Gute Linux Erfahrungen mit dem "3 in 1 GPS Dongle" für 45 Euro.

Hallo,

ich habe heute mein neues
3 in 1 GPS Dongle geliefert bekommen und unter Ubuntu Jaunty ( 9.04 ) Linux ausprobiert. Habe überhaupt kein Windows mehr.

3 in 1 GPS Dongle Info:
http://mybestprojects.com/data/3_in_1_GPS_Dongle/3in1-mini-USB-GPS-MAUS-STICK-DONGLE-DATALOGGER-TRACKER.html

Windows Funktionen laut Hersteller:

  • GPS Maus am PC
  • GPS Logger ohne PC (Stromversorgung per mitgeliefertem Zigarettenanzünder-Adapter)
  • Fotos geocoden per mitgelieferter Windows “GPS photo Tagger” Software

Von mir getestete Linux Funktionalität:

-** GPS Maus** per gpsd und cgpxlogger funtioniert fehlerfrei.
Damit gpsd automatisch startet wenn man den 3 in 1 GPS Dongle einsteckt:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=7218923

GPSDrive zeigt life eine nette Karte mit der eigenen Position an.
Man kann Google map tiles downloaden. Funktioniert gut.

Der cgpxlogger logged sehr schön und schreibt direkt eine ordentliche .gpx Datei die man einfach weiterverarbeiten kann.

Das lesen des skytraq-datalogger Formats ist derzeit mit gpsbabel noch nicht möglich, aber er hat schon eine plugin geschrieben das hoffentlich im nächsten release dabei ist.

-** Fotos geocoden**
Wenn man Fotos mit exif timestamp und die dazugehörige .gpx Datei hat, dann kann das exiftool die Fotos taggen: www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Und noch viel mehr.

Hört sich doch schon mal gut an, oder?
Jan

Weitere Infos über den skytraq-datalogger von Jesper Zedlitz für Linux:
Damit kann man die im 3 in 1 GPS Dongle gespeicherten tracks auslesen.
Und die Einstellungen ändern.

Leider kann gpsbabel das Format der so erhaltenen Datei wohl erst im nächsten release lesen.

USAGE: skytraq-datalogger <OPTIONS> ACTION 
 ACTION is one of:
  --info           get information about software version and configuration
  --delete         delete all track lists from the data logger
  --dump           dump track lists to STDOUT
  --set-config     change configuration of the data logger
  --set-baud-rate  configure speed of the device's serial    port
 OPTIONS:
  --device <DEV>        name of the device, default is /dev/ttyUSB0
  --permanent           write serial port speed to FLASH
 OPTIONS for configuration:
  --time <SECONDS>      log every <SECONDS> seconds
  --max-time <SECONDS>  
  --dist <METERS>       log every <METERS> meters
  --max-dist <METERS>   
  --speed <KMPH>        only log if faster than <KMPH> km/h
  --max-speed <KMPH>   
  --enable-log          turn on logging
  --disable-log         turn off logging
  --mode-fifo           overwrite oldest entries when no space is left
  --mode-stop           stop logging when no space is left

Hallo,

ich habe den Logger heute bekommen und schon eifrig ausprobiert. Der Logger wird bei mir über ein selbst gebautes Akkupack mit 4 NiMH-AA-Rundzellen gespeist und zeichnet somit in seinen internen Speicher auf.
Unter Windows bekomme ich ihn mit dem mitgelieferten Tool ganz einfach ausgelesen, die Tracks scheinen auch qualitativ recht hochwertig zu sein. Allerdings nervt es schon, immer Windows zum Auslesen booten zu müssen, um dann doch unter Linux zu mappen. Die in den vorderen Posts genannte Software von Jesper Zedlitz habe ich unter Ubuntu 9.04 installiert, kann damit dem Dongle außer der Device-Info (skytraq-datalogger --info) aber keine Tracks entlocken. Wahrscheinlich mache ich noch irgendwas bei den Parametern falsch; bin nicht wirklich ein Profi im Kommandozeilen-Hacken…
Kann mir da jemand evtl. helfen?

Christian

Der “I-Blue” kostet genau so viel, hat aber einen 24h Akku eingebaut.

Der von janmartin3 genannte Logger ist aber auch günstiger zu bekommen: http://cgi.ebay.de/POLARIS-3IN1-USB-GPS-MAUS-DATA-LOGGER-FOTO-TRACKER-NEU_W0QQitemZ370240071624QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Video_Elektronik_GPS_Zubeh%C3%B6r?hash=item56340727c8&_trksid=p3286.c0.m14
Der ist zwar etwas anders bedruckt, dürfte aber dennoch innerlich identisch sein. Und er kostet hier nur 35€ inkl. Versand (aus UK).

Hallo,

es ist zwar eher schlechter Stil, auf ein derart altes Thema zu antworten, aber ich finde nichts, was zu meinem Problem besser passt.

Seit einiger Zeit besitze ich diesen kleinen Billiglogger Polaris 3in1. Unter windows geht das auch prächtig. Da ich mich so nach und nach von Windows versbschieden möchte, habe ich nach meinem Arbeitsplatzrechner auch mein Notebook auf Ubuntu umgestellt (10.4 Netbook). Ein kleiner Wehrmutstropfen war, daß ich bislang meinen GPS-Logger nicht weiterbetreiben konnte. In diesem Artikel habe ich jetzt über die positiven Erfahrungen mit skytraq gelesen. Also runtergeladen und installiert, ging ohne Fehlermeldungen. In den Anwendungen habe ich das nirgends gefunden, auch über “Hauptmenue” lies es sich nicht freischalten. Die Datei liegt in usr/bin. Eigentlich könnte ich sie selbst ins Menue einbinden.
Wenn ich jetzt versuche, die ausführbare Datei zu starten (zumindest das, was unter usr/bin als Programm gekennzeichnet ist) passiert genau nichts. Schade eigentlich. Bei der Installation wurde angezeigt, daß alle Abhängigkeiten erfüllt sind, und auch sonst lässt nichts darauf schliessen, daß noch was fehlt.

Da es Menschen gibt, die das Programm benutzen, denke ich, daß es grundsätzlich funktioniert und ich etwas falsch mache.

Kann mir jemand helfen?
fehlt da noch irgend ein Hilfsprogramm, das ich zusätzlich installieren muss?
Jan hat (oder hatte zum Zeitpunkt seines Postings) 9.04. Habe ich mit 10.4 einfach Pech?

Peter

Ich habe es gerade auf Ubuntu 10.10 ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei. Passende Datei (32- oder 64-Bit-Version) von http://code.google.com/p/skytraq-datalogger/downloads/list herunterladen und durch Anklicken installieren. Terminal öffnen, und das Programm liefert folgende Infos zu meinem alten Polaris:


~$ skytraq-datalogger --device /dev/ttyUSB0 --info
kernel version: 1.4.8 -- ODM version: 1.8.22 -- revision: 2008-10-23
log_wr_ptr:      8192
total sectors:   254
sectors left:    254
max time:        3600 s
min time:        1 s
max distance:    1000 m
min distance:    0 m
max speed:       1000 km/h
min speed:       0 km/h
datalog enable:  1
log fifo mode:   0
AGPS enabled:    0
AGPS data left:  none
baud-rate:       9600 bps

Ich weiß nicht, ob ich deinen Text richtig verstanden habe, deshalb nur zur Sicherheit: Es handelt sich um ein Befehlszeilenprogramm ohne GUI, du führst es in einem Terminalfenster aus, die gewünschte Operation bestimmst du durch die übergebenen Argumente, z.B.


skytraq-datalogger --dump > polaris.gpx

zum Auslesen der aufgezeichneten Daten in die Datei polaris.gpx. Und mit


skytraq-datalogger --delete

löschst du den Datenspeicher.

Falls es gar nicht geht, könntest du stattdessen vielleicht noch gpsbabel probieren. Das hat seit längerer Zeit ein Modul zum Auslesen der Daten aus dem Polaris.