Gute Offline-App für's iOS (iPhone) für Karten im Vektorformat gesucht

Im Nachbarthread wurde mir das Vektorkartenformat empfohlen.

Mittlerweile habe ich mich weiter nach Apps umgesehen und gestern die App “Forevermap” von skobbler.de gekauft.

Sie macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich. Aber diverse wesentliche Merkmale (Must-Haves 4-9) erfüllt sie nicht. Die Nice-to-Haves habe ich noch gar nicht betrachtet.

Mich würde in diesem Thread interessieren, welche Merkmale ihr Euch von einer Offline-OSM-App für ein Smartphone wünscht und welche App diesen Wünschen am dichtesten kommt?

Hier meine Liste:

Must-Haves für die OSM-Offline-App

  1. Vektorformat

  2. Alle Zoomstufen

  3. Einfache Beschaffung/Erzeugung der Karten von ganz Deutschland

  4. Höhenlinien

  5. Tracks aufzeichnen

  6. Routen+Tracks importieren

  7. Routen+Tracks exportieren

  8. Querformat

  9. Echter Vollbildmodus

Nice-To-Haves

  1. Korrektur-/Ergänzungsmöglichkeit für Kartendaten mit Uploadmöglichkeit

  2. Häufige Kartenupdates

  3. Inkrementelle Kartenupdates

  4. Automatisches Herunterladen von Kartenupdates

  5. Berechnen von Routen auf Straßen

  6. Anzeige der Geschwindigkeit

  7. Anzeige der extrapolierten Restreisedauer

  8. Anzeige der Blickrichtung (Orientierung des Gerätes relativ zum Norden)

  9. Automatische Ausrichtung der Karte je nach Fahrtrichtigung/Blickrichtung

  10. Automatische Wahl des Zoomlevels

  11. Auswählbarkeit der Anzeige von Typen verschiedener Metainformationen

  12. Ergänzung der Hausnummerndaten durch externe Datenbank (OSM ist da noch dünn)

  13. Sprachausgabe

  14. Adresse aus Zwischenablage an Suche übergeben

  15. Adresse aus Kontakten an Suche übergeben

  16. 3D-Ansicht

  17. Favoriten für Zielorte

  18. Berechnen von Routen für Wanderer und Radfahrer unter Berücksichtigung von Höhen

  19. Berechnen von Routen für Wanderer und Radfahrer unter Berücksichtigung unbefestigter Wege

  20. Berechnen von Routen für Radfahrer unter Ausschluß bestimmter Straßenbeläge (“Kein Kopfsteinpflaster” - Grüße an’s wunderbare bbbike.de)

  21. Berechnen von Routen für Benutzer des ÖPNV

  22. Berechnen von Routen für Seekajakfahrer unter Berücksichtigung von Seezeichen, Fährverbindungen, Tide, Strömungsvektoren und Wind :slight_smile:

  23. Manuelle Eingabe von Zwischenzielen

  24. On-the-fly-Vorschläge bei manueller Eingabe von Städte- oder Straßennamen

Uff du hast ja sehr spezielle Anforderungen oO Also ich hätte Forevermaps gesagt aber das hat AFAIk keine Höhenlinien und kann keine Tracks importieren. Ansonsten wie immer mal selber schauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Findest Du die wirklich speziell/exotisch?

Kein Nutzer will doch freiwillig mehrere Karten-Apps verwenden.
Und sehr viele der Merkmale sind bei Apps für die Navigation in Kraftfahrzeugen lange Standard.

Sie Seite kenne ich. Sie dient mir als Ausgangspunkt für meine Suche.
Aber ich habe schon jetzt viele Stunden mit der Recherche zum Thema, mit Ausprobieren verbracht.

Bei der Fülle an Apps ist das völlig aussichtslos.
Daher bitte ich hier um Eure Erfahrungen.

Forevermaps kann übrigends gar nichts importieren oder exportieren.

also Einfache Beschaffung/Erzeugung der Karten von ganz Deutschland, Höhenlinien, Tracks aufzeichnen, Routen+Tracks importieren, Routen+Tracks exportieren würde ich jetzt nicht als Standardmerkmal von Kfz Navis bezeichnen.

Das ist richtig.

Aber lassen wir den Blick auf die KFZ-Navis.
Betrachten wir zunächst nur die Must-Haves aus meiner Liste.

Findet ihr solche Merkmale selber wünschenswert?

Wenn ja, welche App verwendet ihr?
Was kann Eure App von den Merkmalen, was nicht?

Betrachten wir mal die Geräte von Garmin (Auto- und Outdoor-Navi).

Must-Haves
Vektorformat Ja
Alle Zoomstufen Sofern du nicht gerade den Sub-Meterbereich meinst Ja
Einfache Beschaffung/Erzeugung der Karten von ganz Deutschland
OSM-Karten Ja, Garmin-Karten alle 3 Monate
Höhenlinien Ja (als eigener Layer)
Tracks aufzeichnen Ja
Routen+Tracks importieren Ja
Routen+Tracks exportieren Ja
Echter Vollbildmodus Weis nicht genau was du damit meinst.
Anzeige ist konfigurierbar, also eher Ja
Querformat Auto-Navis meist ausschliesslich Ja,
Outdoor-Navis nur das neue Montana.
Montana und Nüvifone können wechseln.

Deine Nice-to-Have lasse ich mal weg.

Möglicherweise bist du mit deinen Anforderungen mit einem Smartphone bei der falschen Geräte-Klasse.

Edbert (EvanE)

@EvanE
Danke für Deinen Bericht.

Ob ein Smartphone die “falsche” Geräteklasse ist, dazu möchte ich nichts sagen.

Entscheidend ist für mich: Ich besitze es und es ist technisch von seiner Hardware her für alle genannten Aufgaben bestens geeignet. Ich beabsichtige nicht, ein weiteres Gerät anzuschaffen.

Daher suche ich nach einer passenden App für’s iOS.

Da es viele Smartphonebesitzer gibt, hege ich eine gewisse Hoffnung, dass es eine solche App gibt, ich sie nur noch nicht entdecken konnte.

Und ich bin auch neugierig, welche Apps ihr Mapper verwendet.

Zum Vollbildmodus:
Damit meine ich ganz einfach, dass keinerlei Bedienelemente gezeigt werden. Keine Buttons, keine Statusleiste, etc.
Man könnte denken, dass so ein Merkmal für Minidisplays absoluter Standard ist. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Hat mich auch sehr überrascht.
Daher erwähne ich es explizit.

Ich glaube nicht, dass du die eierlegende Wollmilchsau finden wirst. Ich bin immer mit 2 Geräten unterwegs. Das Garmin fürs Routing und Detailkarte, das Handy zeigt eine Übersichtskarte ohne Routing. Die App dafür ist “Maverick”.

Ok speziell ist sicherlich das falsche Wort, aber wie mein Vorposter ja gerade sagte gibt es diese Eierlegenden Wollmilch-Sauen leider noch nicht. Für freie Projekte ist das leider ziemlich viel (siehe Navit, Gosmore) und die möchte dann jeder ja auch auf einer anderen Plattform einsetzen.

Ich habe selbst kein Apple Gerät, aber die folgendenden Apps werden hier öfters genannt (passen aber nicht immer ganz in deine Anforderungen:

  • Forevermap (doch holt sich in der Free-Version die Daten per P2P),
  • Navigon_Urban (recht frisch auf dem Markt, bald eine neue Version)
  • NAVIT
  • OffMaps 2
  • Skobbler

In einer der letzten Ausgaben des Computermagazins c’t war ein interessanter Test zu Karten-Apps .

@!i!
Danke für Deine Hinweise.

Ich staune vor allem, dass etwas so Wesentliches wie der Austausch (Import/Export) nicht Quasi-Standard ist.

Nützlich sind für mich vor allem Hinweise von Besitzern von iPhones, die selber eine App benutzen und aus dem Ärmel schütteln, welche der Must-Haves ihre App erfüllt.
Vielleicht lesen ja doch noch welche mit.

Naja das Problem ist, dass je nach dem was du programmieren willst, gibt es unterschiedlich gute Dateiformate die für den Zweck geeignet sind (routing, rendering, suchfragen,…). Es kann also per se kein Standartformat geben. Und leider ist der Import und Konvertierung von rohen OSM Daten zu performance-lastig für Mobilgeräte.

Aber ich gebe dir recht, das wäre absolut wünschenswert, nicht nur für iOS :wink:

@!i!
Verstehe ich Dich richtig, dass das OSM-Vektorformat, welches Forevermap verwendet, nicht für alle Merkmale aus der Must-Have-Liste geeignet ist?

Für welche Aufgabetypen aus der Nice-To-Have-Liste ist das Vektorformat ungeeignet?

Also man alle Aufgaben mit Vektordaten erledigen. Allerdings wird es immer schwieriger, je mehr Details zu sehen sind. Vor allem wenn Details sich gegenseitig überdecken. Das erfordert einfach einen wahnsinnigen Rechenaufwand, welcher bei Bitmapkarten einfach in einen Präprozess ausgelagert wurde.
OSM Daten beinhalten alle Daten in einer Datei. Um jetzt einen bestimmten Bereich anzuzeigen, muss jetzt die ganze Datei gelesen werden. Damit man sich dieses spart haben alle Programme Strategien entwickelt die OSM Daten in kleinere Kacheln zu teilen und dort dann Übergänge zu schaffen, damit das Routing noch klappt. Das war mehr oder weniger erfolgreich. Das macht aber ein Update sehr schwer.
Bei der großen Karte werden alle Tiles markiert welche nach Änderungen neu zu berechnen sind. Da es sich aber dort um Bilder handelt, welche keine Informationen über benachbarte Tiles brauchen ist dies dort problemlos möglich einzelne Tiles neu zu berechnen. Bei Vektordaten ist das viel schwieriger.
Deine Wünsche bezüglich des Routings sind wahnsinnig kompliziert. Denn ein Routingalgorithmus konzentriert sich auf einen Aufwand. Die Strecke bekommt also einen bestimmten Aufwand. Bei der schnellsten Verbindung ist das die Reisezeit, bei der kürzesten Verbindung die Länge. Bei der ökonomischsten ist es aber eine Mischung daraus und genau diese Mischung macht es schwierig. Sind 2 km mehr für 5 eingesparte Minuten noch gut oder muss ich dafür 10 Minuten sparen.
Du gehst sogar noch weiter du willst die Probleme Weglänge Wegbeschaffenheit und Höhenunterschied vielleicht auch Steigung bergauf bergab noch unterschiedlich gewichtet in ein Modell werfen. Abgesehen davon, dass kaum ein verlässliches Höhenprofil vorhanden ist, ist auch die Abwägung für jeden Anders. Der eine hätte gerne lieber einen Waldweg, ein anderer bevorzugt eine Befestigung mit Schotter und der dritte braucht sogar Asphalt. Wie soll denn da ein Routinggraph aufgebaut werden.

@viw
Wenn ich es richtig verstehe, wäre es kein Problem die Merkmale der Must-Have-Liste beim Vektorformat zu verwirklichen.
Nur gibt es leider noch keinen Anbieter einer solchen App.

Kommen wir zu den Nice-to-Haves:
Mir war beim Verfassen der Liste völlig klar, dass da Anforderungen drin stecken, die zur Zeit nicht erfüllbar sind.
Entweder weil die Kartendaten nicht oder nicht genau genug vorliegen.
Oder weil mathematischen Verfahren für ein Routing nicht existieren.
Oder weil keine praxistauglichen Modelle für komplexe, mehrdimensionale Routingaufgaben bekannt sind.
Oder weil die Berechnung auf Smartphones deren CPU überfordert.
Oder weil gute Userinterfaces zur Festlegung der Rahmenbedingungen für das Routingergebnis fehlen.

Bewußt habe ich ja bei der besonders exotischen Anforderung “Seekajakfahren” einen Smiley angehängt.

Natürlich kann ich daher aus der Nice-To-Have-Liste einzelne Punkte herausgreifen, wo es vermutlich realistischer ist, dass sie in einer App verwirklicht werden können.

Aber solange es nicht einmal eine App gibt, die die sehr überschaubaren Must-Haves erfüllt, hätte das keinen Sinn.

Apropos “Festlegung der Rahmenbedingungen”:
Das Radfahrerinformationssystem bbbike.de hat das, finde ich, exzellent umgesetzt.
Man kann sehr fein die Rahmenbedingungen für’s Routing nach seinen Vorlieben setzen.

Also das sehe ich anders. Denn GPSMid erfüllt bis auf 3 alle deine Vorraussetzungen. und selbst die Höhenlinien sind machbar, nur wirst du dafür einiges an Arbeit investieren müssen.
Was heißt eigentlich alle Zoomstufen? Bei Vektordaten gibt es eigentlich keine Zoomstufen. Denn es wird aus den Vektrodaten das Bild live berechnet. Auf Grund technischer Einschränkungen ist es aber nicht sinnvoll aus einer OSM Datei auf einem Handheld alle Daten gleichzeitig zu rechnen. Daher wird in einem Präprozess die OSM Datei in Kacheln aufgeteilt. Mitunter auch für verschiedene Zoomstufen, um immer die möglichst wenige überflüssige Daten laden zu müssen.
Außerdem sehe ich bei dir ein geiwsses Anspruchsdenken. In mehreren Threads haben unterschiedliche Menschen versucht dir Vorschläge zu machen. Sie haben ihre Erfahrungen mitgeteilt und versucht dir Tipps zu geben. Was zurück kommt ist immer das geht nicht weil das und das fehlt. Entweder du nimmst diese Einschränkungen hin oder du brauchst eine andere Lösung.
die Beste Lösung für viele hier wäre, wenn du dich hinsetzt nachdem du einen Favoriten gefunden hast und versuchst den Aufbau zu verstehen und die Sache weiterzuentwickeln. Bei GpsMid wäre das zum Beispiel ein neuer Style der Höhenlinien anzeigt, nachdem die mit SRMT2OSM in die Rohdaten gematcht wurden. Bei Navit sieht es denke ich nicht anders aus.
Sollte dir das zu aufwendig sein, so suche dir einen kommerziellen Anbieter, welcher auch nur annähernd diese Möglichkeiten bietet. Schon alleine der Wunsch nach Updates wird dich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen und dir zeigen wie gut es uns mit den freien OSM Daten schon heute geht.

@viw
Du irrst Dich mit Deiner Vermutung, dass bei mir “Anspruchsdenken” dahintersteht.
Das wäre ja auch absurd bei freien Kartendaten.
Ich achte und respektiere vielmehr die Arbeit von Euch Mappern sehr. Das ist ein absolut wunderbares Projekt.

Es ist jedoch richtig, dass ich zur Zeit nicht vorhabe, tief in das Manipulieren von Kartendaten einzusteigen.
Das Thema ist sehr komplex. Und da ich meine eigenen Ansprüche gut kenne, weiß ich, dass ich ihnen nur mit einem enormen Zeiteinsatz gerecht werden könnte.
Konsequenterweise folgt daraus, dass ich auf die Erfüllung diverser Wünsche verzichten muss. Das ist völlig OK.
Mir ist klar, dass in diesem Forum naturgemäß vor allem Mapping-Freaks unterwegs sind.
Bitte respektiert dennoch, dass nicht jeder Anwender Karten selbst manipulieren will.

Wie schon erwähnt bin ich neugierig darauf, welche iOS-App ihr selber verwendet und welche der Merkmale aus der Must-Have-Liste sie beherrscht.
Das allein hilft mir schon weiter.

Zu GPSMid:
Diese App ist weder im Cydia-Store noch im Apple-Store verfügbar und wird nicht auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS gelistet.
Vermutlich handelt es sich um einen App, die auf “speziellem Weg” installiert werden kann.
Das ist mir zu fummelig.

Ok jetzt mal anders rum. Dich würde es viel Zeit kosten, die gewünschten Dinge dort unterzubringen. Welche Motivation sollte jemand Außenstehendes haben für dich etwas weniger Zeit zu opfern damit du deine Höhenlinien bekommst? Das ist immer so ein zwei schneidiges Schwert. Man muss schauen was man selbst investieren möchte und dann kann man um Hilfe bitten. Aber hier zu sagen das ist zu umständlich und das kostet zu viel Zeit. Ist glaube ich nicht eine Einladung für weitere Hilfe.
Anders wäre es, wenn du sagst ich kann meine Erfahrungen dokumentieren stehe als Betatester zur Verfügung auch für andere Dinge als meine Höhenlinien etc. Dann triffst du vielleicht eher auf Akzeptanz. Das wollte ich mit dem Anspruchsdenken zum Ausdruck bringen. (aber keine Gewährleistung das dies auch wirklich reicht) Ich nutze GPS Mid und bin damit bereits jetzt sehr zufrieden.

Ich käme nie auf die Idee, zu erwarten, dass jemand unentgeldlich Kartenrohdaten für eine App mit fortgeschrittenen Funktionen aufbereitet.

Dafür möchte ich gerne einen Dienstleister bezahlen.
Naheliegend wäre es, wenn der Anbieter der App die Dienstleistung anböte.

Ich nutze auf iPhone und iPad OffMaps 2. Von deiner Must-Have-Liste beherrscht die App: Vektorformat, Alle Zoomstufen, Einfache Beschaffung/Erzeugung der Karten von ganz Deutschland, Querformat. Vollbild gibt es nicht, in der Karten-Ansicht nutzt die App aber meiner Meinung nach den Platz schon ziemlich gut aus.
Für “Tracks aufzeichnen, Routen+Tracks importieren, Routen+Tracks exportieren” nutze ich meist mein Garmin, ansonsten Trails auf iPhone/iPad. Trails bietet auch eine Karte (OpenCylceMap) mit Höhenlinien an, allerdings nicht im Vektorformat.

[Hinweis: Ich arbeite(te) für iosphere, die Firma, die OffMaps gemacht hat und auch Verbindungen zu Trails hat. Das hier ist meine persönliche Meinung und ich war schon zuvor zufriedener Nutzer der Apps. Ich denke so ein Hinweis ist angebracht, damit mein Post nicht als Schleichwerbung o. ä. verstanden wird.]

@John
Danke für Deinen Bericht.

Offmaps hat also Forevermap allein das Querformat voraus.

Ich möchte keine weitere App für das Aufzeichnen, Importieren und Exportieren von Routen benutzen, das ist das zentrale Anliegen meiner Suche.

Aber wenn auch hier niemandem so eine App bekannt ist, kann ich die Suche wohl aufgeben.

Da Du für iosphere arbeitest und wenn ich so neugierig sein darf:
was sind die Motive, bei Offmaps bisher kein Aufzeichnen/Import/Export anzubieten?
Ist das technisch so anspruchsvoll?

Verstehe ich das Kartenkonzept von Offmaps richtig, dass nur Karten für ausgewählte Städte/Regionen, nicht jedoch für frei auswählbare Flächen erstellt werden?
http://www.offmaps.com/offline-maps-library.htm