Wir haben ein CSx60 und ein Oregon 550. Ich mag die Knöpfe vom CSx60 deutlich lieber als das Touchscreen, meine Mitbewohner finden das Touchscreen viel besser. Die Displayhelligkeit vom Oregon 550 ist okay, ich find allerdings das CSx60 deutlich einfacher bedien- und ablesbar (könnte auch Gewohnheit sein, deshalb ist ausprobieren wichtig). Neben lokalen OSM-Treffen findest Du die Geräte auch in jedem Outdoor-Laden.

Es gibt auch ein paar echte Vorteile des Oregon 550. Dazu gehört der Kompass, der nicht mehr waagerecht gehalten werden muss sondern in jeder Lebenslage funktioniert (gerade fürs Fahrrad-Fahren nett) und die Kamera, die georeferenzierte Bilder macht und damit die Erfassung von OSM-Daten deutlich erleichtert. Die Qualität der Fotos ist bei halbwegs guten Lichtverhältnissen sehr gut.

Auf beiden Geräten lassen sich OSM-Karten installieren, beim Oregon sogar direkt mehrere gleichzeitig, beim CSx60 musst Du Dir eigene zusammenbasteln.

Beim Dakota ist mir das Display zu klein, außerdem hat es keine Kamera. Wie geschrieben, schau Dir die Geräte am besten live und in Farbe an.