gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

7 Beiträre noch… , dann reißen wir 329 500

Haltet euch ran…!

Wir sehen uns auf der anderen Seite.
:stuck_out_tongue:

Ob die “andere Seite” so gut ist :expressionless:

Was man so liest, ist noch längst nicht alles in dem Töpfchen wo es kochen soll. Private Nachrichten werden, einfach durchgeschaltet usw. :roll_eyes:

Btw. Wir sind über 329 500 :sunglasses: :smiley:

Wie meinst du das mit privaten Nachrichten? Hier gibt es überhaupt keine, also kann es nur eine Verbesserung sein.

Neues Ziel 330.000 oder gleich 333.333? :roll_eyes:

Wo - bitte schön - findet man diese Zahl/Zahlen?

https://forum.openstreetmap.org/ → Zeile “users: Germany”

Gab es auch hier. Hier wie dort kann man es sperren.

Der Fall den ich beschrieben habe, ist der eines mir sehr gut bekannten Mappers aus meinem näheren Umkreis.

Der Mod schreibt ihm eine Mail. Er antwortet in klaren Worten aus seinem E-Mail-Programm. Die Antwort-E-Mail wird 1:1 ins Forum durchgeleitet. :confused: Wahrscheinlich kann der Mod noch nicht mal was dafür, weil er diese Funktion nicht abgeschaltet hat. Standardmäßig sollte sowas abgeschaltet sein und willentlich zuschaltbar sein und nicht umgedreht. Genauso wie die ganzen anderen Statistikfunktionen. Ich hätte keine Lust erst umständlich alles abzuschalten. Datenschutz wird dort kleingeschrieben. Das alles hat mich nur bestärkt dort nicht zu schreiben. Gibt ja noch andere Kommunikationskanäle. :smiley: :sunglasses:

Hallo

nein nicht wirklich, hier geht das über die hinterlegte e-mail.

Eine persönliche Nachricht geht direkt an den User im System ohne e-mail

Gruß
Danfost

Sofern das eine Antwort auf diesen öffentlichen Post von Mammi71 war (https://community.openstreetmap.org/t/umfrage-minimum-length-in-postings/3100/21), ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass die Antwort per Email wieder im Forum landet. Es war halt keine private Mail, die ausschließlich an User *esa gerichtet war, sondern ein öffentlicher Post. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das ein Bug, den man dann fixen müsste. Im Moment fehlen hier einfach noch ein paar Infos, um das zu reproduzieren.

Irgendwie ist die Sache hier insgeamt noch verbesserungwürdig. Das “off topic” Reporting bringt noch zu viel Frust. Statt dem Moderator einfach eine Nachricht zu hinterlassen, wird der Beitrag ausgeblendet, der Autor wird mit irgendwelchen Textbausteinen vom System beglückt.

Dabei ist das Ziel, Teile der Diskussion in einem anderen oder neuen Beitrag zu ziehen, damit sich das dort sinnvoll weiterdiskutieren lässt. Das kann nur ein Moderator erledigen.

Ideal wäre: Moderator erhält eine Info, kann entscheiden, was mit dem Beitrag passiert. Der Beitrag bleibt dauerhaft sichtbar, der Beitragsersteller erhält keine blöden Textbausteine vom System.

Sicher, dass das so war?
Man bekommt

  • bei Forenbeiträgen
  • bei PMs
    auch eine Mail, auf die man antworten kann (aber nur vom Postfach aus, mit dem man angemeldet ist, nicht von dem aus, wo die zum Schluss nach Weiterleitungen landet, eben probiert …). Die Antwort auf die Benachrichtigung
  • landet bei Forenbeiträgen vermutlich im Forum *)
  • bei PMs nur im Postfach, eben probiert, ein auch im alten Forum (immer noch?)-Mitlesender weiß nun den Grund der Testnachricht :sunglasses:

*) Das wäre auch Voraussetzung, falls man eines Tages auch die Mailinglisten integrieren wollen würden täte, was im Sinne einheitlicher Diskussions- und Entscheidungswege eig. wünschenswert wäre … Wenn jeder Forumsbeitrag auch per Mail käme (kann man vmtl. irgendwo konfigurieren?), kann man das neue Forum auch jetzt schon ML-artig nutzen und muss sich nicht mit komischen Oberflächen rumschlagen, vorausgesetzt man macht es vom richtigen Postfach aus, also nix für mich, s.o.

Hat er mir brühwarm am Telefon berichtet. Er bekam von einem Mod auf seinen Thunderbird eine Nachricht, deren Antwort prompt im Forum gelandet ist. Von einem anderem Mod kam auch eine Nachricht, die er auch aus dem Thunderbird beantwortet hat, die landete nicht im Forum. Offensichtlich kann man es abschalten.

Wenn man das alles erst konfigurieren muss, ist das doch Mist. :roll_eyes: Hier gab es das nie, dass eine öffentliche Nachricht von einem Mod auch extra ans Postfach gesendet wurde. Das Motto kann nur heißen: Grundeinstellung ist größtmöglicher Datenschutz. Alles andere kann man sich bei Bedarf dazuschalten. Siehe auch mein Impressum. Wenn man erst alles wegschalten muss, ist das kein KISS, sondern MIST.

Wo war nochmal die Forensoftware her?

Ich möchte klarstellen, dass selbstverständlich keine privaten Nachrichten / Antworten auf E-Mail an Moderatoren gleich ins Forum gelangen. Es lag offensichtlich ein Bedienfehler seitens des betreffenden users vor.

Hallo

wenn man im neuen Forum seinen Beitag **löscht **sollte auch die Änderungshistorie gelöscht werden.

Es bringt ja nichts wenn man sich z.B im Ton vergriffen, oder Schmarrn geschrieben hat, einem danach Zweifel kommen und man seinem Beitrag löscht aber man kann es in der Historie immer noch nachlesen.

Gruß
Danfost

Oder ein Konfigurationsfehler des entsprechenden Mods.

Dem ist halt nicht so. Guckst Du hier Da ist der Link ins Forum (neu). Falls es nicht inzwischen repariert wurde, kann man es dort brühwarm nachvollziehen.

Ein Moderator kann auf jeden Fall Beiträge komplett löschen, wie hier auch geschehen. Ein Administrator kann ältere Versionen eines Beitrags löschen, ob das ein Moderator auch kann, weiß ich im Moment nicht, vielleicht kann Mammi71 davon berichten.

Im Zweifelsfall also am besten eine private Nachricht an die Moderation schicken, die können sich dann darum kümmern.

Ich habe nix konfiguriert und bei mir ist die Antwort auf die Mail mit der PM auch genau dort gelandet, wo sie hin sollte, in den PM-Wechsel.

Meine Vermutung wäre, dass er auf eine Benachrichtigungsmail für einen öff. Forenbeitrag per Mail geantwortet hat und dachte, das ginge nur an den Absender. In der Mail steht bei sowas bei mir “Von ***** via OpenStreetMap Community” im Webmailer, da könnte man auf diese Vermutung kommen, dass es nur an ***** geht … Ich vermute (DAS habe ich noch nicht probiert), das geht dann aber ins Forum direkt rein, wo es auch her kam.

Genau so ist es gelaufen.

  • Erhält man per EMail eine Benachrichtigung über einen neuen Forenbeitrag und beantwortet diesen, ist dies defacto wie bei Mailinglisten eine Antwort ins Forum.
  • Schreibt man über das Forum eine Privatnachricht an wen auch immer (das können auch Mods sein) und der Empfänger erhält per EMail eine Benachrichtigung über diese Nachricht, dann sollte die Anwort auf diese EMail auch nur als PN in das Postfach des ursprünglichen Absenders. Die Benachrichtigungsmails über Privatnachrichten sind auch im Posteingang eindeutig mit [PM] … im Betreff gekennzeichnet.

Das ist dann auch kein Konfigurationsfehler des Mod. So leid es mir tut, wie es gelaufen ist, aber der Fehler lag hier beim Nutzer. Ich werde mir vornehmen, entsprechende Hinweise ins “Umstieg auf Discourse”-Thema aufzunehmen.

  • Überprüfung der Einstellungen über eMail-Benachrichtigungen - der Nutzer wurde in diesem Fall wahrscheinlich per Mail benachrichtigt, weil ich ihn in meinem Posting direkt angesprochen habe.
  • Augen auf beim Beantworten per eMail und sich vergewissern, woher die Nachricht kommt und wohin die Antwort geht.

Hier wird man sich umgewöhnen müssen:
In diesem bisherigen Forum war es möglich, jederzeit seine Beiträge zu ändern. Was geändert wurde, konnte aber von niemandem mehr nachvollzogen werden. Wir können froh sein, dass wir hier keinen Missbrauch erlebt haben.

Im neuen Forum ist dies nun wie im Wiki oder wie in OSM in der Änderungshistorie nachvollziehbar.

Wenn man sich im Ton vergriffen hat oder Schmarrn geschrieben hat kann man seinen eigenen Beitrag auch selber löschen. Das sollte man nur selbst eine Zeit lang noch sehen (und wiederherstellen) können oder von Mods (diese müssen es u.U. nachvollziehen können, wenn z.B. schon jemand darauf geantwortet hat.
Zur not eine vertrauensvolle Nachricht an einen Mod, der kann (als letztes Mittel) auch löschen.

Hallo

Wollte halt dem Mod/Admin a bisserl Arbeit sparen :slight_smile:

Gruß
Danfost