gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Also hier den wertvollen Debattenplatz zu verschwenden, nur um noch ein paar Zähler in Richtung 330.000 zu klettern, geht natürlich überhaupt nicht … nach der Migration werdet Ihr schon sehen, was Ihr davon habt (siehe # 382) … :smiley:

… 329.942 …

Ja, viele, viele Beiträge, wo wir endlich die Diskussionen fortsetzen können und wir unseren Mods reichlich Arbeit des zusammenführens ersparen… :sunglasses:

… 329.943 …

Oooouuhh, das klingt sowohl nach dem EVANGELIUM NACH LUKAS (Lk 6,20-26) als auch nach dem Evangelium von Matthäus (Mt 19,29-30)

Um mit Moses zu sprechen (5Mo 1,29): “Lasst euch doch keine Angst einjagen! Fürchtet euch nicht vor ihnen!”

:sunglasses:

Dafür droht Dir die Hölle bei ausschließlich Wasser, Brot und Spreewälder Gurken :). Lübben! Nette Gegend! Bin in den Mittneunzigern einige male dort gewesen bei Freunden und den Eltern von denen. Mit der S-Bahn vom Kotti bis KW (die Fahrräder dabei) und dann von KW nach Lübben geradelt (ohne Karte und ohne OSM). Die gedeckten Futtertröge haben wir immer gefunden .:smiley:

Oh, übelst offtopic jetzt…

Ich weiß gar nicht, was du hast… Sauer macht lustig… altes Sprichwort :smiley:

das lässt sich ganz schnell ändern… :smiley: zu mindestens um wieder OSM-speziefisch zu werden…

Vom Ort ohne Namen, der nur aus zwei Buchstaben besteht (=KW) nach Lübben (Spreewald) haben wir mittlerweile den Hofjagdweg

Es ist immernoch ein heißgeliebter Wunsch von mir, für solche Themenradwege vergleichbare Routing-Auswertungen zu bekommen, wie es diese für Knotenpunktnetze gibt.

Sven

…329.946…

Aha, Symbol Wildschwein mit Krone.

Das alte Freibad in Lübben war 1994 schon ein ziemlich zugewuchertes Biotop mit Fröschen und anderem Getier. Ins Wasser sind wir trotzdem gegangen, weil es halt da war …

Das frühere Freibad von Lübben im völlig maroden Zustand. Das Grundwasser der Spree hat die Kachelböden weggesprengt. Alles ist voller Algen und Frösche.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhonfmvjvY3vWU-_IZsBszsVkODY0J7f5Q1VTTV4vTBNzYvw2fsBSh6W4idKTGbUg1PIztplatlLxhT5NeoLFaUcLxTVKIq4hWzU_jAA28i-jO2Gu5r5ds6ThEoH-fyKbHQwkOiDBFIErh91O_wL6tXSft3Ctq3ShBJ245T7akfrYtfxAWHeaL4dCHx/s1753/Radtour%20L%C3%BCbben%20Spreewald%20(6).jpg

Scheint jetzt offiziell ein Rückzugsort für seltene Tiere zu sein, wie mir zu Ohren gekommen ist.

Mein damaliger Trecking-Hobel, wo die mich gefragt hatten ob das ein Fahrrad -Panzer wäre. Das war auf dem Campingplatz am Neuendorfer See.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhbCBmj3cB2gBo7NECF-xviP1JNeFN6Eb-HcVCKAbHqXX5gJpa7wDZHBR7rXABBpu5Azln10dET8uG1BRMbSqRLhwabUgPpOVVTEN3lPCBqsBSYvw64PcfMqwfCbBdT5muOeddgS1kGwpXKkhdvaVsfdHidH87fHMMmAFMFBjNQGjjhg9hfdFnU2Y3k/s1642/Inked1994%20Radtour%20L%C3%BCbben%20Spreewald%20(15)%20-%20Kopie.JPG

Gurkenradweg gibt es nun auch? War ja klar https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2352626&type=relation&map=11.0/51.9524/14.0356

Passt schon, immerhin sind Spreewälder Gurken eine geschützte geographische Angabe für eingelegte Gurken aus Brandenburg.

Oh… Danke… Interessantes Foto… Die Gebäude… da war Aufsicht/waren die Rettungsschwimmer. Das Becken im Vordergrund war das der Nichtschwimmer, das im Hintergrund, mit dem Absprungplätzen das Schwimmer-Becken mit den 25m(?) Bahnen… Genau da hab ich in ein 1980er Jahren schwimmen gelernt… Aber auch zu DDR-Zeiten gab es schon das von dir genannte Grundwasser-Problem… Richtige Einrichtung sowas zu errichten, nur am falschen Ort…

Die Becken gibt es so auch heute noch, nur eben richtig bewaldet… Das alte Freibad ist niemals zurückgebaut worden…

erinnerungsschwelgende Grüße,

Sven

…329 948…

Ach vergessen… dahinter ist dann Damm mit Radweg nach Lübbenau und dann die Spree…

Sven

…329 950…

In der Tat! Trauriger Anblick einerseits, andererseits zeigt sich hier auch die morbide Schönheit des Verfalls und ich bin schon von Kind an ein begeisterter Urbexer und Lost-Places-Fetischist gewesen (Berlin, Wallonie, Portugal), wo es diese Begriffe noch nicht gab. Nur mit 70 sind nicht nur die Objekte der Begierde marode, sondern auch ansatzweise die eigenen Knochen …

http://www.rottenplaces.de/main/freibad-luebben-spreewald-40753/#:~:text=Das%20Nichtschwimmerbecken%20auf%20die%20Liegewiese,auch%20eine%20Rutsche%20im%20Becken.

Der Betreff muss noch von “fast” auf “gut” angepasst werden! :sunglasses:

… und nicht zu vergessen, direkt um die Ecke die Spreewald-Krimis … 329960

Das jetzt zurückbauen zu wollen, wäre ein ziemlich großer Eingriff…
Man bekommt ja nicht mal die direkt nördlich liegende “Spreelagune” in den Griff… Als Wasserwanderrastplatz gebaut, zur Flußbadeanstalt umgewidmet und umgebastelt… Seit Jahren gesperrt, Badeverbot u.a. wegen Fäkalbakterien herrschend… Das könnte die Schwester werden, Ich muß da mal hinradeln… Die Brücke über die Spree soll gesperrt sein…

Sven

Böse Sache das mit der Schwester … da sollte man echt mal hinradeln … :stuck_out_tongue:

und die Nummer …965

Bäumchen schüttel dich… :smiley:

Das ist mit der attraktiven aber real gesperrten Spreelagune an Peinlichkeit kaum zu überbieten… Wenn die Holzbrücke über die Spree gesperrt ist , ist das eine neue Hausnummer…

Nach Außen alles Hui… schaut man genauer hin: mangelnde Pflege und Wartung… (das gegensätzliche P-Wort) Über die Lifecycle-Prefixes bin ich ja heilfroh! Da her kann ich einen weiteren verrotteten Platz in der Nähe zeigen: https://overpass-turbo.eu/s/1s2C Mit Luftbild betrachtet: man sieht noch die Pfostenreste der Brücke meiner Ersterfassung vom 31.8.2013. Diese Holzbrücke ist der Stadt auch mangels Pflege und Wartung unterm Arsch weggefault…

Sven

…967

Tja, - Lübben hatte nach der Wende auch nicht so einen generösen Spender wie Görlitz im Hintergrund gehabt, der die Stadt gut zwei Jahrzehnte lang üppig bedacht hatte.

https://www.google.com/search?q=g%C3%B6rlitz+spender&newwindow=1&hl=de&ei=kLEDZNuQBIzzsAeJ7YO4DQ&oq=g%C3%B6rlitz+sp&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDoKCAAQRxDWBBCwAzoNCC4QxwEQrwEQQxDqBDoRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QM6CwgAEIAEELEDEIMBOggIABCABBCxAzoLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEIAEELEDEIMBOhEILhDHARCxAxDRAxCABBDqBDoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOg4ILhCABBCxAxCDARDUAjoLCC4QgAQQxwEQrwE6CwguELEDEIAEEOoEOg4ILhCABBCxAxDHARCvAToFCC4QgAQ6CAgAELEDEIMBOggILhCABBDqBDoHCAAQgAQQCkoECEEYAFDNCljnLmCtPWgCcAF4AIABlAGIAagIkgEDNC42mAEAoAEByAEEwAEB&sclient=gws-wiz-serp

Hauptsache ist, daß https://www.gurken-paule.de/winterschlaf/am 15. März wieder aufmacht :slight_smile:

Gilt eigentlich immer noch die Regel “Der Fischer hat immer Vorrang vor dem Angler!” bei der Vergabe von Scheinen? Gut, daß wir damals bei einer Fischwirt-Familie bestens eingeführt waren. Das war ein Lehrberuf in der DDR.

Ich weiß gar nicht, ob wir noch nennenswert Fischer im Spreewald haben… Das hat aber hauptsählich damit zu tun, als daß meine persönliche Speisekarte und Fisch zwei Sachen sind, die sich gegeneinander ausschließen. Für mich… :sunglasses:

Sven

Leute … aufwachen …!!.. 968 … 969 …

… 973!

Ich hab das ungute Gefühl, daß die Kommandoebene bei 329.999 den Stecker hier zieht :roll_eyes:.

Wir müssen halt schneller sein und mitten in der Nacht zuschlagen! :stuck_out_tongue:

Ist denn schon bekannt, wann hier der Stecker gezogen werden soll?

977 noch 23