Handwerker

Hat schon mal jemand das Gebäude getaggt, in welchem sich ein Handwerker niedergelassen hat ?
Es gibt deren ja ziemlich viele: Schreiner, Zimmerer, Dachdecker, Klempner, Schlosser, Fliesenleger…
wie wäre es mit einem allgemeinen tag
shop=artisan
Daraus könnte dann eine eigene POI-Rubrik entstehen. Die weiteren Ausprägungen könnten dann im Namen abgelegt werden: z.B. name=Schreinerei Müller
Finde mit der Suche nach Handwerker, artisan, craftsman in keinem Forum einen Eintrag.
Gruß,
Gibuld

Machdem ich Handwerksbetriebe gefunden habe, würde ich mich dem Vorschlag anschließen und den tag trade oder service verwenden.
Gibuld

Ich würde eher artisan=* vorschlagen. Shop ist eher besetzt für Gebäude, wo man etwas kaufen kann. Das ist ebi Handwerkern in der Regel nicht der Fall.

Für * nimmt man dann die englische Übersetzung des Handwerks. Bspw. artisan=joiner für eine Schreinerei.

Hallo Henning,
Glaube unsere Einträge haben sich überkreuzt.
Wie Du siehst, hatte ich von “shop” bereits Abstand genommen. Bleibt jetzt die Frage, was ist am besten: artisan oder trade oder service ?
Ich selbst würde für Handwerker durchaus zu artisan neigen.

Vielleicht macht mal jemand eine Liste, was den 3 Begriffen vorzugsweise zuzuordnen wäre.
Auch wenn bei OSM viel Freiheit besteht, es ist nun mal so:

  • Der normale Mapper (wie ich) sucht nach Anhaltspunkten und möchte nicht alles neu erfinden.
  • Einheitlichkeit schafft Verlässlichkeit, sodaß Objekte bei der Suche später auch gefunden werden.
  • Die kommerziellen Kartenersteller habe sicherlich strenge Regelwerke.

Grüße,
Gibuld

Dein Link weiter oben scheint falsch zu sein. Ich komme da zu keinen Handwerkern :wink:

artisan finde ich als am sinnvollsten. Den Tag service gibt es schon, um highway=service näher zu beschreiben. Das könnte zu Problemen bzw. Missverständnissen führen.
trade verbinde ich eher mit handeln und tauschen und weniger mit Handwerk.

Ums neu erfinden kommt man nicht immer herum und die Kartenersteller passen sich schon an die Tags an, wenn sie weit verbreitet sind. Die Tags müssen nur eindeutig sein. Dem Renderer ist es im Prinzip egal, welchem Tag er nun das Schreiner-Symbol zuordnet.

Ja, der Link war falsch, ist jetzt ok.
Dein service- tag ist als Wert gemeint, während er hier als Key verstanden werden soll. Ich denke, das sind dann 2 Paar Stiefel.
Leider habe ich so meine Zweifel an der Eindeutigkeit im Verwenden der tags. In vielen Diskussionen kommt zum Vorschein, dass gleiche Objekte oft unterschiedlich getaggt werden. Ich kann nur nochmal bekräftigen: der normale Mapper ist am glücklichsten, wenn er eindeutige Vorgaben findet, die er in der Dokumentation nachlesen kann.
Grüße,
Gibuld

Nein, ich meinte nicht den value service, sondern die nähere Spezifiziereung, bspw. service=parking_aisle oder service=destination.

Nach meinem Sprachempfinden ist “craftsman” geläufiger als “artisan”. Letzteres bezeichnet für mich weniger den normalen Handwerker als vielmehr Kunsthandwerk. Vielleicht sollte man da mal im englischen Forum ein paar native speakers befragen.

Henning, hast recht, habe nicht genau genug gelesen.

@1248
wie wär´s mit beiden Begriffen, craftsman und artisan, z.B.
craftsman=plasterer >>> Stukkateur
artisan=stuccoer >>> künstlerischer Stukkateur

**Aufgrund der weitergeführten Diskussion werde ich hier versuchen, den Diskussionsstand aktuell zu halten. **
Sofern ein Handwerksberuf bereits in der Liste der shops beschrieben ist, sollte shop= verwendet werden.
Die anderen Handwerker sollten einheitlich als craftsman= getaggt werden. Zusätzlich sollte da, wo ein Geschäft vorhanden ist, shop=yes hinzugefügt werden.

Aus den offiziellen Listen der Ausbildungsberufe habe ich mal die englische Übersetzung als Vorschlag hinter die Berufe gesetzt, welche eine eigene Werkstatt / eigenes Büro mit Publikumsverkehr vermuten lassen. Wo shop bereits definiert ist, habe ich shop aufgeführt, ansonsten kann man craftsman= verwenden.
Aus den teilweise langen deutschen Doppelbezeichnungen habe ich nur die markanten fett markierten Berusfbezeichnungen übersetzt, um eine griffige Bezeichnung zu erhalten.

**Gewerbe, die auch nach der Änderung der Handwerksordnung an einen Meisterbrief gebunden sind ** Anlage A HwO:
(tut mir leid, aber die Tabs hier sind eine Katastrophe)

Maurer und Betonbauer mason
Ofen- und Luftheizungsbauer oven manufacturer
Zimmerer carpenter
Dachdecker roofer
Straßenbauer
Gerüstbauer spiderman
Schornsteinfeger
Metallbauer
Karosserie- und Fahrzeugbauer vehicle builder
Feinmechaniker precision mechanic
Zweiradmechaniker shop=bicycle oder shop=motorcycle
Kälteanlagenbauer
Kraftfahrzeugtechniker
Landmaschinenmechaniker agricultural machinery mechanic
Büchsenmacher gunsmith
Installateur und Heizungsbauer plumber
Elektromaschinenbauer
Tischler joiner
Boots- und Schiffbauer
Seiler cordmaker
Augenoptiker shop=optician
Hörgeräteakustiker
Orthopädietechniker
Orthopädieschuhmacher orthopaedic shoemaker
Zahntechniker dental technician
Glaser glazier oder shop=glaziery
Glasbläser und Glasapparatebauer glassblower
Vulkaniseure und Reifenmechaniker
Elektrotechniker electrician oder shop=electronics
Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer
Brunnenbauer
Steinmetzen und Steinbildhauer stonemason
Maler und Lackierer painter
Stukkateur plasterer
Chirurgiemechaniker
Informationstechniker
Klempner plumber
Bäcker shop=bakery
Konditoren
Fleischer shop=butcher
Friseure shop=hairdresser

**Gewerbe ohne notwendigen Meisterbrief ** Anlage B HwO:

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger tiler
Betonstein- und Terrazzohersteller
Estrichleger
Behälter- und Apparatebauer
Uhrmacher watchmaker
Graveure engraver
Metallbildner
Galvaniseure galvanizer
Metall- und Glockengießer founder
Schneidwerkzeugmechaniker
Gold- und Silberschmiede
Parkettleger
Rolladen- und Jalousiebauer
Modellbauer
Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher turner
Holzbildhauer wood-carver
Böttcher
Korbmacher
Damen- und Herrenschneider tailor oder shop=clothes
Sticker
Modisten
Weber
Segelmacher sailmaker
Kürschner furrier
Schuhmacher shoemaker oder shop=shoes
Sattler und Feintäschner saddler
Raumausstatter
Müller miller
Brauer und Mälzer
Weinküfer
Textilreiniger shop=dry_cleaning
Wachszieher
Gebäudereiniger building cleaner
Glasveredler
Feinoptiker shop=optician
Glas- und Porzellanmaler
Edelsteinschleifer und -graveure
Fotografen
Buchbinder bookbinder
Buchdrucker: Schriftsetzer: Drucker
Siebdrucker
Flexografen
Keramiker
Orgel- und Harmoniumbauer
Klavier- und Cembalobauer
Handzuginstrumentenmacher
Geigenbauer violin maker
Bogenmacher bowyer
Metallblasinstrumentenmacher
Holzblasinstrumentenmacher
Zupfinstrumentenmacher instrument maker
Vergolder gilder
Schilder- und Lichtreklamehersteller

Aus der Liste der Handwerksähnlichen Gewerbe fand ich folgende erwähnenswert:
Fahrzeugverwerter amenity=recycling
Schnellreiniger shop=dry_cleaning
Bestattungsgewerbe shop=funeral_directors

**Weitere Anregungen bitte in die Diskussion einfließen lassen, ich werde dann hier aktualisieren. **

Hallo,
da hast du ja eine lange Liste gemacht. Ich finde aber eine unterscheidung künstlerisch/nicht künstlerisch übertrieben bzw. nicht eindeutig. Man sollte sich auf einen tag einigen und den dann für alle Handwerksberiebe, egal ob mit oder ohne Publikumsverkehr nutzen.
Sollte der Handwerker zusätzlich ein Geschäft betreiben, bspw. Malerladen würde ich ein noch ein shop=yes hinzufügen.

Hallo Henning, habe obige Liste gemäß deiner Vorstellungen bereinigt.

Gruß,
Gibuld

Kannst doch gleich die Berufsliste vom Arbeitsamt übernehmen. Dann ist zumindest für Deutschland fast alles dabei.

Am ende hasst ein POI Durcheinander, wo der Juwellier gleichzeitig auch Goldschmied, Uhrmacher, Optiker und Hörgeräteverkäufer ist und nebenbei noch einen Hermes Paketshop betreibt. Für ein kleines Gebäude dann in diesem Beispiel 6 POI.

Ein solches Szenario wäre tatsächlich hassenswert.
Aber aufgrund der Freiheiten, welche den OSM-Aktivisten zugestanden werden denke ich mal, dass diese verantwortungsvoll damit umgehen können und würden in deinem Fall den shop=jewelry_store erfinden. Nur, was macht man mit einem Buchbinder, der keine Bücher verkauft, wo man aber seine eigenen geistigen Ergüsse zum Binden hinbringen kann ?

Wie du siehst, wurde Wert darauf gelegt, zunächst mal den tag “shop” zu verwenden. Meines Wissens landen alle shops in einem einzigen POI “Einkaufen” (sieht auf meinem Garmin jedenfalls so aus). Wie groß wäre das Chaos, wenn es noch ein POI “Handwerker” gäbe ?

Meine Liste habe ich so verstanden: Ein Mapper findet z.B. einen Buchbinder und kratzt sich am Kopf: Wohin mit dem? Nachher geht er hin und verwendet hier im Forum die Such-Funktion - et voilà.
Möglicherweise hast du auch mitbekommen, daß ich nicht der erste war, dem die Handwerker was wert waren.

Und bekommt dies: :open_mouth:

ps: vom Nikolaus wünsche ich mir eine funktionierende Such-Funktion :wink:

Dem Santa Claus traue ich eine funktionierende Suchfunktion leider nicht zu :roll_eyes:

Wie die Tags nun gerendert werden, ist das Problem des Renderers.

Allderdings sollte man ähnliche Gewerke zusammenfassen. Bspw. Edelsteinschleifer, Juwelier und Goldschmied…

Ich bin gegen craft=* oder craftsman=*.

Alle Handwerker haben eine Werkstatt (oder Produktionsstätte), was mit “shop” ins Englische übersetzt werden kann:
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=en&service=&opterrors=0&optpro=0&query=shop
http://dict.leo.org/?search=shop

Das ergibt eine künstliche Trennung. In meiner Gegend habe ich die bisher eingetragenen Handwerke(r) mit shop= gemappt.

craft=* und craftsman=* sind in der Datenbank bisher siebenmal enthalten: man tippe bei http://osmdoc.com/de/tags/ craft ein.

Hallo malinki,
Was ich vielleicht einzuwenden hätte wäre, dass ugs. wohl eher shop floor oder workshop für Werkstatt verwendet wird.

Gibt es hierzu weitere Meinungen ?
Ich selbst bin in der Frage ziemlich leidenschaftslos, mein einziges Anliegen war, die Handwerkerfrage überhaupt für OSM anzugehen.
Wenn die Mehrheit in Richtung der Meinung von malenki tendiert, sehe ich mich im Zugzwang, obige Liste zu korrigieren, damit nicht noch weitere craftsman tags entstehen.
Gibuld

Hallo.

Mal ne blöde Frage.
Was ist jetzt eigentlich aus den handwerkern geworden?
Gibts da schon irgendwas?

Würd gern damit anfangen, aber halt erst wenn was eindeutiges vorhanden ist.

Gruß

Ich wiederhole mein obige Frage…