gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Das ist ein ausgeschildertes (Fahrrad-)Routen-Netz, bei dem an allen Punkten, wo Routen aufeinander treffen, Ein Knotenpunkt mit einer Zahl ist. Beispiel: Hier bei mir Knotenpunkt 79: https://www.mapillary.com/app/?pKey=4751463031547040. Die wichtigse Pflegeseite: https://www.knooppuntnet.nl/en/analysis! Da geht auch draus hervor, daß sich das nicht nur auf Radwege beschränkt. Da wird auch die Routing-Fähigkeit des Netzes geprüft.

Hier in Brandenburg haben wir Netze in den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark, Barnim, Havelland, Stadt Brandenburg an der Havel, Potsdam-Mittelmark umd Havelbereich, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Spree-Neuße und eben nun Stadt Cottbus. Fehlt also nicht mehr viel zur Landesabdeckung. Beitragsäden dazu: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31239 und https://community.openstreetmap.org/t/knotenpunktnetzwerke/7415

Sven

Erster :smiley:

Frohes Neues!
(Wollte nur mal ausprobieren ob das alte Forum im neuen Jahr noch funktioniert).

Guter Vorsatz für 2023:
Nur noch 246 bis 330.000!
:sunglasses:

Zweiter!

“Du bist Openstreetmapper, wenn …”

… wenn Du begreifst, daß es auch noch ein wirkliches Leben **außerhalb ** von OSM gibt.

Das mußte jetzt mal frank und frei von der Leber weg gesprochen werden. Und ich glaube, drüben wird gerade die nächste Sau gesattelt

https://community.openstreetmap.org/t/deutschland-feststehende-gebietsanderungen-zum-01-01-2023-laut-wikipedia/7375

Und! Wer sich gute Vorsätze für den Jahresbeginn vornimmt, hat schon verloren. Isso!!! Ich kenn das seit 70 Jahren. War noch nie anders …:cool: Und trotzdem läuft´s immer irgendwie weiter.

Macht das Beste aus 2023! Das muß reichen! Mehr gibt´s nicht | Peer

Was meinst Du damit.

Was ich dort sehen kann, dass man mal wieder übereifrig sich aus Quellen bedient, die nicht ganz OSM kompatibel sind. Das Verhalten der einzelnen “Protagonisten” hierbei möchte ich lieber nicht kommentieren.

offtopic Ich hoffe, Du hast in Deiner “Auszeit” auch mal ein Leffe getrunken :slight_smile:

Halten wir uns ran…

Aufgrund vom Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=874361#p874361 und meiner Antwort habe ich mal wieder erneut nachgefragt. https://community.openstreetmap.org/t/7-fragen-zum-thema-konvertierung-altes-forum-als-auch-layout-neues-forum/5962/12?u=streckenkundler

Im Zusammenhang gesehen, kann ich mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln. Durch die gefühlte Untätigkeit da drüben bei dem Dingens gegen mittlerweile so viele Informationsstänge verloren… Für mich brennt mittlerweile die Hütte Lichterloh!

Meiner Ansicht nach Bedarf es wesentlich größeren Druck der User auf die Maintainers, daß sie endlich erkennen müssen, daß es so nicht weitergehen kann und endlich wenigstens der alte Forenbereich konvertiert werden muß! Ich finde es ohne hin extrem befremdlich, daß nach Wochen und selbst nach mehrmaliger Ansprache keiner der persölich angesprochenen Leute auch nur einen Ton sagt… kein guter Eindruck… :frowning:

Sven

8<

Ich muß Dich enttäuschen, - ich habe seit mehr wie 30 Jahre keine Tropfen Alkohol getrunken. Hat sich gelohnt und ist auch besser so für mich manch Andere …

Aber ein leckeres Schlückchen Bier ist Leffe wohl immer noch, trotz der für ein Starkbier fast schon obligatorischen Kopfschmerzen im Nachklang. Gehört schon seit Längerem zur Anheuser-Busch-InBev-Gruppe https://de.wikipedia.org/wiki/Leffe.

Huuuuch, wir sind ja mega-off-topic.

Laß sie brennen. Vielleicht steigt ja Phoenix aus der Asche :slight_smile:

@Netzwolf: :smiley: Gefällt mir …

8<

Hallo Wolf,

Ich bin nur Mapper und meine wenigen Datenbank-Kenntnisse sind nicht der Rede Wert. Aber von dem, was ich sehe und beobachte, scheint eine Überführung der Datenbank eigentlich in kurzer Zeit möglich sein… man muß nur den Willen dazu haben. Man ist angetreten mit der Maßgabe, daß er alte Forenbereich auch konvertiert. Nichts weiter sollte mit Druck eingefordert werden. Deswegen würde ich mir mehr Beschwerden und Nachfragen anderer DE-User wünschen.

Das, was in der URL im neuen Dingens gemacht wird, hab ich bisher nicht endgültig verstanden…

Ein Startbeitrag von mir:

https://community.openstreetmap.org/t/knotenpunktnetzwerke/7415?u=streckenkundler

Dann wäre die 7415 die Faden-ID, denn wenn ich “knotenpunktnetzwerke/” weglasse, komme ich wieder zum selben Start-Beitrag…

Wenn man den Willen hätte… was wäre wenn, was wäre, wenn man jetzt im laufenden neuen Dingens z.B. ab eine bestimmte Beitragszahl einen Sprung machen würde, der ausreichend ID’s für das alte Forum bereithielte? Schlußendlich ist doch eh nur der Zeitstempel relevant…

Eigene Datenbank… Fork des alten Forum in ein eingenes, von dem Dingens unabhängiges Forum und den DE-Bereich des neuen Dingens dahin importiert?
Ich kanns nicht machen, mir fehlt Zeit und vor allem Infrastruktur und das Wissen…

Grüße,

Sven

8<

Ja, das ist es… Ganz genau!!! Letztendlich ist es ein Scheiben der Information von einem Backend in ein anderes mehr nicht. Die Primärinformation =der Text bleibt erhalten. Der Rest, wie der im Text verwendete BBCode ist eine Sache des Frontends, was wir im Forenfenster sehen und nicht das, was Backend, in der Datenbank steht… Wenn es da Unzulänglichkeiten in der BBCode-Interpretation gibt, kann da noch immer nach und nach angepasst werden… und wenn nicht alles… auch egal…

Das bei einem nachträglichen Einspielen und dann die ID-Chronologie nicht mehr passt ist sicher unschön, bei konsequenter Anwendung nach Zeitstempel (was ja eh nötig ist, z.B. durch Splitten/Vereinigen von Beiträgen) ist der ID nur der eindeutige Identifikator, mehr nicht. Der Rest passiert eh an anderer Stelle…: z.B. Filterung, daß der Beitrag zu DE zugehörig ist… Alleine sich auf den (automatischen?) ID als Sortierung zu verlassen geht nicht…

…und erst recht, was du gemacht hast, ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut… Es bestätigt mich auch in meiner Meinung!

Ja, das kam aus deinem vorherigen Beitrag irgendwie heraus… Da bekomme ich wirklich Fragen… :frowning:

…oder nach mehrfacher Aufforderung von den Maintainern gar nicht… Ja, das tut etwas weh… ich drücke aber weiter meinen Finger in die Wunde…

Grüße,

Sven

8<

Was die letzten Beiträge von @Netzwolf und @streckenkundler hier betrifft, verstehe ich zwar nur Bahnhof, bin allerdings auch angenehm überrascht, daß dieses ansonsten als ´lost place´ zu bezeichnende alte Forum, doch noch zu angeregt fachlichen/sachlichen Debatten in der Lage ist.

Kompliment und weiter so … :slight_smile:

Danke für den Link, von den Details “da Oben” habe ich kein Einblick, Ich will ja nur, daß es funktioniert und wenn ich eine Frage stelle, daß ich mal irgendwann eine Antwort bekomme. Na jedenfalls bin ich @mmd und @Tordanik auch dankbar, für ihre (im Rahmen ihres Wissens und Einblicke) für mich nach bestem Wissen und Gewissen getätigten Antworten. Aber warum kommt mir bei einigen Sätzen des Blog-Beitrages das Wort “Selbstbedienungsladen” in den Sinn?

Grüße,

Sven

8<

Ja, das hat sich ja längst herauskristallisiert… Och, ja, sicher bin ich etwas gefrustet, daß es so schleppend geht, aber da bin ich sicher nicht einzige… Ich hab es nur etwas häufiger, intensiver mit netten Worten zum Ausdruck gebracht und werde das in regelmäßigen Abständen weiter tun… =Frustabbau :slight_smile:
Sicher mögen die Prioritäten weit unten rangieren, Antworten auf die Beträge oder direkte Ansprache mit @ kommen trotzdem an, und irgendwann wird sich doch einer gemüßigt fühlen… Du weiß ja. wie war das mit dem steten Tropfen und dem ausgehöhlten Stein?

…Ja und da bin ich hart im Nehmen…

Grüße,

Sven

Vermutlich war das ganze Geunke umsonst - die Migration befindet sich in der Testphase und wie man an den damit befassten Kommentaren erkennen kann, scheint das ganze doch nicht so trivial zu sein, wie von dem einen oder anderen vermutet. Aber vielleicht setzen sich die dunklen Mächte hinter Discourse ja doch noch durch und erklären die komplette Migration für undurchführbar und endgültig gescheitert.

Meine Progonose dagegen: Auf das Hoffen und Harren der Narren und den steten Tropfen auf dem Stein folgt zuletzt “Was lange währt, wird endlich gut.” :smiley:

8<

Ach Netzwolf…