte schreiben z.T. alle ihre Nummern auf den Kassenzettel/ins Internet, also so was wie “Via Roma 3/5/7”, was ebenfalls ohne Ortskenntnis problematisch ist, weil es teilweise auch 3/5 Nummern gibt (5. nachträgliche Unternummer für die Hausnummer 3) üblich ist allgemein aber für die Indexe Buchstaben zu verwenden), ich mache daher mittlerweile aus so was “3;5;7” (und die Nummern mappe ich zusätzlich einzeln an den Eingängen).

Wenn man für ein Gebäude mehrere Nummern hat, dürfte es in der Regel besser sein, die Nummern jeweils dort zu mappen, wo sie auch zutreffen, d.h. das Gebäude bekommt dann eher gar keine Nummer und die einzelnen Building-parts (so sie bekannt sind und es sie gibt) würden sie bekommen, bzw. einzelne Nodes.

Dies war auch mein erster Gedanke. Demnach wäre Trenner für Aufzählung mehrerer Werte stets das ; (Semikolon).

Ich habe vor Ort noch nie ein Gebäude gesehen, an dem (on-the-ground) mehrere, durch Komma getrennte Hausnummern standen. Auch nicht in Firmenanschriften. Öfter jedoch habe ich in Firmenanschriften Hausnummern mit - (Bindestrich) gesehen (Hausnummer 8-10). In dem Fall habe ich die Firmenanschrift dann auch genau so erfasst (addr:housenumber=8-10), zusätzlich aber versucht, den Gebäuden noch die Hausnummern einzeln zuzuordnen, also dem einen Gebäude in diesem fiktiven Beispiel die 8, dem anderen Gebäude die 10. Manchmal stehen diese auch einzeln an den Gebäuden drann oder sind zumindest jede einzeln einer Eingangstür zugeordnet. Manchmal sorgt auch der Blick ins Liegenschaftskataster (in NRW z.B. der Blick in https://www.geoportal.nrw/themenkarten) für Klarheit.

Hallo,
danke Euch.

dann ist es ja gut.
@Flohoff irgendwie finde ich das im Wiki nicht …hättest du mir noch einen Link

Gruß
Danfost

Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.mrmad.it/contatti/
https://www.openstreetmap.org/node/2905413238

https://www.openstreetmap.org/node/3543840045
benutzen allerdings offenbar selbst eine andere Adresse: https://it-it.facebook.com/ElizabethViaVenetoRoma/about/

https://www.openstreetmap.org/node/5699729677

Eigentlich nicht. Wenn man schon nicht die Gebäude teilt und Adressen einzeln zuweist, dann doch mindestens bitte addr:interpolation.

Wie gehe ich denn hiermit um in Aachen Franzstraße 28.30.32 https://www.openstreetmap.org/node/991780642 .

Abgesehen davon, daß hier noch einiges Weiteres anscheinend gerade gebogen werden muß.

Moin,

ein kurzer Such-Quercheck ergab wenige Ergebnisse:

Die Möbeltante (rechts) verwendet 28.
Die Firmen (links) verwenden 32.
Privatadressen verwenden 28-32.

Insofern würde ich die Firmen-POI mit den Einzel-Nummern versehen und den Wohnungseingang mit 28-32.

PS:
30 könnte evtl. auch die Hinterhofadresse sein - falls es da etwas gibt?

Grüße
Georg

Vielen Dank.Wir haben dies und weiteres nun in diesem Sinne geändert.

Gruß | Peer