hat jemand erfahrung mit oregon

Hallo,
ich möchte eventuell mein etrex legend gegen ein Oregon eintauschen hat jemand erfahrung wie stöhranfällig der Tochscreen ist ? Ich möchte das Gerät auf dem Fahrrad nutzen .
Gruß RufusB

Moin,
ansich ist das Oregon schon ein gutes Gerät.
Nur wird es schwierig den Touchscreen während der Fahrt zu bedienen, da ist
ein Gerät mit echten Knöppen IMHO besser.

Die Helligkeit und Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist beim Etrex auch noch besser.

Vielleicht kannst Du irgendwo ein Test-Gerät bekommen und Dir selber
ein Bild machen.

Ich werde mein LEGEND noch ne Weile behalten. :stuck_out_tongue:

Chris

wieso willst Du denn überhaupt wechseln?

Gruß
Michael

Das Oregon hat einen größeren Bildschirm, ich finde es deshalb auch attraktiver beim täglichen Einsatz. Auf meinem etrex muss ich ständig raus- und reinzoomen, wenn ich unterwegs bin…

Am besten, du gehst zum nächstgelegenen OSM-Treffen, da haben die Leutchen immer verschiedene Geräte dabei. Wenn es keinen Treff in deiner Umgebung gibt, weißt du, was du zu tun hast: einen eigenen lokalen Treff gründen :wink:

Geht die Adresssuche bei dem unten genannten “Download”?

Ich habe Probleme mit der Gummierungsschicht die löst sich wieder ,es ist ein altbekanntes Problem .Nach meinem Urlaub will ich das Gerät beim Händler abgeben und eventuell gegen einen anderen Gerätetyp (Oregon?)-deshalb meine Frage- tauschen ,denn wenn die mir ein neues etrex schicken löst sich die Gummierung wieder ab und da ich für mein etrex damals 300 € bezahlt habe dürfte der Aufpreis auch nicht allzu hoch sein.
Gruß RufusB

Ok, das ist ein Argument. Mein Etrex hat sich auch schon 2mal aufgelöst. Beim ersten Mal hab ich
es umgetauscht, nun habe ich es selber repariert.

Grüße
Chris

wie hast Du das repariert? ich habe verschiedene Forum einträge gelesen aber so richtig wurde nicht klar wie man das kleben kann

Gruß RufusB

In diesem 38-seitigen Thread:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685

haben sich 3 Kleber heraus kristallisiert:

  1. Pattex repair extreme
  2. Tesa doppelseitiges Klebeband (Fotostrip)
  3. Sanitärsilikon

Ich habe mein Etrex mit 2) repariert, hält jetzt seit 1 Woche. :roll_eyes:
Chris

ich kenne zwei Leute, die den Oregon haben. -Er ist wohl nur mit der neuesten Firmware zu gebrauchen.
Die Tage habe ich eine mail von Garmin bekommen, da bewerben sie ein neues Gerät (Dakota)

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145

Gruß Frank

ist jetzt ne weile her ,dass du dein Etrex repariert hast wie hält denn das Klebeband ? Ich habe mein Gerät erst mal wieder zur Reperatur abgegeben ,die wollen das einschicken werde wohl wieder ein neues Gerät bekommen vielleicht hält das dann besser die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß RufusB

adresssuche möglich nun? o.O mit welchem download?

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Oregon oder Dakota, aber das Dakota ist wohl im Prinzip eine kompaktere, kleinere Version des Oregon.

Die Displayhelligkeit der Oregon-Geräte soll wirklich relativ gering sein, aber immer noch besser als bei Handys, etc. Zumindest das neueste Gerät der Serie, das Oregon 550, und die noch neueren Dakota-Geräte sollen diesbezüglich allerdings zugelegt haben. Wie groß die Display-Unterschiede innerhalb der Oregon-Gerätereihe wirklich sind, weiß ich nicht. Bei einem direkten Gerätevergleich sollte man das aber im Hinterkopf behalten. Nicht, dass man sich ein Oregon 550 anschaut, das Display gut findet, dann aber ein Oregon 300 kauft, welches ggf. ein dunkleres Display hat.

Wir haben ein CSx60 und ein Oregon 550. Ich mag die Knöpfe vom CSx60 deutlich lieber als das Touchscreen, meine Mitbewohner finden das Touchscreen viel besser. Die Displayhelligkeit vom Oregon 550 ist okay, ich find allerdings das CSx60 deutlich einfacher bedien- und ablesbar (könnte auch Gewohnheit sein, deshalb ist ausprobieren wichtig). Neben lokalen OSM-Treffen findest Du die Geräte auch in jedem Outdoor-Laden.

Es gibt auch ein paar echte Vorteile des Oregon 550. Dazu gehört der Kompass, der nicht mehr waagerecht gehalten werden muss sondern in jeder Lebenslage funktioniert (gerade fürs Fahrrad-Fahren nett) und die Kamera, die georeferenzierte Bilder macht und damit die Erfassung von OSM-Daten deutlich erleichtert. Die Qualität der Fotos ist bei halbwegs guten Lichtverhältnissen sehr gut.

Auf beiden Geräten lassen sich OSM-Karten installieren, beim Oregon sogar direkt mehrere gleichzeitig, beim CSx60 musst Du Dir eigene zusammenbasteln.

Beim Dakota ist mir das Display zu klein, außerdem hat es keine Kamera. Wie geschrieben, schau Dir die Geräte am besten live und in Farbe an.

Ich hab mich für ein Oregon 300 entschieden. Der Grund war einfach der, dass es keine Beschränkungen bei den Tracks gibt. Das war mir der Aufpreis Wert. Die Beschränkung der Karten ist leider erst nach meinem Kauf weggefallen, sonst wäre die Entscheidung wohl schon eher gefallen.
Zum Display kann ich sagen, dass man mit ihm gut zurecht kommt. Auch wenn das Gerät fest am Lenker montiert ist, findet sich eine Position, in der Man es gut ablesen kann, auch wenn das Display unbeleuchtet ist. Das hatte ich nach vielen Berichten, die ich so gelesen hab nicht für möglich gehalten. Ich fahre aber auch mit einer Brille mit gelben Gläsern, die die Kontraste etwas erhöhen. Aber auch ohne diese Brille klappt es ganz gut.

Welche Art der Bedienung man nun bevorzugt, muss man selber testen. Ich finde die Bedienung mit Touchscreen sehr intuitiv. Ist aber alles eine Frage der Gewohnheit.

Ich bin zwar nicht der eigentlich gefragte, habe mein Etrex aber auch mit dem Tesa-Band selber repariert. Das ging voellig problemlos (Gummi einmal komplett abgeloest, Gummi und Geraet gereinigt, vom Klebeband lauter kleine Streifen rundum ans Geraet geklebt, Knoepfe dabei grosszeugig ausgelassen, Gummi wieder uebergezogen und ordentlich angedrueckt) und haelt nach etwa 2 Monaten weiterhin ordentlich fest.

Ich wollte mich erst auch nicht ran trauen, aber die Sache ist echt leicht erledigt.

Gruss
Torsten

Es fängt langsam an sich oben zu lösen, ist aber noch nicht kritisch. :wink:

Chris

Wenn man Deine Frage verstehen würde könnte man evntl sinnvoll drauf antworten. :wink:

Chris

Es hörte sich an als ob die Adressensuche nun endlich geht mit OMS Karten. Darum meine Frage, geht e nun?

mit den aktuellen Versionen von mkgmap sollte es realisierbar sein.