Hallo, ich bin neu hier....

Hallo OSM Gemeinde,

ich bin neu hier. Zuerst möchte ich mal allen für die super Arbeit danken. Ich fahre diese Woche wieder vier Wochen nach Marokko und habe mal eine OSM Karte von Marokko mit QuoVadis6 dabei.
Da ich sonst mit Karten und Trackbearbeitung nicht so firm bin, aber trotz wenig Zeit einen Teil zu diesem Projekt beisteuern möchte, kann ich anbieten Tracks von Marokko einzustellen.
Bisher habe ich in Marokko ca 15 bis 20tkm runtergespult und jedes Jahr kommen ca 8tkm dazu.
Ca. 50-60% davon auf kleinen unbefestigten Wegen, leider sind teilweise auch echte offroad Passagen dabei, die man aber rel. leicht an der über längeren Zeit niedrigen Geschwindigkeit erkennen
kann.

Was meint Ihr besteht da Interesse ?

Gruß

Michael

Einfach immer hochladen (siehe Wiki für Anleitungen). Ob man letztendlich etwas damit anfangen kann, ist schwer zu sagen. Vernünftig mappen kann man nur mit Ortskenntnis oder Luftbildern. Ein einfacher Strich in der Gegend sagt nichts über sich aus.

Schreib mir mal eine PM - es gibt einen User der eine FZK-Marokko erstellt hat.
Ggf. gibt es da Synergien …

Gruß Klaus

Einfach hochladen sagt sich sehr leicht, bringt aber meist nur sehr wenig. Welcher Mapper schaut schon in die Wüste von Marokko und mappt dann einen “Weg”, von dem er nur weiß, dass da wohl mal jemand lang ist.

Also, ja, du kannst die Daten einfach hochladen, aber das bedeutet nicht, dass das dem Projekt sofort hilft und du im nächsten Jahr diese Straßen in deiner OSM-Karte hast.

Was ich schonmal mit einem Radler gemacht habe, war, dass er mir den Track gegeben hat und ich dann für ihn den Track eingearbeitet habe. Das hatte den Vorteil, dass ich zum einen Bilder seiner Reise anschauen konnte und zum anderen bei Unklarheiten Fragen konnte.

Was auch sehr nützlich wäre, wenn du Wegpunkte setzt die beschreiben, was nun für eine Straße kommt. Ist es nun eine Asphaltstraße, ein Wüstenweg oder was auch immer. Dann könnte man mit dem Track etwas anfangen. So taugt der Track egtl. nur zum Ausrichten von Luftbildern. Das ist besser als nichts, aber wie oben schon gesagt, erwarte nicht, dass jemand aus einem bloßen Track, von dessen Existenz niemand weiß, Straßen zaubert.

Bei einem kommentierten Track würde ich schauen, was ich machen kann und Daten eintragen. Dazu wäre es dann sinnvoll wenn du mir den Track zuschickst etc., da die Wegpunkte mit Kommentaren nicht erhalten bleiben, wenn du den Track nach OSM hochlädst. Davon unabhängig kannst du natürlich dennoch zu OSM hochladen. Schaden tut das jedenfalls nicht.

man kann zu den Tracks zugehörige Photos machen, das hilft später beim einarbeiten. Wenn die Kamera selbst GPS Empfang hat ist dies am enfachsten. Wenn nicht: Man kann, z.B. mit Geosetter, die Bilder an Hand der Tracks mit Geokoordinaten versehen (und dann später in diversen Programmen an der richtigen Stelle anzeigen), wenn man die zeitdifferenz zwischen Photozeit und GPS Zeit kennt. Deshalb: Vor der Reise mal die Zeit der Kamera richtig einstellen und während der Reise hin und wieder die Zeitdifferenz registrieren. Ich mache dies auf Reisen etwa täglich mit meinem Oregon 450 wie folgt: Auf der Satellitenseite links oben einige Sekunden drücken (ist leider ziemlich fummelig und klappt nicht immer) dann erscheint ein Bildschirm mit Systemangaben, unter anderem die laufende zeit (Greenwich zeitzone) mit Sekundenanzeige.Diesen Bildschirm fotografiere ich. Zu Hause kann ich dann dieses Bild anschauen und die Differenz zwischen Aufnahmezeit und GPS Zeit (2 Stunden dazu bei MESZ) auf 1-2 Sekunden genau ermitteln.