Gutes Beispiel für korrekt eingegebene Buslinie gesucht

Und was mach ich mit der Haltestelle?

Gut, ich’s von ajoessen übersehen.

Ich muß dann aber bestimmt die Haltestellen auf der Straßenseite für eine Richtung immer gleich mit z.B. forward kennzeichenen.

D.h. in JOSM unter Rolle wird bei einer Buslinie mit Hin- und Rückweg nichts eingetragen.

Fährt der Bus hingegen nur in eine Richtung, wird forward bzw. backward eingetragen.

Die Haltestellen müssen in der Relation dann immer entsprechend der Richtung mit forwart_stop bzw. die gegenüberligende mit backward_stop eingetragen werden.

Es wäre schön, wenn mir einer dies noch beantworten könnte.
Vielleicht gibt es ja auch ein Paradebeispiel an einer Buslinie, die richtig getack ist, an der man die Einzelheiten gut erkennen kann.

Gruß
Wolfgang

mit dem for/backward ist immer noch nicht klar:

fangen wir nochmal von vorne an:

ways (Straßen, Trampelpfade, Flüsse, …) bestehen aus Strecken, die IN OSM eine Richtung haben. Sie gehen vom Start- zum Endpunkt. Kann man in den Editoren am kleinen Pfeil sehen.

Das hat nichts mit der Realität zu tun, sondern zeigt nur an, das DIESES STÜCK IN OSM von hier nach da geht,.

Und jetzt kommt die reale Welt dazu (manchmal stört die schon ein wenig): wenn so ein Weg in Realität nur in einer Richtung befahren werden darf (Einbahnstraße) oder ein Bus diese Strecke nur in einer Richtung befährt, dann sieht das so aus:

  • forward: streckenstück wird in der OSM-Richtung befahren
  • backward: streckenstück wird gegen die OSM-Richtung gefahren

daher können in einer Strecke (relation) durchaus forward und backward angegeben werden. der bus fährt trotzdem immer vorwärts von Start zum Ziel, so wie die Teilstücke in der Relation angegeben werden.

ich gebe zu, dabei muss man schon um zwei Ecken rum denken. Es ist etwa so wie die doppelte Verneinung.

wenn du beide Bus-Strecken A->B und B->A in getrennte Relationen steckst und dort die jeweils passenden stop-points mit aufnimmst, KANNST DU DAS ALLES VERGESSEN :slight_smile: :slight_smile:
Das brauch man dann nicht. Kein forward, kein backward, nix :slight_smile:

Puh, das war hart.

gute Beispiele hab ich in Dortmund gefunden; dort werden wir uns wohl fast alle demnächst aufhalten.

mfg

wambacher

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich glaube, der Groschen hat sich gelöst. ob er gefallen ist, wird sich zeigen. Ich glaube aber es verstanden zu haben.

Aber gerade dort sind mir bei den routen 422, 449 und NE3 einige Unklarheiten aufgefallen.

So sind Haltestellen z. T. auf einer Fahrbahnseite getackt, from und to haben in beiden Richtungen (422) die gleichen Angaben.

Eine gute N8 wünscht
Wolfgang