Gutes Beispiel für korrekt eingegebene Buslinie gesucht

Ich versuche gerade zu kapieren, wie man Buslinie korrekt eingibt (… als Relation ist mir schon klar, das “Wie” im Detail nicht).
Habe im Augenblick das Gefühl, dass es mir helfen würde, wenn ich mir mal ein konkretes Beispiel ansehen könnte, wo das korrekt gemacht ist. Hat jemand mal ein solches Beispiel?
Danke!

moin,

guckst du hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.4763813018799&lon=10.2840614318848&zoom=13

VG

Jörk

Danke! Da sind einige interessante Beispiele dabei.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass bei Buslinien die Reihenfolge der Elemente in der Relation egal ist? Hätte erwartet, dass die hübsch der Reihe nach liegen müssen, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?

Es gibt mindestens zwei Arten Relationen für ÖPNV-Linien zu erfassen.

Die eine kannst du in Bonn bewundern.
Die Buslinien mit den 600er Nummern sollten alle komplett erfasst sein.

Edbert (EvanE)

hi,

hab ich auch wo (im wiki? im forum?) gelesen, dass die Reihenfolge der Objekte unwichtig sein soll. Das gilt anscheinend für alle oder fast alle Relationen, die ich kenne.

nur in einer älteren Diskussionen über die Sache mit den Hausnummern (associatedStreet …) wurde mal erwähnt, dass die Reihenfolge der Hausnummern doch bitte eingehalten werden solle.

Die Reihenfolge der Objekte ist der Software technisch völlig egal. Allerdings ist es zumindest für mich von Vorteil, dass “zusammenhängt was zusammengehört”. Damit sieht man leichter, dass alles ok ist, wie z.b. bei den Gemeindegrenzen - wenn die Relation fertig ist, ist der Kreis geschlossen (zumindest im josm relation-editor) oder eine Straße ist halt “am Stück”

Bei den ÖPNV-Relationen stand, dass man die Teilstrecken sortiert, wenn es machbar ist und die public_transport=stop_position - nodes am Ende der Relation ebenfalls sortiert einfügt. Soll leichter zu pflegen sein. Den Programmen ist das völlig egal

gruss

wambacher, der jetzt relativ müde ist :wink:

Hallo wambacher

Soweit mir das durch Erzählungen bekannt ist, spielt die Reihenfolge der Wege keine Rolle,
da die ja durch gemeinsame Knoten verbunden sind und sich dadurch die Reihenfolge ergibt.

Haltestellen hingegen sind oft neben dem Weg eingetragen und haben daher keine Ordnung,
die durch einfache Rechnungen ergründet werden kann.
Daher sollen die Haltestellen in der richtigen Reihenfolge eingetragen werden.

Ob das wirklich zwingend ist, kann ich nicht einschätzen.

Edbert (EvanE)

stimmt absolut!

(hab ich was andere behauptet? Nur dieses Zitat mit den Hausnummern, woran ich mich auch nicht halte. Wollte nur vermeiden, dass jemand kommt und behauptet, ich hätte das “unterschlagen”)

dass man da eine gewisse Reihenfolge einhält ist doch nur ein kleiner Tip, damit man sich das Leben nicht schwerer als nötig macht.

Stimmt auch!

Wir kennen ja diese leidige Diskussion “Haltestellen IN die Straße” oder "NEBEN die Straße. Ich tagge die übrigens neben die Straße, wo das Schild ist.

ABER: wir reden da von zwei verschiedenen Sachen, der gute alte highway=bus_stop als single node für die Haltestelle und der tag public_transport=stop_position, wie er bei der ÖPNV-Geschichte üblich ist.
Und nur dafür sollten meine Bemerkungen sein. ich hatte angenommen, dass “wo gehen wir hin” bereits beim öpnv ist und mich darauf bezogen.

ich bin mir da auch nicht ganz sicher, glaube aber eher nicht.

ich neige halt mehr zu den komplexeren lösungen, wie dir bestimmt schon bei weiteren themen aufgefallen ist (welcher osm-editor? / Hausnummern / boundary oder multipoligon bei grenzen?, …)

wambacher

Auch beim ÖPNV gibt es zwei unterschiedliche Ansätze (OXAMA wenn ich mich nicht irre,
je Fahrtrichtung eine Relation) und etwas einfacheres ohne Namen, wo nur eine Relation je Buslinie
erfasst wird (z.B. in Bonn) und Haltestellen neben der Straße üblich sind.

Wenn man wie du sagtest und bei OXAMA wohl vorgeschlagen, für jede Haltestelle eine stop-position
in die Straße setzt, dann hat man natürlich auch keine Probleme mit der Reihenfolge der Haltestellen.
Die ist dann durch die Position in der Straße gegeben. (Dumm nur bei versetzten Haltestellen)

Wie auch immer, gute Nacht.
Edbert (EvanE)

So, ich war schon etwas eher ins Bett gegangen :wink:
Noch mal herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Werde jetzt einfach erst mal alles, was hier in meiner Gegend zu Haltestellen und Buslinien gehört in Relationen sammeln. Und dann kann man dass ja immer noch mit den Richtungen ergänzen usw.

Wen es interessiert: Hier bastele ich gerade an meiner Buslinie.
Linie 840 Regiobus Hannover

Noch 'ne dumme Frage: OXAMA ?? Was soll mir das sagen?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

Daraus:

:wink:

Chris

Ach so, nach Oxomoa muss man suchen. Kleiner, aber beim Suchen gravierender Unterschied.
Danke!

Hallo,

dann hab ich auch noch 'ne Frage:

Wann oder warum wird in JOSM z.B. unter ROLLE “forward”, oder nichts oder auch “backward_stop” eingetragen. Eine Erklärung im ÖPNV-Schema finde ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Wenn Hin- und Rückfahrt in einer Relation sind, kann man hiermit die Wegstücke (forward) und eventuell verschiedenen Haltepositionen (backward_stop) je Richtung unterscheiden. Bei einer Relation je Richtung ist das nicht nötig.

Gruß,
ajoessen

Danke ajoessen für die schnelle Antwort.

Aber was ist nun “forward”. Ich meine die Richtung, aus welcher Sicht gesehen. (z.B. zum ZOB hin oder vom ZOB weg oder hat das damit garnichts zu tun.

forward und backward beziehen sich auf die Wegrichtung.
Wenn die Wegrichtung nach Norden zeigt und der Bus die Straße nur nach Süden fährt,
dann ist die Rolle backward. Eine Bushaltestelle an der Straße hätte dann die Rolle backward_stop.
Mit dem Zielbahnhof hat das nix zu tun.

Einen hab ich noch…

wenn ich es richtig verstehe, forward und backward werden nur angewandt, wenn der Bus die Linie hin und dann wieder zurück fährt.
Welche Richtung dann forwad oder backward ist, das wird willkürlich festgelegt. Zur Unterscheidung müssen dann aber die Haltestopps mit forward oder backward gekennzeichnet werden. Oder?

Gruß
Wolfgang

Für Wege gebe ich dir recht: Wenn der Bus die Straße nur in eine Richtung befährt, und zwar in der Richtung, in der bei josm der Richtungspfeil des Wegstücks gezeichnt ist, ist es “forward”.
Bei den Bushaltestellen ist es aber unabhängig von der Wegrichtung, sondern im Bezug auf die Richtung der Linie.

gruß,
ajoessen

Nein, jedes Wegstück hat in OSM eine Richtung. Wenn der Bus den Weg nur in eine Richtung befährt, bekommt er in der öpnvkarte kleine Dreiecke in Fahrtrichtung. Passen Busrichtung und Wegrichtung, kommt ein forward dran.

gruß,
ajoessen