Häfen und Coastline

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, Qingdao ein bisschen aus der Mapping-Diaspora zu befreien. Beim Mappen des Olympiahafens und der Küste bin ich auf ein paar Fragen gestoßen. Die einschlägigen Seiten zu Coastlin und Marine Mapping bringen mich nicht so recht weiter.

Ich mappe hier zum Beispiel Molen (breakwater) und Seebrücken/Stege (pier). Ich frage mich jetzt, ob die Küstenlinie zumindest die Molen umfassen sollte oder nicht. Hier mal zwei Beispiele: Mole 1 und Mole 2. Die Küstenlinie wurde seit meinen Änderungen noch nicht neu berechnet, hat sich im Rendering also noch nicht niedergeschlagen, wir sehen aber die gestrichelte Linie für die administrative Grenze, die sich hier mit der Coastline deckt (zumindest im Tagging). Die erste Mole ist als Fläche gezeichnet, die Küstenlinie folgt ihr. Auf der Standardkarte sieht auch alles in Ordnung aus. Die zweite Mole ist auch als Fläche gezeichnet, ich habe die Küstenlinie aber nicht dorthin erstreckt. Die Standardkarte stellt hier nur den Umriss ohne Flächeneinfärbung dar. Stege hingegenen (z. B. als Fläche oder als Linie) weden wie Land schön grau dargestellt.

Bis ich das Rendering gesehen habe, dachte ich mir, so eine blöde, schmale Mauer wie im zweiten Beispiel ist nicht Teil der Küste. Die Mole im ersten Beispiel hingegen ist so breit und mit Gebäuden und Tribünen bebaut, dass sie eine Erweiterung der Landmasse darstellt. Jetzt rendert die Standardkarte aber keine Flächen. Problem der Standardkarte oder sollte coastline solche Features immer einschließen? Dazu finde ich nichts im Wiki. Meinungen?

Ein weiteres Problem hab ich mit Slipanlagen, aber das thematisier ich noch mal separat. Auf [Tagging] wird gerade auch die Routbarkeit von Piers diskutiert.

Generell ist die Küstenlinie da wo sich Wasser und Land treffen. Eine größere Mole z.B. mit Weg und Bauten drauf gehört relativ klar zum Land. Ein Steg, der z.B. auf Holzstelzen über dem Wasser gebaut ist, hat Wasser drunter, also würde man die Küstenlinie eher nicht drumrum führen. Schwieriger wird es bei einer schmalen Mole, die wird ja bei Flut vielleicht mal komplett überspült, da würde ich eher die Küstenlinien nicht drumrum führen, auch weil man die Mole dann ja als Fläche einzeichnen muss, auch wenn man sie sonst nur als Linie einzeichnen würde.

Du kannst noch etwas anders drüber nachdenken: Wenn ich die Details (Molen, Stege, Hafengebäude, …) nicht sehen will in einer Spezialkarte, sondern nur die Küstenlinie, wo sollte die Küstenlinie dann erscheinen? Will ich da wirklich jede winzige Ein- und Ausbuchtung durch Molen etc. sehen? Wohl eher nicht.

Ein Problem ist noch die Fraktaltheorie, die besagt, dass die Küstenlinie quasi unendlich lang wird, wenn man nur genau genug misst.
:smiley:

Ansonsten: +1 zum Vorposter

Das sehe ich alles wie du. Nur wunderte mich halt, dass die Mole dann von der Standardkarte nicht flächig gerendert wurde. Des Rätsels Lösung verbirgt sich aber in einer Änderung von Mitte des Jahres, nach der der Renderer jetzt ein explizites area=yes bei diesem und anderen Features erwartet.