Haltestellen in der Stadt Essen

Gleise: railway=tram (341 ways mit operator=EVAG und 0 ways mit operator=MVG) nehme ich mit auf.
Busspuren: Siehe auch weitere Wegelemente und Nacharbeiten
Bahnsteige: Sind berücksichtigt.
Aufzüge: highway=elevator (0 mit operator EVAG|MVG)
Rolltreppen: highway=steps (0 mit operator EVAG|MVG)
weitere Wegelemente: highway ohne public_transport=platform ohne railway=tram (8 ways mit operator=EVAG) nehme ich mit auf.
Zuwegung zum Bahnhof: Keine gefunden
Linienrelationen: Sind berücksichtigt.
Station-Nodes: Sind berücksichtigt.
Stop_Area-Relations: Sind berücksichtigt.
Masterrelationen: Sind berücksichtigt.

Die Nacharbeiten erweitere ich auf die Namensentgleitungen
operator~“EVAG|Essener Verkehrs-AG|MVG|Mülheimer Verkehrs”

Besten Dank an Roland

Anmerkungen:

  • Die Gleise hatte ich nicht auf dem Schirm, ist eigentlich nicht mein Thema.
  • Nach proposal ist der operator bei routen nur an der Masterroute zu taggen, aber die Praxis weicht ab.
  • Der operator am stop_area reduziert die notwendigen tags erheblich.

Gruß
Axel

@drolbr: Den Konflickt mit der Märkischen MVG vermeide ich indem ich statt Ruhrgebiet ein wesentlich kleineres Suchgebiet als bbox festlege.
Kleine Nebenfrage: Kann man in overpass-turbo die bbox sichtbar machen ?

@drolbr: Busspuren, auch in Busbahnhöfen: nicht (gehört MH Hbf der Ruhrbahn oder der Stadt?)
Ich finde keine Fahrspuren mit fraglichem Operator am Mülheimer Hbf

/* scan weitere Wegelemente bbox operator */
[out:xml][timeout:25][bbox:51.3,6.8,51.6,7.2];
 {{so="EVAG|Essener Verkehrs-AG|MVG|Mülheimer Verkehrs"}}
((way[operator~{{so}}][highway];
 -way[operator~{{so}}][public_transport=platform];);
 -way[operator~{{so}}][railway=tram];);
(._; node(w._););
out meta qt;

zeigt nur die oben erwähnten 8 Ways in Essen
Falls du die Aufstellhalle https://www.openstreetmap.org/way/24712174 und Gebäude meinst, so könnte hier der Eigentümer die Ruhrbahn Mülheim GmbH sein, Betreiber ist aber die Ruhrbahn GmbH, so dass operator=Ruhrbahn zutreffend ist.

@drolbr: Es ist ein Suchverfahren in mehreren Schritten notwendig, da teils ortsbegrenzte Elemente und teils koordinatenlose Elemente zu suchen sind.
Mein Weg ist es, erst mal die Masse abzufischen und dann den Rest von erwarteten 50 Elementen einzeln zu behandeln. Der letzte Schritte entspricht dann deinem Verfahren.

@Nakaner: Deine Haltestelle im Wasser habe ich bisher nicht gefunden.

Hallo,
beim Lesen dieses Beitrags ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der Essener Haltenstellen gar kein “Operator-Tag” oder einen Hinweis auf den Betreiber (alt: EVAG neu: Ruhrbahn) enthalten. Sehr viele haben nur die Minimalangaben als Tag wie z.B.

highway bus_stop
name xxxx
public_transport platform

Das war´s. Manche haben dann noch einen network=vrr Hinweis. (VRR= Verkehrsverbund Rhein Ruhr). Also sehr unterschiedlich…

@blaubaer11: Was wie getaggt werden sollte steht im wiki VRR Tagging.

Ergänze den Operator aber nur, wenn du dir sicher bist. Wenn er z.B. an der Haltestelle steht oder ausschließlich Linien eines Verkehrsunternehmens hier verkehren.

Operator und Network sind meist im stop_area aufgeführt. Diese Angabe ist ausreichend.

Hallo Axelr,
das sollte nur als Hinweis dienen, dass manchmal so gut “wie nichts” an den Haltestellen getaggt ist… Da ich bei den Haltestellen nicht im Thema bin “lass ich die Finger davon” :wink:

Diskussion verlief ohne Widerspruch.

Massenedit gemäß: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR/Mechanical_Edits#Umbennnung_EVAG_und_MVG_in_Ruhrbahn durchgeführt.

Gruß,
Axel