Haben Motorradparkplätze oder Recyclingcontainer Adressen?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Da ich mir bewusst bin, dass hier häufig Fragen doppelt gestellt werden, habe ich zuerst danach gesucht aber nicht wirklich ein Ergebnis gefunden.
Also:
Sollten Amenities wie Parkplätze (mir ist vor allem motorcycle_parking diesbezüglich ins Auge gefallen) oder Standorte von Recycling-Containern mit Adressen bzw. deren Bestandteilen wie z. B. addr:street versehen werden?

Ich persönlich bin der Meinung, dass Adress-Angaben dort nichts zu suchen haben. Ich wollte hier nur mal fragen, wie das die anderen so sehen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, Standorte wie Straßen irgendwie mit bei diesen Amenities aufzunehmen? Bei Briefkästen habe ich schon gesehen, dass das mit ref=* gemacht wurde. Wie findet ihr solche Angaben?

Über Feedback würde ich mich freuen, danke!

Moin!

also für diese Objekte würde ich es Ausschlüssen, aber ob das generell so ist will ich nicht Ausschlüssen.

Bei uns in Lübeck haben einige Trafostationen offizielle Adressen mit eigener Hausnummer.

Die Regenrückhaltebecken und Pumpstationen unserer rötlichen Entsorgungsbetriebe werden mittelfristig alle offizielle Adressen mit Hausnummer haben!!

Gruß Jan

1 Like

Nur, wenn die Objekte tatsächlich eine postalische Adresse haben.

1 Like

Dito. Solche “Adressen” sind absolut sinnbefreit.

Gruss
walter

In Bonn habe ich soeben über 30 Ways mit amenity=parking und addr:street, addr:postcode und addr:city gefunden.

Davon ein guter Teil Parkstreifen am Straßenrand, z.B.
http://www.openstreetmap.org/way/404251556

seufz

Deutschlandweit dürften es aktuell um die 6167 amenity=parking mit irgendwelchen Adress-Angaben (addr:*) geben. Dazu 246 Sitzbänke mit Adresse (amenity=bench), …

Noch mehr seufz

Trotzdem einen schönen Sonntag,

Frank

Ich halte es ebenfalls für Unsinn. Auch Spielplätze sind davon teilweise betroffen.

Es gibt Mapper, die pro Objekt möglichst viele Tags anbringen möchten, weil sie der Meinung sind, damit die Lage zu verbessern. Vielleicht gibt es auch Editoren, die dazu verleiten…

Schönes WE noch!

Hier aus BW kenne ich Garagen und Trafostationen, die echte postalische Adressen (Hausnummern) haben. Die trage ich daher auch ein – könnte ja ggf. mal zur Orientierung hilfreich sein. Adressangaben an Parkplätzen, Bänken etc. halte ich dagegen für Unsinn, siehe Vorredner,

1 Like

In Aachen stehen an städtischen Spielplätzen orange Info-Schilder auf denen u.a. eine Adresse als Standort steht. Hab das aber noch nie eingetragen.

Das ist dann keine Adresse (denn man schickt denen keine Briefe), sondern eine Standortbezeichnung, und die gehört ins ref=* (genau wie bei Briefkästen).

–ks

Das Problem liegt drin das per Definition die Adressen in den addr Tags -postalische Adressen- sind, d.h. z.B. auch das addr:city der postalischer Ort ist, sprich man müsste Post dorthin schicken können. Im Schnitt ist das bei einem Motorradparkplatz nicht der Fall :slight_smile:

Dies ist etwas unbefriedigend, denn einerseits ist der postalischer Ort meistens nicht vor Ort beobachtbar und deshalb auch nicht erfassbar (ich rede hier nicht nur von Deutschland), resp. wenn addr:city erfasst wird ist es häufig falsch. Anderseits gibt es doch viele Regionen die allen Gebäuden Hausnummern zuweisen und das passt nicht so richtig ins Schema (da eben Postadressen).

Trotzdem wäre es durchaus sinnvoll diese “Adressen” in irgendeiner einfachen Form kompatibel mit dem addr Tagging zu erheben, da man einerseits so einfacher die Vollständigkeit der Erfassung überprüfen kann und anderseits es durchaus hilfreich für die Navigation etc sein kann wenn man nach solchen “Adressen” suchen kann.

Simon

@kreuzschnabel: das ref-Tag ist möglicherweise bereits durch eine Kennziffer o.ä. belegt.

Ich kenne das Problem nur allzugut und zitiere mich hier mal selbst: “… Warum definiert man ein addr:-Schema, das dann nur für Postanschriften verwendet werden soll/darf[?] und macht sich nicht gleichzeitig Gedanken um Standortangaben allgemein? …”

Das ganze Elend und meine + eine andere Lösung unter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:natural%3Dtree#Standortangabe_bei_Stadt-B.C3.A4umen

1 Like

Einfach:

ref:street
ref:housenumber

(analog zu addr:street, addr:housenumber)

Das ist sauber, weil ref=* abstrakte Bezeichnungen abbildet, während addr: für Postanschriften gedacht ist.

–ks

Naja, diese “saubere” Lösung wartet aber noch auf ihren großen Durchbruch:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ref:street
demgegenüber
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/object:street

Wow,
ich bin beeindruckt von den vielen Antworten bzw. Replies meiner Frage oben.

Vielen Dank für das Feedback. Mir ist jetzt einiges klarer geworden. Die Richtung, in die die Antworten gehen, scheint eindeutig zu sein. Des Weiteren wurden interessante Lösungsansätze für das “Problem”, z. B. vom User kreuzschnabel, geliefert.
Danke für eure Hilfe!

Das ging bislang keiner sauberen Lösung anders :slight_smile: Es ist auch nicht so, dass ich sie direkt forciere.

–ks

Hallo Leute,
Parkplätze brauchen auf jeden Fall eine Adresse.
Wenn man mit dem Auto zu einem bestimmten Parkplatz fahren will, so muss man eine Adresse ins Navi eingeben. Genauso verhält es sich auch bei Trafostationen, wo Mitarbeiter diese Stationen finden müssen.

Hausnummern markieren lediglich ein Objekt, um sie besser finden zu können. Hauptsächlich markieren Hausnummern zwar Häuser. Aber das muss nicht ausschließlich so sein. Welche Objekte (z.B. Parkplätze, Trafostationen, Spielplätze, Pumpstationen) eine Hausnummer bekommen sollten, darüber kann natürlich diskutiert werden.

Eine Postzustellung ist dabei nicht zwingend nötig. Die Post braucht lediglich eine Hausnummer, um sie einfacher zustellen zu können. Übrigens gibt es auch Länder, wo Post ohne Hausnummern zugestellt werden müssen.

Meine Bitte ist, entspannt euch, wenn eine Adresse eingegeben wird. Sie stört nicht - kann aber sehr hilfreich sein, dieses Objekt zu finden.

Schöne Grüße
Niederpruem

1 Like

Meine Meinung hat sich innerhalb der 7 Jahre nicht geändert. :yum:

Wenn man den Objekten eine Adresse zuteilen will, dann mit object:street / object:housenumber.

4 Likes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:object

Was ich ja auch erstaunlich finde: da wurde vor 7 Jahren ein konkretes Beispiel gezeigt, wo auch noch viel mehr im Argen liegt (Parkplatz hat nicht nur Adresse, sondern geht durch Gebäude und über Fußweg, diverse Lagekorrekturen erforderlich etc) und bislang hats keiner geändert.

Aber schön, dass hier ab und an alte Thread ausgegraben werden …

2 Likes

Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Adressen sind nicht notwendig, um ein Objekt in OSM zu finden und auch nicht, um zu ihm zu navigieren. Wenn eine Anwendung, welche du nutzt, die wiederum auf OSM-Daten basiert, dies erfordert, sollte die Anwendung verbessert werden.

Wir wollen in OSM nur wirklich existierende Adressen haben, und diese auch nur so oft, wie unbedingt notwendig. Meistens ist das einmal.

Insofern geht es nicht um Entspannung, sondern um ein Verständnis für die Daten.

9 Likes