Halteverbotszonen mit Verkehrszeichen 299 (Zickzacklinie) vor Grundstück in OSM eintragen

Ich möchte eine Halteverbotszone vor einem Grundstück eintragen. Sie ist mit einer Zickzacklinie gekennzeichnet (Verkehrszeichen 299).

Muss ich dazu den Weg teilen?

Das Halteverbot gilt nur auf einer Seite, wie kennzeichne ich das?

siehe auch OpenStreetMap

Raw data for 299
{
  "osmValuePart": "299",
  "signId": "299",
  "name": "Zeichen 299",
  "descriptiveName": "Grenzmarkierung für Halt- und Parkverbote",
  "description": null,
  "kind": "traffic_sign",
  "tagRecommendationsByGeometry": [
    {
      "geometries": [
        "way"
      ],
      "highwayValues": [],
      "uniqueTags": [
        {
          "key": "road_marking",
          "value": "restriction"
        },
        {
          "key": "pattern",
          "value": "zigzag"
        }
      ]
    }
  ],
  "questions": [
    {
      "questionId": "markingColor",
      "questionI18nKey": "markingColor.prompt",
      "answers": [
        {
          "answerId": "nil",
          "answerI18nKey": "markingColor.answer.nil"
        },
        {
          "answerId": "white",
          "answerI18nKey": "markingColor.answer.white",
          "tags": [
            {
              "key": "colour",
              "value": "white"
            }
          ]
        },
        {
          "answerId": "yellow",
          "answerI18nKey": "markingColor.answer.yellow",
          "tags": [
            {
              "key": "colour",
              "value": "yellow"
            }
          ]
        }
      ]
    }
  ],
  "comments": [],
  "compatibility": {
    "canReceiveModifiers": false
  },
  "catalogue": {
    "signCategory": "surface_sign"
  },
  "image": {
    "kind": "remote",
    "sourceUrl": "https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_299_-_Grenzmarkierung_für_Halt-_und_Parkverbote,_StVO_1992.svg",
    "licence": "Public Domain"
  },
  "recodgnizedSign": true,
  "svgName": "DE_299"
}

Am einfachsten ist es, die anderen Parkplätze einzuzeichnen und dann parking=separate an den Weg dranzutaggen. Die übrigen Plätze sind dann automatisch Halteverbote. Siehe auch DE:Parken im Straßenraum - OpenStreetMap Wiki

Das Microtagging von Halteverboten würde eine Teilung des Wegs erfordern, um dann parking:<side>:restriction=no_parking ergänzen zu können. Beim separaten Mappen von Parkplätzen gibt es kein etabliertes Schema; theoretisch wäre amenity=parking restriction=no_parking denkbar, allerdings grenzt das schon an Trolltagging. Man könnte auch etwas aus Key:road_marking - OpenStreetMap Wiki nutzen, da liegt der Fokus eher auf der Markierung selbst als auf dem Halteverbot, das sich daraus ergibt.

Achso, und willkommen bei OSM!

Also die Zickzacklinie ist nur vor meinem Garteneingang.

Der Shepton-Mallet-Ring ist als solcher schon mit einem Tag Parkverbot auf der linken Seite gekennzeichnet, was aber regelmäßig ignoriert wird. Wenn man bei der Poizei anruft, heisst es regelmäßig, es wäre eine öffentliche Straße ohne Halteverbot. Deshalb habe ich ein Halteverbot mit einer Zickzacklinie beantragt. Ich würde dies gern in OpenStreetMap eintragen. Ich habe dazu im Editor dort eine Fläche darauf gelegt aber im Folgendem nicht gefunden, wie ich sie als:

road_marking=restriction

taggen kann.

Ich gehe davon aus, du benutzt den iD Editor auf der osm.org Webseite:

Nach dem Erstellen der Fläche fragt dich iD nach der Art der Fläche. Es gibt dazu keine passende, deshalb mit einem Klick auf das X oben rechts überspringen. Dann kommt das gewohnte iD Menü, wo es einen Abschnitt “Tags” gibt. Dort kannst du wie gewohnt die Tags eintragen.

OSM ist letztlich nur die Datenbank. Damit die Daten eine Wirkung haben, muss sie jemand auslesen, was bei Parkplätzen, sobald sie nicht dargestellt werden, begrenzt der Fall ist.

Ich hab es mir mal hier auf Mapillary angeschaut, da kann ich auch kein allgemeines Halteverbot erkennen. Insofern ist die Datenlage in OSM eigentlich sogar falsch.

Das ist genau die richtige Herangehensweise. Ich hoffe, mit obiger Beschreibung gelingt es dir, sonst frag gerne nochmal nach.

du kannst die tags einfach hinzufügen, in Josm z.B. mit alt+a, in iD, dem Editor auf der Webseite, gibt es einen Schalter “alle tags”, da kannst du ebenfalls beliebige tags hinzufügen

Ich habe den Schalter nicht gefunden.

Wo muss ich da suchen?

Ach, und noch einen Herzlichen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
Es war für mich als Neuling eine große Hilfe.