Habitat wie eintragen

Hallo zusammen, welche oder überhaupt protect_class kommt an ein Habitat?
IMG_20220807_135758_339

1 Like

Gar keines. Im Grunde gibt es hier wahrscheinlich gleichzeitig auch ein Habitat ( Habitat – Wikipedia ) für Kaninchen, Regenwürmer, Ameisen und Milben.
Man kann aber das Schild erfassen.

Ob es hier um die Zaundechse oder Regenwürmer geht ist im Grunde zweitrangig. Mir geht es um oder ob das Gebiet allgemeinen als Schutzgebiet erfasst werden kann. Im Grunde wie ein Biotop mit protect_class 4.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protect_class

Wenn es nicht mehr als eine eventuell eingezäunte Wiese ist, gibt es da m.E. auch nichts spezielles zu taggen (außer dem Schild). In vielen Fällen wird so ein Eidechsenhabitat aber künstlich angelegt durch Aufschütten eines losen Steinhaufens und Beifügen von Totholz. Ich kenne selber mehrere solcher künstlichen Eidechsenhabitate, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Das wären dann imho durchaus mappenswertes Objekte der Art “man_made”, auch wenn es dafür m.W. bisher kein etabliertes Tag gibt.

Das Gebiet ist eine CEF-Maßnahme, dort wurden Zauneidechsen hin umgesiedelt da an dem alten Standort Baumaßnahmen stattfanden.
Theoretisch könnte man das etwa als boundary oder so eintragen, wenn man das aber mit allen Naturschutzrechtlichen oder Maßnahmen aus anderen Bereich machen würde wäre das am Ende ziemlich viel.
Das Betretungsverbot, ich bin mir gar nicht sicher ob es in diesem Fall ohne Zaun überhaupt verbindlich ist, wäre aber schon sinnvoll einzutragen.

Es handelt sich tatsächlich um ein relativ kleines Gebiet, größe Fußballplatz in etwa. Ein Zaun ist nicht herum, ein Betretungsverbot besteht also nur durch die aufgestellten Tafeln. Vielleicht ist ein man_made ähnlich eines insek_hotel eine Möglichkeit so etwas einzutragen.

Ja, aber dann müsste es auch eindeutig man_made sein. Wenn es dagegen ein naturbelassenen Areal ist, welches auf Grund von Beschilderung nicht betreten werden darf, dann ist es natürlich kein man_made=*, sondern eher ein natural= *. Das Betretungsverbot (sofern eindeutig so beschildert) ließe sich durch das vielzitierte access=no taggen. Ansonsten könnte man noch eine description=Habitat für Zauneidechsen anhängen.

Ein ähnliches Thema aktuell hier: Tag für Wildacker/Blühfläche?, da geht es um ein Insektenhabitat …

Für protect_class bin ich nicht der Experte, aber das käme m.E. nur in Frage, wenn aus der Beschilderung klar hervorgeht, ob es sich um ein Schutzgebiet handelt und in welche Klasse das Gelände einzuordnen wäre.

vielleicht war es auch nur ein gedanklicher Irrtum, Habitat mit Schutzgebiet gleichzusetzen. FFH- (Fauna-Flora-Habitat-) Gebiete kennt man ja häufiger.

Die Fläche ist tatsächlich man_made und wurde extra so dafür hergerichtet. Eben als klassische Ausgleichsfläche, wie oben von @SpaLeo bereits erwähnt.

Genau in diese Richtung gehen meine Gedanken. Ob man dies so oder so ähnlich einordnen kann, da bin ich mir natürlich nicht sicher.

Streng genommen gibt es solche Fläche aller Orten, in den meinsten Fällen erkennt man diese aber auch nicht… z.B. wurde seinerzeit beim Bahnstreckenausbau zwischen Lübbenau und dem Ort, der nur aus zwei Buchstaben besteht: KW (für Unkundige: Königs Wusterhausen) auch eine Reihe solcher Habitate angelegt… sehen kann man die, wenn man regelmäßig Zug fährt… Ich habe es aber bisher nicht im geringsten in Erwägung gezogen, hier auch nur an eine Erfassung zu denken. In der vorliegenden Fragestellung würde ich am ehesten nur das Schild selber erfassen. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen will, möge bitte für Brandenburg z.B. nach “EKIS” und “Brandenburg” suchen und sich den Inhalt des WMS-Dienstes anschauen…

Sven

Dann werde ich es so belassen wie es ist, die Schilder hab ich ja bereits eingetragen, ob ich noch ein access an die Fläche setze sehe ich mir entscheide ich wenn ich wieder vor Ort war.
Danke für die Discussion.

Nein, kann man nicht so einordnen. Ein Habitat ist einfach nur ein Lebensraum, entweder einer bestimmten Art oder Synonym für Biotop. Das hat per se erst mal keinen Schutzstatus. Erst die “Ernennung” zum FFH-Gebiet stellt es unter Schutz.

Also wie andere schon schrieben: das Schild mappen, die Habitat-Fläche aber nicht.

In diesem Fall gibt es schon eine Art Schutzstatus. Als Ausgleichsfläche muss diese Fläche wenn sie zerstört wird an anderer Stelle wiederhergestellt werden, da ansonsten ja der Ausgleich wegfallen würde. Aber für die Allgemeinheit wichtig und für eine Karte wie OSM relevant ist dieser Status natürlich nicht.

Das Betretungsverbot, ich bin mir gar nicht sicher ob es in diesem Fall ohne Zaun überhaupt verbindlich ist, wäre aber schon sinnvoll einzutragen.

ein Betretungsverbot geht aus den Schildern nicht hervor, es ist vielmehr eine Bitte, das Gebiet nicht zu betreten. Für solche künstlichen “Biotope” könnte man ein tag erfinden, Schutzgebiet ist es hier aber m.E. nicht, das Schild könnte man ebenfalls mappen