Häuserblocks und Doppelhaushälften

Hallo, guten Abend,

seit einigen Stunden versuche ich jetzt schon Häuser zu zeichnen, die sich eine Innenmauer teilen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll…wenn man die äußere Aussenmauer einer Doppelhaushälfte anklickt, ist auch die Innenmauer markiert. Die gleiche Innenmauer ist auch markiert, wenn man die Aussenmauer der anderen Doppelhaushälfte anklickt. Sie gehört sozusagen zu beiden. Ich habe versucht es anhand eines Beispiels mit Relationen zu erstellen und ich habe jetzt bestimmt eine Stunde im Wiki gesucht. Aber ich bin anscheinen zu blöd. Ich kriegs nicht hin.
Momentan tagge ich die Adressen der von mir gezeichneten DHH indem ich einem Knoten die Adresse gebe. Aber das gefällt mir fast genauso wenig wie die Idee, aus einem Doppenhaus zwei gaaaanz dicht aneinander liegende Häuser zu machen
Sieht auch blöd aus
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.708201&lon=9.707833&zoom=18&layers=B000FTF

Ist übrigends ziemlich aufwendig Häuser ohne Sat-Bilder zu zeichen. Ich komme mir beim betrachten meiner GPS Tracks, bei den ich immer bei einem Hausanfang und -ende quer laufe, vor, wie ein Kaffeesatzleser.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas

genau so ist es richtig. jedes haus hat - in der regel - 4 wände. wenn jetzt zwei häuser direkt nebeneinander stehen, sind das 6 punkte und 7 linien, wobei die “trennungslinie” beiden häusern gehört. erst das erste haus mit 4 linien zeichnen und dann das 2. so, als ob das erste nicht da wäre. nur genau die gemeinsamen punkte benutzen.

das sieht dann auf der grafik fast immer wie ein einziges gebäude aus, aber darum geht es hier nicht (mantra…).
es handelt sich um zwei unabhängige objekte, die halt nur direkt nebeneinander stehen. die haben sehr oft unterschiedliche hausnummern (addr:housenumber), können in unterschiedlichen Straßen stehen (addr:street) im Extremfall auch in verschiedenen Städten (addr:city). Eventuell auch unterschiedliche Höhen in osm3d :wink:

gruss

walter

Hallo Thomas

Wenn du die Doppelhaushälften (DHH) nicht in Einzelhäuser teilen willst,
gibt es mehrere Möglichkeiten die Adressen zu erfassen:

  • An jede straßenseitige Ecke einen Knoten dafür benutzen.
    So hast du es gemacht, sieht zwar seltsam aus, aber die Angabe ist erst
    einmal da. Das ist wichtiger als gutes Aussehen.
  • An jedem Eingang einen (zusätzlichen) Knoten setzen, den (wenn du magst)
    mit building=entrance versehen und daran die Adresse hängen.
    Vorteil: Die Position des Eingangs ist markiert. Das ist bei DHH nur wichtig,
    wenn der Eingang nicht an der Straßenseite ist.
    Bei verschachtelten Wohnblocks ist diese Methode allerdings sehr interessant.
  • Die Adresse an das Gebäude (=Doppelhaus) hängen und für die Hausnummer
    addr:housenumber=17,19 verwenden (mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen).
    Vorteil: Die Hausnummern erscheinen im (Doppel)Haus.
    Nachteil: Keine Ahnung, ob die Router damit umgehen können.

PS: Alles was wambacher geschrieben hat, wie du zwei Häuser zusammen
schiebst, geht natürlich auch.

Edbert (EvanE)