Häuser und Hausnummern zusammenbringen

@chriss66:
Also besser alle als “highway=service” und manche mit Zusatz “access=private”?

@viw: Also nur den (Anlauf-) Punkt (den ich öffentlich erreiche) ohne “building”?
Mal als Beispiel:
Ich soll zu Herrn Meier auf die Dorfstraße XX kommen. Das Haus ist an einem Serviceweg 50 m von der Dorfstraße weg. Ich kann mich aber nur an der Dorfstraße anmelden, da ein Tor den Weg versperrt (wegen “großen, wilden Hunden”). Also ist mein eigentlicher Anlaufpunkt ja das Tor.
Bei einigen Häusern (Sonnenhang) ist es richtig, da der Hauseingang “öffentlich” ist. Habe auch mit manchen Nachbarn gesprochen, wegen dem “Eingang” - des wegen diese Trennstelle zwischen öffentlich und privat.

PS: Ich warte mit den Änderungen noch eine Woche - wegen weiterer Diskussion.???

Wenn schon der alte thread aufgewärmt wird …

… hat schon mal irgendwo irgendwer gefragt/gelesen, ob das Übertragen von tags node ↔ way auch im potlatch(2) irgendwie funktioniert?

ursprüngliches markieren - neues markieren - Taste R drücken - eingefügtes ändern oder so lassen.

Im Menü advanced - also bei Schlüssel und Inhalt. Ob es mit Simple funktioniert hebe ich noch nicht ausprobiert - müsste aber auch gehen.

Das geht von way nach way oder von node nach node, aber eben nicht von node nach way oder umgekehrt (so mein letzter Stand …), was idR auch sinnvoll ist, damit keine ways mit bollards gepflastert werden o.ä., wenn’s anders doch möglich wäre für’s Hausmapping & Co…

Für eine halböffentliche Zufahrt gibt es doch gerade highway=service + service=driveway + access=permissive.
Für einen Absperrungsdurchlaß (z.B. Gartentor, etc.) gibt es barrier=entrance, building=entrance ist für Hauseingänge.

barrier=entrance ist mitnichten eine Absperrung. Ganz im Gegenteil es ist schlicht eine Lücke in einer Umfriedung (Hecke/Zaun/Mauer/…). barrier=gate wäre das angemessene Tagg, wenn es ein Tor oder ähnliches gibt.

Siehe die Beschreibung in den Map-Features:
*Standard Tag zur Beschreibung, dass an dieser Stelle ein Durchlass durch die Barriere ist. *
(Hervorhebung von mir)

Edbert (EvanE)