Hallo,
Ich und die meisten schreiben den Zusatz bei den Hausnummer immer ohne Zwischenraum also 15a Ausgenommen wenn der Zusatz nummerisch ist also 15 1/2
Ich stolpere immer wieder über Hausnummern bei denen zwischen Nummer und Zahl ein Leerschritt eingefügt ist also 15 a
Kann das bei der Suche/Rendern ein Problem geben und sollte geändert werden?
Ich bin auch schon mal drüber gestolpert, auch bei meiner eigenen Hausnummer. Am Haus steht 25a, im Alkis 25A und in den Unterlagen vom Bauamt auch noch andere Schreibweisen mit Leerzeichen. Nominatim findet sie alle.
Ich erfasse es so, wie es vor Ort am Haus steht, auch wenn die Karte dann nicht so einheitlich aussieht Wobei bei manchen Häusern auch verschiedene Schreibweisen beschildert sind, dann greife ich meist zu 25A.
DIN 5008 schreibt das Leerzeichen vor. Gut möglich, dass sich dies in der ein oder anderen Unterlage wiederspiegelt. Ich sehe das auch regelmäßig und korrigiere es nicht mehr, in keine Richtung.
Die Straße hatte aber gar keine 115 Häuser bzw. Eingänge, meine Vermutung war, dass sich die Nummern auf das Viertel beziehen und nicht auf die Straße, aber ganz klar war es nicht. Für den Unterstrich gibt es vermutlich einen Unicode-Hack, aber ich habe mich dann für einen einfachen ’ entschieden
Der Hintergrund der Frage war ein HInweisnode wo Anonymus anscheinend seine Adresse gesucht hat und diese wurde nicht gefunden da er anscheinend ohne Leerschritt gesucht hat die Adresse allerdings mit Leerschritt eingetragen war.
Übrigens war das auch ein Beispiel, wie man durch Gleichmacherei aus der Entfernung und ohne die Situation vor Ort zu kennen, ggf. die Daten verschlechtert. In Italien gibt es die Empfehlung, Indexnummern immer klein und ohne Trenner zu schreiben, also nicht 8/A oder 8A (wie es vor Ort oft steht), nur ist das hier ggf. gar kein Index sondern eine Abkürzung für den Stadtteil, hatte aber trotzdem jemand von 115A zu 115a geändert.
Eben. Ich weiß gar nicht, was hier all die Smileys sollen
Scherz beiseite: Ich meinte damit Groß/Kleinschreibung 25A vs 25a, nicht solche Designelemente.
Wie gesagt: Mal so, mal so. Das gilt ja auch nur für die Anschrift, nicht aber dafür, wie das Gebäude in den Unterlagen adressiert wird, wenn vom „Gebäude XXX Straße 25 a“ die Rede ist. Aber ich war doch erstaunt, dass 5008 tatsächlich ein Leerzeichen vorschreibt. Allerdings halte ich es da genau wie Du: ich korrigiere das nicht, wenn es sowieso schon erfasst wurde. Warum auch.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
12
leicht OT:
was ist der höchste Buchstabe bei Hausnummern, der Euch bislang untergekommen ist?
Ich biete: Kiefernweg 3n in Barth
das ist nur noch 6 Nummern vom t entfernt.
Die befinden sich (theoretisch) in den Gebäuden links und unterhalb von 209v. Das ist ein großes Industriegelände (Garbe, Lahmeyer & Co. – Wikipedia), das sich in Umnutzung befindet. ALKIS weist die Hausnummern dort auch aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich noch existieren. Das ganze Projekt läuft unter dem Namen “Campus Jahrhunderthalle”.
Bielefeld, Am Krebsbach 48w. Ist aber nach Deiner Definition insofern geschummelt, als dass es kein a-v gibt. Vielleicht ist es sogar insgesamt geschummelt. Das harrt noch weiteren Recherchen otg. Way: 342368839 | OpenStreetMap
Die DIN 5008 ist nur eine Empfehlung - die im Grunde sagt: “Verändere die OTG gesehene/amtlich vergebene Schreibweise bei Nutzung in einem Geschäftsbrief wie folgt”
Ich war (vor einigen Jahren aber schon) erstaunt, dass es dafür eine Industrie(!)Norm gibt. Das Amt, das “bei mir” die offiziellen Hausnummern vergibt, schreibt das aber in ihre Bescheide so, wie es in Bayern üblich ist. Und das ist nicht nach DIN (genauer gesagt wird mittlerweile hier gar keine Aussage mehr getroffen, da zwischen “Hausnummer” und “Hausnummernzusatz” unterschieden wird). Und OTG ist es in der Regel auch nicht nach DIN.