Siehe: Note: 5276642 | OpenStreetMap
Das ist eine Bürgerbushaltestelle. Es existiert anscheinend KEIN Haltestellenschild.
Darf man in dem Fall die Haltestelle Löschen?
Siehe: Note: 5276642 | OpenStreetMap
Das ist eine Bürgerbushaltestelle. Es existiert anscheinend KEIN Haltestellenschild.
Darf man in dem Fall die Haltestelle Löschen?
Tja, das ist die alte Diskussion, ob man auch Dinge mappt, die da sind, aber die man nicht direkt als solche erkennen kann. Ich bin der Meinung, dass da eine Bushaltestelle ist, weil da ab und an Busse halten, um Menschen ein- und aussteigen zu lassen; ein Schild braucht es dafür meiner Meinung nach nicht. Machen wir an anderen Stellen ja auch so, beispielsweise bei den Busrouten. Die sind ja auch nicht mit einem Strich auf die Straße gepinselt, sondern wir beobachten, dass da hin und wieder ein Bus langfährt und tragen das dann als Route ein.
Also bei uns hat man teilweise Schildchen angebracht, die H-Schildern ähneln.
Werde bei Gelegenheit (wenn der Bruch verheilt ist), mal schauen, ob in Olfen wirklich nix zu sehen ist.
Die Haltestelle (Wartebereich) sollte gelöscht werden. Die Stopp-Position der Route (wenn vorhanden) kann beibehalten werden.
OK, das wäre ein guter Kompromiss.
Mappen wir Haltestellen oder Schilder? Wenn du geschrieben hättest ich weiß nicht ob da eine Haltestelle ist, ein Schild sehe ich nicht, dann fände ich die Frage berechtigt, aber wenn der erste Satz ist “Das ist eine Bürgerbushaltestelle.” dann bestätigst du bereits, dass es eine Haltestelle ist. Ich weiß aber auch nicht was ein Bürgerbus ist. Irgendwas kann man da vermutlich taggen da es für die Ortskundigen dort etwas gibt. Nur stop_position ohne Haltestelle erklärt sich mir nicht, kann man da nun ein- und aussteigen oder nicht?
Ein Bürgerbus, lese ich, ist ein ehrenamtlich (?) betriebener offizieller Dienst zur Ergänzung des ÖPNV, nach meiner Einschätzung aufgrund der beschränkten Kenntnis wäre dass es zum ÖPNV gehört.
In diesem konkreten Fall wäre für mich stop_position und Haltestelle das Selbe und somit zum ein- und aussteigen angelegt.
Die werden ja dort nicht wohl nicht halten, nur um aus dem Fenster rein oder raus zu gucken.
Und Ortsansässige werden wissen, wo! sie sich bereit halten müßen fürs aus- oder einsteigen.
Ich lese aus dem Hinweis nicht heraus, dass dort keine Haltestelle ist, sondern der Ersteller hat lediglich vermerkt, dass sich ein Unterstand 50m weiter nördlich befindet.
Normalerweise haben auch Bürgerbusse beschilderte Haltestellen, hier z.B. in Jülich: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.926179212737&lng=6.3746841957422475&z=18.575360348671403&pKey=364566266105750&focus=photo
Woher soll denn sonst ein Ortsfremder wissen, wo er sich zum Warten hinstellen soll?
Wie gesagt, before ich hier irgendwas ändere werde ich mir die Situation vor Ort anschauen.
LG.
Mein Gedanke wäre jetzt, dass man an einer Stelle wo man einen Bus halten sehen kann auch Leute warten sehen kann. Sprich auch ein public_transport=platform wäre vorhanden. Halt dann mit aller möglichen Infrastruktur=no
Es gibt für genau den Fall, dass eine Bushaltestelle nicht da ist physically_present=no. Das kommt zum Beispiel zum Einsatz wenn es nur auf einer Seite ein Haltestellenschild für beide Richtungen gibt aber der Ein-/Ausstieg natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt.
Danke für den Fingerzeig @Linie29 . Das kannte ich noch nicht. Und man kann das immer mal gebrauchen.
So, ein vor-Ort Survey ist doch durch nichts zu ersetzen.
Also: Der Haltestellen-Mast “Markt” existiert, befindet sich halt nur an der entgegengesetzten Ecke des Platzes, wie in OSM eingetragen. Wird in Kürze korrigiert.