gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Danke,

aber ich hatte wirklich auf ein strukturiertes Totorial gehofft … Um so mehr hoffe ich auf Deine Wiki-Seite (und würde auch daran mitarbeiten, falls gewünscht)

Das ist und wird nicht “meine” Wiki-Seite :wink:
Mitarbeit erwünscht, alleine habe ich nicht die Zeit dafür. Für direktes Bearbeiten bedarf es leider mind. trust level 1, die aber recht bald erreicht sein sollte.

Ansonsten eigenes Posting untendrunter und ich kann es reinkopieren.

Der alte Streit, wie weit man seinen Usern vertraut …
Ich kenne einige Foren etc. mit solch kurzen Fristen (oder gar 0), aber auch andere ohne jegliche Frist, bspw. Eisenbahnfanforum DSO, da gibt’s dann auch Sammelbeiträge a la “MitteloberrheinischerWaldameisenschrecks Reiseberichte”, die dann in der Signatur verlinkt sind, wo alle x Wochen ein neuer Reisefaden dazu editiert wird.
Ich kenne auch Foren, die “wikiähnlich” die Versionsgeschichte der Beiträge dokumentieren, so dass man genau nachschauen kann, wann da was geändert wurde, dann sind obige Bedenken Makulatur und niemand kann schummeln und Aussagen umdrehen … (Wie das in discourse ist, habe ich noc hnicht nachgeschaut)

Genau so. Siehe Beitrag #78

Hallo

auch in Discourse ist es so, der Stift recht oben im Beitrag öffnet die Historie

Gruß
Danfost

Ich sag mal Tschüß, war nett mit euch :slight_smile: Discourse ist glaub ich nichts für mich, wenn man das nicht irgendwie radikal abgespeckt einstellen kann. lg vademecum

Ich sag dann auch mal Tschüss. Discourse konnte mich nie so recht überzeugen, da ist mir zu viel Dynamik und Belohnungssystem. Auch habe ich den Eindruck, dass die Diskussionskultur “drüben” etwas anders ist als hier. Werde sicher gelegentlich mal rein schauen, aber nicht so aktiv verfolgen wie dieses Forum.

Ah, dann gibt’s eig. keinen Grund für beschränkte Bearbeitungszeiten (wenn auch angezeigt wird, dass der Beitrag verändert wurde, was ich mal ohne nachschauen vermuten würde)

Hatten wir doch schon im Faden: uninteressante Kategorien ignorieren, mit Filterregeln alles unnütze ausblenden: siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=872699#p872699

Das lässt sich je nach pers. Präferenzen beliebig auf alles mögliche ausdehnen, Avatare oder vorgeschlagene Themen wären noch gute Kandidaten.

Ich denke mal, das sind bestimmt noch die vordefinierten Werte. Das lässt sich alles per Konfiguration anpassen.

Beiträge auf Mailinglisten lassen sich übrigens gar nicht mehr ändern…

Vielleicht ist ja das neue angekündigte Design mit Sidebar übersichtlicher…

Ich tu mich als ebenfalls alter Sacke durchaus auch schwer mit einem solchen Umstieg. Ich muss selber noch vieles suchen und ausprobieren. Die Logos auf der Übersichtsseite sind Viel (!!!) zu groß. Aber es werden auch Möglichkeiten geboten, die einen deutlichen Mehrwert bieten, die es im alten Forum nicht gab und in Mailinglisten schon gar nicht.

Wie können denn 15 Besuchstage, welche für das Erreichen von Stufe 2 notwendig sind, in ein bis zwei Wochen erreicht werden? In zwei Wochen sind doch maximal 14 Tage möglich?

Wo und für wann wurde es angekündigt?

Gibt es die Möglichkeit das Belohnungssystem für die lokale DE-community vollständig zu deaktivieren?

Im operations Ticket wurde gerade darauf hingewiesen, dass sich das ganze noch etwas hinauszögert. Genaue Termine gibt es nicht im Moment.

Link: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/604

Nein, aber Du kannst Belohnungen einfach komplett ignorieren für Dich selbst. Das heißt dann “Skip new user onboarding tips and badges”. Ich finde das auch total nervig, aber mittlerweile wird dort genauso diskutiert wie hier. Keine andere Kultur.
Ich würde der Sache auf jeden Fall eine Chance geben, denn ich bin sicher, dass sich da noch ein paar Dinge ändern, damit mehr Benutzer sich wieder zuhause fühlen. Wenn Ihr aber sofort abspringt, wird Eure Meinung gar nicht mehr gehört. Und das fände ich schade.

Ja, hab hier auch mal ein Update gepostet.

Solange der Admin krank ist, wird das Forum hier wohl noch etwas untot weiterschlurfen. ^^

Also die Antwortzeiten nach dem Aufruf von https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 sind irgend wie unterirdisch. Das jetzige bisherige ist sofort da, das neue braucht erst mal 2-3 Gedenksekunden…

Da dran muß unbedingt was getan werden. Sven

Sehe ich nicht so. Ich würde damit warten, bis die Migration durch ist, weil das im Moment die höchste Priorität hat (was ich aus diversen Beiträgen hier so entnehmen kann). Falls das nicht mehr der Fall ist, bitte um Rückmeldung.

Wirklich ? Kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Und wenn ? :roll_eyes:

Ich bin auch so ein “alter Sack”. Vielleicht habe ich aber genau deshalb etwas mehr Geduld.
Und was neues anzufangen kann die alten Gehirnzellen ja nur etwas ankurbeln. :laughing:

Och ja… schaun wir mal, wenn es soweit ist… ich bin da entspannt…

Beitragszählerhochpuschende Grüße

Sven