Habe Lichtinstallation als Relation angelegt - Bitte um Prüfung/Kommentare

Habe hier schon vor einiger Zeit versuchsweise eine Relation für eine Lichtinstallation erstellt, bei der ich unsicher bin und um Prüfung bitten möchte:

10 Leuchten wie diese stehen in Herborn, die ich jeweils einzeln eingepflegt und dann in einer site-Relation zusammengefaßt habe. Vom Gefühl her habe ich viel zu viele Daten reingepackt, da an Objekten und Relation nun jeweils das Gleiche erfaßt ist. Kann man auf Angaben bei den Einzelobjekten verzichten, die bereits in der Relation sind? Ist die überhaupt richtig angelegt? Tagging ok? Was könnte ich besser machen?

Außerdem suche ich in dem Zusammenhang eine Möglichkeit, wie ich darstellen kann, dass die Lampen die Farbe wechseln. Habe einiges ausprobiert, was aber immer Fehlermeldungen verursacht hat…

Danke :pray: vorab!

Die site-relation für die 10 Kunstwerk-Lampen ist richtig angelegt, allerdings würde ich die doppelten Tags auf jeden Fall bereinigen. Im Idealfall ist jedes Tag außer den “artwork”-bezogenen nur einmal vorhanden, entweder an der Relation oder an den einzelnen Lampen.

Dabei sollten die einzelnen Lampen nur die lampenspezifischen Tags erhalten, und die Relation die Tags des Gesamtkunstwerkes - also artist, description, source etc. und ggf. image, falls vorhanden - wenn nicht, kannst Du auch selber eins machen und bei Wikimedia hochladen.

Die “artwork”-bezogenen Tags würde ich wie folgt zuordnen:

An den einzelnen Lampen

tourism=artwork
artwork_subject=figurative (kann man m.E. auch drauf verzichten)
artwork_type=sculpture
sculpture_type=lantern

An der Relation

tourism=artwork
artwork_type=installation

Die Farbgebung des Lichts kannst Du mit light:method=LED + light:colour=multi erfassen.

Der Name der Gesamtinstallation ist laut Zeitungsbereicht übrigens nicht “Lichtsäulen”, sondern “Hoffnungsschimmer”.

3 Likes

Hallo, Mikke,

vielen Dank für die aufmerksame und umfangreiche Hilfestellung :heart_eyes:!

Habe Deine Empfehlungen incl. name (einfach überlesen :flushed:) umgesetzt und hoffe, das jetzt alles paßt - schau bitte nochmal kurz drüber. Ein Bild mach ich die Tage.

Auf jeden Fall wieder viel gelernt!

Grüße :wave: aus Herborn

Andreas

1 Like

Hallo Andreas, Du weißt ja, dass es OSM für jede Lösung mindestens 5 Probleme gibt (oder war das umgekehrt …??.. :wink:), aber ich finde Deine Kunstinstallation so sehr gut umgesetzt. Jetzt noch ein schönes Foto, vielleicht von einer der Leuchten im Park und alles ist komplett. Im Zeitungsartikel ist ja auch schon ein Foto, aber das finde ich persönlich nicht so gelungen.

Theoretisch könnte man darüber sogar noch einen kleinen Wikipedia-Artikel verfassen, dort versteht man sich ja als so eine Art Kulturträger, wenn ich es richtig interpretiere. Auf jede Fall gute Arbeit soweit!

Gruß Mikke

1 Like