Hallo! Bin Neuling hier. Wollte gerade den Namen meiner Firma auf der OpenStreetMap eintragen. Hab mich angemeldet und dann auf das Haus geklickt und dort unter Namen meinen Firmennamen eingetragen. Aber der wird nicht angezeigt…sondern nur ein roter Button mit nem X drin?
Was mache ich falsch.
Da ich Freiberufler bin, wollte ich für die bessere Sichtbarkeit eben meinen Firmennamen verfügbar machen. Aber irgendwie blicke ich das System hier noch nicht.
Hätte gerne einen Screenshot hochgeladen…aber auch da weiß ich nicht, wie und ob das hier funktioniert?
Besten Dank für die Hilfe…auch wenn ich merke, dass ist wohl was für KartenProfis hier…nicht ganz so einfach zu durchschauen?
Aber gut Ding will Weile haben…beste Grüße, Tom
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
Wir machen hier in erster Linie eine Datenbank. Die Karten machen andere daraus. Die unterschiedlichen Kartenanbieter entscheiden dann was und wie sie in den Karten anzeigen.
Die Standard-Karte auf openstreetmap.org zeigt keine Musikschulen an. Daher fügen manche gerne irgendwelche Informationen hinzu bis sie angezeigt werden. Das ist aber nicht gewollt.
Ohh…da hab ich wohl dann unwissender Weise irgendwie reingefunkt…
Sorry - aber ich vermute, ihr kriegt das hin.
Da ich auch meine Frau mit ihrem Laden demnächst eintragen will:
Ich geh auf PUNKT, suche mir mein Haus (in dem der Laden ist) und trage dann die Daten ein - richtig?
Besten Dank für alles Mitüberlegen! Tom
Ja. Wobei die Stoßrichtung hier eine etwas andere ist als bei Google Maps. OSM versteht sich nicht in erster Linie als Firmenverzeichnis, sondern als Geodatenbank. Daher sind wir in manchen Dingen etwas pingeliger.
Aber mit dem oben beschriebenen Vorgehen machst du nichts groß falsch. An den Punkt kommt zumindest der Name des POI und eine “Klassifikation”, wie oben das amenity=music_school, was logischerweise “das hier ist eine Musikschule” bedeutet. Denn ein einzelner Punkt kann alles sein - ein Baum, ein Briefkasten, ein Denkmal … Dazu guckst du in unser Wiki und da steht unter M sogar Musikschule.
DANKE, FraukeLeo, für die Ausführungen! Vielleicht kann ich irgendwann auch geo-strategisch was beitragen… - war ursprünglich auch mal mein Ansinnen war. Beste Grüße, Tom
Bei den Öffnungszeiten (opening_hours) hast du jetzt nur 09:00-20:00 angegeben. Das bedeutet im Zweifel Mo-So und auch Feiertags. Wenn das nicht richtig ist, dann am besten sowas wie Mo-Fr 09:00-20:00; PH off (Montag-Freitag 9-20 Uhr, an Feiertagen geschlossen) angeben.