haltbarkeitsdatum bei gpx-tracks

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hatte. Ich würde allerdings eher ein Erstellungsdatum vorziehen, resp die Möglichkeit nur Tracks bis zu einem gewissen Datum (1 Jahr zurück) anzuzeigen. So kann man allenfalls ältere Tracks doch noch sehen, falls das irgendwann mal notwendig ist.

Das halte ich für besser, als das Löschen von Tracks anderer Leute.

Was ist das Erstellungsdatum?
→ Das Datum des uploads? Das kann auch 1-2 Jahre nach Aufzeichnung sein.
→ Das Datum, an dem das GPX-File erstellt wurde?
→ Das Datum in den einzelnen Nodes? Das kann man mit Anonymisierern auf zB 01-01-1900 stellen…

Das Datum des Uploads. Dabei setze ich voraus, daß derjenige (diejenige), der (die) einen Upload vornimmt, zu diesem Zeitpunkt die Verwendbarkeit garantiert. Diese Annahme halte ich für sinnvoll. Es ist auch das einzige Datum, dessen Existenz in jedem Falle gerantiert ist, siehe hier

Und ich hoffe doch sehr auch in Potlatch.

Man könnte ja die Uploader erzwingen ein Datum einzugeben.
Wenn sie das korrekte Datum nicht Preisgeben wollen, können sie einfach ein anderes angeben,
an dem der Track genauso ausgesehen hätte.

Ach lieber nicht. Da werden dann gerne Phantasiedaten wie Sternzeit xxxx (24. Jahrhundert) oder der Tag der französischen Revolution eingetragen. Schwieriger, weil nicht wirklich zu entdecken sind das aktuelle Datum und verschieben um mehrere Jahre.

Wer, die wirkliche Aufnahmezeit verschleiern will, kann das auf vielfältige Art und Weise machen. Und wenn jemand das Bedürfniss hat, soll er das ruhig auch machen.

Das Datum des Hochladens ist halt eine obere Grenze und kann nur begrenzt manipuliert werden. Ich halte das daher für vollkommen ausreichend.

Edbert (EvanE)

Was vor allem fehlt ist eine Suchmöglichkeit in http://www.openstreetmap.org/traces
Suche nach Stichworten, nach Boundingbox, nach Admin-Einheit, nach Zeit (Upload/GPX), User usw.
Ach ja, die Zahl der Treffer sollte natürlich angezeigt werden.

Ohne eine Suchmöglichkeit wird man von der Menge der weltweiten GPX-Tracks einfach erschlagen.

Edbert (EvanE)

Es ist schwer zu sagen, ob Entwickler überhaupt im Forum mitlesen. Viele neigen eher zu den Mailing-Listen, da spezielle Interessen dort besser repräsentiert sind.

Ansonsten sind ca. 40tsd der weltweit 140tsd Mapper in Deutschland aktiv. Von daher gibt es ein ca. 20% Chance, dass sie deutsche Kommunikationskanäle nutzen.

Mit anderen Worten. Vielleicht ja, aber ich würde nicht speziell auf das deutsche Forum wetten.

Edbert (EvanE)