Hauptstrom der Havel zwischen Zehdenick und Oranienburg

Aktuell gehören zur Relation Havel (390306) alle Wege der Schnellen Havel zwischen Zehdenick und Oranienburg:

• Schnelle Havel (4662875) als side_stream
  • Schnelle Havel (761798570) als side_stream
  • Schnelle Havel (4672168) als side_stream
  • Schnelle Havel (476671753) als side_stream
  • Schnelle Havel (31256974) als main_stream
  • Schnelle Havel (762673832) als main_stream
  • Schnelle Havel (761798569) als main_stream
  • Schnelle Havel (4672169) als main_stream
  • Schnelle Havel (244156574) als main_stream

Davon sind aber manche als main_stream und manche als side_stream getaggt; deshalb ist der Hauptstrom der Havel hier kurz unterbrochen und nicht konsistent.

Neben der Schnellen Havel fließt der Vosskanal (412854), der dann in den Malzer Kanal (412852) mündet, der dann in den Oder-Havel-Kanal mündet (bestehend aus mehreren Wegen, startend bei 35897586) und in Oranienburg wieder mit der Havel zusammenfließt. Laut Wikipedia können die Kanäle als Teil der Havel gesehen werden (da sie den Hauptteil des Wassers aufnehmen); in OSM sind sie aber nicht Teil der Relation Havel.

Deshalb finde ich gibt es zwei Alternativen, wie die Abschnitte als Teil der Havel deklariert werden und ob sie als main_stream oder side_stream getaggt werden:

1. Die Kanäle werden zur Relation Havel hinzugefügt und als main_stream getaggt. Die Schnelle Havel wird als side_stream getaggt.

oder

1. Die Kanäle werden nicht zur Relation Havel hinzugefügt. Alle Teile der Schnellen Havel werden als main_stream getaggt.

Ich bin selber kein Experte und hätte der Einfachheit halber die 2. Variante gewählt, aber mich interessiert vorher, ob ihr dazu eine Meinung habt.

Hi Adsesaft,

Ich gebe Dir völlig Recht, dass alle Teilstücke der Schnellen Havel als main_stream getaggt werden müssten, mal main , mal side hat keinen Sinn.

Für mich stellt sich aber die Frage, woher man als Mapper weiß, welches der Haupt- und welches der Nebenstrom ist. Gibt es für OSM da Kriterien?

Gruß Tino

Guten Abend,

@Adsesaft und @einufo auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum

Ich finde hoffentlich Wochenende Zeit, mir das anzuschauen… ich hab ja da auch meine Finger mit im Spiel gehabt, was aber meinerseits eher nur Datenpflege war, da Gewässerverbindungen gesetzt waren, die es nicht gibt…
In Brandenburg haben wir ja komfortable Datennutzungsmöglichkeiten… Ein Segen manchmal aber auch ein Fluch…

Sven

Guten Abend,

…so… ich hab mich eingenordet…

Es gibt einen User (noch mindestens 3 Jahre gesperrt), der dieses exsessive Tagging gemacht hat… Ja, und wie ich diese Daten sehe, gibt es unter Garantie auch viele weitere…

Wenn ich in JOSM die Eingangs genannte Relation der Havel lade, komme ich zur Elbe-Relation… lade ich nach und nach alle damit verbundenen Relationen, komme ich auch 70 (!!) verschiedene, damit vebundene Fließgewässerrelationen… Es wurde also versucht, alle (?) Fließgewässerrelationen an die Elbe-Relation zu hängen, was nicht geht… Vergebene Liebesmüh…
Dieses Konstrukt ist jetzt schon eine undurchsichtige Sammelrelation. Grund genug für mich, die Havel daraus zu befreien… geschieht gleich…

@Adsesaft Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag! :heart:

Solche Fließgewässerrelationen sind ein schönes Element, bitte aber nur und auschließlich nur auf das jeweilige Gewässer anwenden. Stichwörter: Name, alternativer Name, Fließgewässerkennzahl. Gelegentlich gehört auch eine Portion lokales Wissen der Gewässerentwicklung mit hinzu. Meine Erfahrung hier aus dem Spreewald… {Ich weiß, du hast auch hier im Spreewald bearbeitet… (hier OT)}

Die Datennutzungsmöglichkeiten hier in Brandenburg sind ein Segen… Manchmal auch ein Fluch, da es viele Quellen sind…

Viele Grüße,

Sven

PS; erledigt: Changeset: 183664410 | OpenStreetMap

Hallo Sven,

Relationen sind für mich eine willkürliche Aneinanderreihung von diversen Objekten, die irgendwie zusammenhängen. Dass diese Objekte verschiedene Eigenschaften (Taggs) haben können, ist mir klar. In Adsesafts Beispiel sind diese Objekte u.a. Streckenabschnitte der Schnellen Havel. Verwunderlich (für mich) ist, dass diese Streckenabschnitte in ein und derselben Relation (Havel) mal als main_stream oder mal als side_stream erscheinen.

Apropos main- oder side_stream: Gibt es im Spreewald nur einen main_stream und diverse side_streams und nach welchen Kriterien unterscheidet man main und side?

Hei, also mit Rolle main_stream und side_stream arbeite ich sehr selten, ich stricke mir mal eine Abfrage…

Ich habe Fließgewässerrelationen nur für Gewässerabschnitte selbst angewendet.

OT: Das überwiegende habe ich dokumentiert: User:Streckenkundler - OpenStreetMap Wiki

Spreewald hat das Problem, das über Zeiten hinweg Gewässer umgebaut, umbenannt, und sonst wie verändert wurden…

Sven