Häuser doppelte Knoten und überlappende Flächen

Ich zeichne gerade Häuser(blocks) in meiner Gegend mit Potlatch ein, da in josm die Yahookarte nicht funktioniert bzw. meine Linuxdistribution (pclinuxos) kein webkit-image enthält. Somit werden die Häuser natürlich schön schief.
Um dies zu korrigieren habe ich josm gestartet und rechte Winkel draus gemacht. Beim ersten versuch hats mir lauter schiefe Winkel gemacht, da wohl die falsche Projektion eingeschaltet war. Hab jetzt auf Merkator gewechselt. Ist hoffentlich korrekt.

In josm beim Validator werden jetzt lauter Fehler angezeigt beim meinen Häusern. Und zwar werden viele doppelte Knoten oder überlappende Flächen angezeigt.
Der Häuserblock, besteht mit Yahoo erkennbar aus verschiedenen Häusern, die ich also alle eins nach dem anderen hintereinander gehängt habe. Da zwischen den Häusern kein Platz ist benutzen sie die selbe Wand. So auch in meiner Zeichnung. Die wird anscheinend bemängelt.
Weiterhin verläuft durch die Häuser die Markierung der Interpolation der Hausnummern.
Es handelt sich um diese Häuser hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.548188&lon=13.447108&zoom=18&layers=B000FTF

Sind das tatsächlich Fehler, die man beheben sollte? Und wenn ja, wie?

Gruß
Peter

Normalerweise sollte das wohl eher nicht so sein. Wieso da immer wieder doppelte Knoten auftreten, weiss ich nicht. Ich korrigiere die jeweils rigoros (ich kenne ja nicht mal einen einfachen Weg, die doppelten Knoten zu erzeugen).

In JOSM:

Validator laufen lassen, Eintrag aus der Liste auswählen, mit 3 auf Auswahl zoomen, schauen, ob die Knoten Tags haben, Reparieren im Validator wählen. (oder für Mutige gleich die ganze Gruppe reparieren)

Ohne Validator: die Punkte wählen, m zum Vereinen wählen.

Manchmal liegen einfach auch zwei Ways übereinander und da reicht es, den einen zu löschen um gleich ein ganzes Rudel zu eliminieren. Ich hatte schon 10 solche identischen Ways übereinanderliegen (ich glaub JOSM mag keine abgebrochenen Uploads).

-kuede

Kann ich dir sagen wie das zustande kommt. Ich klicke in Potlatch ein Viereck zusammen. Dann hänge ich die Linie für das nächste Haus direkt an den Eckpunkt des ersten Hauses, Wie das auch in der Realität ist. Der 4. Punkt trifft dann mit dem hinteren Eckpunkt des ersten Hauses zusammen. Und damit das Haus als geschlossen erkannt wird muss ich noch die Linie wieder bis zum ersten Punkt ziehen. Dann habe ich ein weiteres Viereck. Die Linie zwischen den Häusern ist also 2 mal gezeichnet.
Ich wüsste auch nicht wie ich das beim zeichnen anders machen soll.

Das erklaert aber nicht die doppelten Knoten. Denn normalerweise sollte nicht bei jedem Klicken ein neuer Knoten entstehen. Wenn an der Position bereits ein Knoten ist, dann sollte der bisherige Knoten verwendet werden. Nur so bekommt man ja auch miteinander verbundene Strassen hin (d.h. Strassen mit mindestens einem gemeinsamen Knoten).

Die doppelten Knoten duerften eher durch das Rechtwinklichmachen in JOSM entsehen. Erst hast du zwei aneinandergrenzende, schiefe Gebaeude, die zwei gemeinsame Knoten haben. nun richtest du das erste Gebauede rechtwinklig aus. Dadurch veraendert sich die Position der Eckknoten, d.h. was vorher ein gemeinsamer Knoten war wird nun zu zwei getrennten Knoten. Anschliessend richtest du auch das zweite Gebaeude aus. Dabei landen die zwei Knoten zwar wieder uebereinander, aber sie werden nicht automatisch zu einem einzigen Knoten verschmolzen. JOSM kann ja bei der Umformung eines Objektes nicht einfach alle positionsgleichen Knoten miteinander verschmelzen.

Gruss
Torsten

Bei der G-Funktion in JOSM (Wege trennen) können auch doppelte Knoten entstehen.

bitte klare definition:

was ist sind “doppelte knoten”?

für mich sind das mindesten zwei knoten (nodes), die als einene objekte in der osm-datenbank stehen aber fast oder exakt die gleichen koordinaten haben. richtig?

diese werden auf der karte oder am display so dargestellt, dass sie wie EIN knoten erscheinen. und von diesen ist oben wohl die rede?

josm teilt oder verbindet knoten/nodes NIE von selbst. er verschiebt sie eventuell - mehr nicht. gilt wohl auch fuer die anderen editoren?

und nun zu den häusern:

wenn zwei häuser direkt aneinander liegen, sind das am ende 6 oder 8 nodes in der osm-db, d.h. teilen sich die beiden buildings zwei der knoten - oder nicht?
fuer mich sind 6 knoten ok allerdings motz der validator.

mfg

wambacher

sorry mit dem definieren muss leider sein, sonst redet man aneinander vorbei.

Hallo Torsten,

ich hab mit der Rechtwinklig-Funktion schon ein paar Gebäude gemappt. Auch zusammenhängende. Dabei passiert nichts, was du oben beschrieben hast. Bei Flächen mit gemeinsamen Nodes wird die aktivierte Fläche rechtwinklig gemacht. Die andere Fläche muss sich der Node-Verschiebung beugen.

Ja, wenn Sie in JOSM exakt die gleichen Koords haben kommt die Fehlermeldung “doppelte Knoten”.

Es reicht dann, die Knoten 1 mm auseinanderzuschieben.

Allerdings könnten die Punkte nach dem Hochladen wieder zusammenfallen, da per API nur ca. 7
Stellen nach dem Komma gespeichert werden, JOSM intern aber 15 Stellen.

Bei 8 Knoten kommt die Fehlermeldung “Doppelte Knoten” , bei 6 nur eine Warnung “Überlappende Wege”.

Chris

Aha! War mir neu und erklärt mir einiges. danke :slight_smile:

Jetzt wo du es sagst: Ich hatte mal einen Fall, wo hier jemand aus einem See einen Kreis gemacht hat. Da haben sich die angrenzenden Flaechen mit verformt. Die doppelten Knoten waren dann erst durch die Wiederherstellfunktion von Potlach entstanden.

Unter “doppelten Knoten” verstehe auch ich zwei Knoten, die identische Koordinaten haben.

Gruss
Torsten

Zum rechtwinklig machen hatte ich alle Häuser des Blocks in josm ausgewählt und gegebenenfalls noch 2 Knoten an beiden Enden, woran sich der Block dann ausrichten kann.
An den gemeinsam genutzten Wänden sind es gemeinsam genutzte Knoten. Hab gerade noch mal nachgesehen.

Wie kommen denn diese Fehlermeldungen im Validator zu Stande. Ich meine ist da überhaupt ein Fehler? Ich kann keine Fehler sehen! Vielleicht ist ja der Validator defekt. Warum werden bei dem einen Häuserblock doppelte Knoten und bei dem Block daneben aber überlappende Flächen bemängelt? Ich hab mit josm bisher noch nicht gearbeitet.

Kann sich mal einer den Bereich ansehen? Das könnte viele Spekulationen ausräumen.

“Doppelte Knoten” bezeichnet im Originalposting die Fehlermeldung im Validator von josm. Im günstigten Fall lag dem josm-Entwickler für diese Fehlermeldung eine Definition zu Grunde. Möglicherweise hat er diese in der Hilfe oder so kundgetan. Ich kann gerade nicht nachgucken, da ich nicht zu Hause am Rechner bin.

Hab das Gebäude links von Antonplatz mal repariert. Da lagen teilweise 5 oder 6 Knoten
übereinander.

Zur Reparatur hat man 2 Möglichkeiten: Automatische Korrektur im Validator
oder über die Merge-Funktion (Box um den doppelten Node ziehen und M drücken).

Chris

Moin,

Jau, mir auch, z.B. warum JOSM beim Doppelklick (soll ja das Zeichnen z. B. einer Linie beenden) oft doppelte Knoten (auch noch mit einem way dazwischen) erzeugt hat.
Hab wohl nicht mehr so ruhige Hände wie früher … was soll’s, nehm ja wieder die ESC-Taste.

Gruß
Georg

Gerade bei diesem Gebäude hatte noch ein anderer seine Hände mit drin und wohl alle Häuser irgendwie getrennt gehabt. Dann hab ich versucht die Häuser rechtwinklig zu machen und dank der falschen Voreinstellungen nur krumme Winkel gehabt. Dann hab ich per History den Zustand vor meiner Bearbeitung wieder hergestellt.
Vielen Dank für deinen Aufwand, aber durch diese Durcheinander kann ich leider nicht nachvollziehen was da wohl gewesen sein könnte.

Die Häuser, die ich meinte sind in der Streustr. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich dachte das sieht man dann, da im Validator diese viel bemängelt wurden.
Einfach mal den Bereich auswählen und im Validator von josm nach den doppelten Knoten und überlappenden Flächen gucken.

Das ist meiner Erfahrung nach eine mögliche Ursache für doppelte Knoten. Denn beim Wiederherstellen wird jedes Element einzel repariert und die angrenzenden Elemente nicht mit veraendert (zumindest war es letztes Mal so, als ich die Funktion benutzt habe).

Gruss
Torsten

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das ursprüngliche Problem noch besteht - vermutlich nicht, denn doppelte Knoten finde ich keine mehr. “Überlappende Flächen” erkennt der Validator an jeder einzelnen Grenze zwischen zwei Häusern. Das ist aber in meinen Augen ein Validator-Problem: Der wird jede Situation anmerken, in der zwei Flächen gemeinsame Nodes haben, obwohl das eine absolut sinnvolle Darstellung aneinander grenzender Flächen ist.

Übrigens sind die “überlappende Flächen”-Einträge auch nur Informationen, keine Warnungen. M.E. kann man diese Kategorie von Meldungen fast völlig ignorieren - da werden viele vollkommen korrekte Dinge gelistet. Ich wünschte, sie würden in der Standardeinstellung erst gar nicht angezeigt, denn so glauben allzu oft Leute unnötigerweise, sie hätten was falsch gemacht.

Die paar nicht geschlossenen Ways noch beheben, dann müsste das Gebiet passen.

Wenn du meinen Text gelesen hättest, hättest du bermerkt, das es um die Häuser daneben geht!

Ich hab es mir gerade noch einmal angesehen. Ja, jetzt zeigt er nur noch die Flächen als Warnung an. Werde ich wohl ignorieren.

Komischerweise werden noch einmal 2 Knoten und einmal 3 Knoten im selben Haus Streustr. Ecke Börnestr. als nicht geschlossener Weg angezeigt. Wenn ich aber daran ziehe in josm bewegen sich alle demnach verbundenen Wände mit! Auch in Potlach nochmal gaguckt. Da werden die von josm bemängelten Knoten korrekt als gemeinsame Knoten angezeigt. Und wenn sie gemeinsam sind, werden sie wohl auch verbunden sein.
Wenn ich mir die History anzeigen lasse war nach mir auch keiner dran an dem Haus. Warum dann die zuvor bemängelten doppelten Konten weg sind ist wohl auch ein Rätsel des Validators.
Die Reparieren-Schaltfläche ist auch immer inaktiv bei mir. Egal ob ich auf die nicht geschlossenen Wege oder auf die überlappenden Flächen klicke. Ich kann lediglich heranzoomen auf das “Problem”.

Nach der ganzen Aufregung muss ich also feststellen, dass ich gar nichts falsch gemacht hatte, sondern nur die josm-Software falsche Fehler anzeigt, diese dann aber auch nicht repariert bekommt.
Ich glaube ich bleibe bei Potlatch. bzw. ignoriere den Valitator nach dem rechteckig machen der Häuser.

Danke für Eure Unterstützung

Sie sind durch mehrere Ways verbunden. Vereinfachtes Beispiel: Wenn du einen geschlossenen Way mit den Knoten A-B-C-D-A, und zusätzlich einen mit den Knoten A-B-C hast, die beide mit building=yes markiert sind, dann bekommst du eine berechtigte Warnung für den Way A-B-C. Das ist aber nicht mit “bloßem Auge” oder Knoten-Verschieben zu erkennen, weil der nicht geschlossene natürlich deckungsgleich auf dem geschlossenen liegt.

Probiere doch einfach eine der folgenden Methoden aus:

  • In JOSM mit der mittleren Maustaste auf die Hausseiten klicken (das zeigt alle an dieser Stelle verlaufenden Ways an)
  • Beim Validator per “Auswahl” die nicht geschlossenen Stücke wählen, auf Entf drücken und feststellen, dass der geschlossene Way immer noch da ist, aber der Fehler weg
    Dann sollte man das Problem eigentlich erkennen. Natürlich nur, falls du noch nicht total genervt bist. :wink:

Das mit dem Mitbewegen hat nichts zu sagen.

Angenommen du hast eine viereckige Flaeche, bei denen an einer Ecke ein doppelter Knoten ist. Die Knoten lauten dann wie folgt:





Dabei sind 1 und 5 die doppelten Knoten, d.h. hier liegen zwei Knoten auf der selben Stelle.

Und deine Flaeche sieht dann so aus:






Dann haettest du hier einen nicht ordentlich verbundenen Weg, da Anfangs- und Endknoten zwar die selben Koordinaten haben aber nicht identisch sind. Richtig muesste es wie folgt aussehen:






Sowohl bei way 6 als auch bei way 7 wuerden sich aber alle “Waende” mitbewegen, wenn du das Haus verschiebst.

Nun kenne ich mich mit Potlach nicht sonderlich aus. In JOSM benutze ich den Auswahl/Verschieben/drehen Modus, klicke mit der linklen Maustaste links oberhalb von einem fraglichen Knoten, halte die Maustatse gedrueckt und ziehe ein Auswahlrechtecke ueber den Knoten. (Ich hoffe es ist klar wie ich das meine, man weiss ja nie, wieviel Computerkenntnis man vorausetzen kann.) Nun kann ich bei JOSm sehen, ob ich mit dieser Aktion wie erwartet genau einen Knoten ausgewaehlt habe. Falls dort aber mehrer Knoten uebereiander liegen, so habe ich die auf diese Weise alle gleichzeitig selektiert und kann sie nun ggf. zu einem einzigen Knoten vereinigen (im Menu Werkzeuge oder per Taste M).

In wie weit man sich bei doppelten Knoten oder nicht verbundenen Wegen auf den Validator verlasssen kann, weiss ich nicht. Als ich ihn das letzte Mal probiert hatte, hatten mich sein Gemecker mit den angeblich ueberlappenden Wege so genervt, dass ich ihn wieder deaktiviert habe. Stattdessen schaue ich ab und an mal bei http://keepright.ipax.at/report_map.php?db=osm_EU&zoom=14&lat=48.20808&lon=16.37221 vorbei, was die so in meiner Region anzumeckern haben.

Nebenbei bemerkt:

Immer locker bleiben!

Wenn du deinen Text gelesen haettest, haettest du bemerkt, dass ich mich ausschliesslich auf deine Aeusserung bezogen habe. Thematisch kann ich also soooo weit nicht daneben gelegen haben. :wink:

Und wenn eine Diskussion in eine Richtung abdriftet, die die nicht mehr sonderlich interessiert, dann solltest du sie lieber still ignorieren. Sonst machst du dir nicht viele Freunde.

Also immer schoen locker bleiben, damit einem der Spass an OSM nicht vergeht. Das Projekt hat leider so viele Eigenheiten, dass man es hie rnicht lange aushaelt, wenn man die Sache zu verbissen sieht.

Gruss
Torsten