gut 5 Monate seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Danke für die Weihnachtswünsche. War weg gewesen … :).

Bei der Gelegenheit dann schon mal vorab einen “Guten Rutsch” von mir! Werde weg sein!

Bei den neuforianischen Plaudertaschen wird es wohl so weiter gehen wie bisher … Aus jeder Pillepalle-Mücke einen aufgeblasenen Elefanten zu machen.

https://community.openstreetmap.org/t/tagging-tretmobile/7302/24?u=peer_van_daalen

Wie kann man nur soviel kostbare Lebenszeit mit labbern verplempern?

Und Anfang 70 wundern die sich dann wo die ganze Zeit geblieben ist …

Ja, Peer so ist es. Hinterher ist man immer schlauer.

Von mir auch guten Rutsch an alle.

Aber nicht mit dem Auto rutschen!!

Wir lesen voneinander 2023 hier in allerbester Laune und unmoderiert :slight_smile:
Der beste Moderator im neuen Forum ist übrigens Nop, der hat nämlich nix gemacht (bisher).
Gern weiter so :wink:
Kommt Alle gut rüber ins neue Mapping-Jahr! :sunglasses:

Auch von mir die besten Wünsche für 2023… :slight_smile:

drüben geht zur Zeit nix… Vorhin was Fehler 502 Bad Gateway und nun sind nur noch Beiträge bis gestern da und schreiben geht nich… :rage:

wieder da …

Irgendwie kommt mir das alles wie Operation am offenen Herzen vor…

So… ich erfasse weiter Knotenpunktnetz Cottbus… 2 Stunden Befahrung sorgen für 3-4 Tage Arbeit… :sunglasses:

Sven

Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Über Nichtigkeiten wie diese
https://community.openstreetmap.org/t/tagging-tretmobile/7302/24?u=peer_van_daalen wurde auch schon hier lang und breit, in allen Einzelheiten und am Ende ohne Ergebnis diskutiert. Das sich das im anderen Forum nicht ändert war doch abzusehen. Nur das man jetzt auch noch “Orden” dafür bekommt.

Die überhitzten Themen zur Moderatorenevaluierung haben sich zum Glück abgekühlt. Weihnachten und Familie ist dann am Ende doch wichtiger. :slight_smile: Da ist seit Heiligabend keine Bewegung mehr drin. Warum auch? Mit der gleichen Liste nochmal abzustimmen? Was soll das bringen? Bevor nicht ein endgültiges Ergebnis der ersten Abstimmung offiziell publiziert wird, ist das ein Muster ohne Wert?

In diesem Sinne kommt unfall- und infektionsfrei ins neue Jahr :sunglasses:

…leider nicht, denn da scheint wirklich jemand gemeldet zu haben: https://community.openstreetmap.org/t/die-weihnachtsruhe-ist-vorbei/7394

:roll_eyes:

… und ich hatte wirklich gehofft und daher die Frage gestellt: “wandelt sich das neue Forum endlich wieder zu einem vernünftigen Diskussionsmedium - wie es das alte Forum auch war - in welchem man auch einmal Spaß am Hobby haben darf?”

Ganz ehrlich. Diese Melderei ist nicht normal. Der Teil des Posts war doch eindeutig als Offtopic gekennzeichnet. Leider kann man das im anderen Forum nicht mehr farblich kennzeichnen. Vielleicht sollte man sich überlegen, dafür kleiner Schrift zu nehmen oder so.
Ich habe meine Meinung dazu im anderen Forum geschrieben und überlege, bis nach Neujahr nochmal abzutauchen.

… mir ist es recht, wieder einen Schritt weiter auf dem Wege zu den runden 100 … :laughing: … nee, aber mal im Ernst, dass jemand meinen Beitrag anonym gemeldet hat, finde ich nicht weiter bemerkenswert, es gibt solche Zeitgenossen, die zum Lachen in den Keller gehen, und ja, natürlich kann auch nicht jeder über jeden Witz lachen, egal ob gut oder schlecht.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aufforderung, dass wir beide wegen unserem kleinen und eigentlich unmißverständlich als off-topic zu verstehenden Jux-Wortwechsel aufgefordert werden, in uns zu gehen … müssen wir das jetzt ernst nehmen?!? So eine Aufforderung habe ich das letzte Mal gehört, als ich in der 7. oder 8. Klasse gerade dabei war eine obszöne Kreidezeichnung an die Tafel zu malen und in künstlerischer Ekstase nicht bemerkt hatte, dass unsere Lehrerin reingekommen war … jetzt ist es also wieder so weit … shame on me … :confused:

Aber trotzdem, ich glaube nicht, dass man ein bisschen Jux und Dollerei im neuen Forum dauerhaft wird wegmoderieren können. In diesem Sinne alles Gute für 2023
Mikke

Will nur wissen, was ein Knotenpunktnetz ist

Ein Radroutennetz wo an den Schnittpunkten entsprechene Schilder stehen, wie man zum nächsten Knoten gelangt.

Guten Rutsch!

Vielleicht sollte man drüber nachdenken eine Newsgroup de.gis.openstreetmap zu gründen…
Hach waren das noch Zeiten, vollkommen frei, ohne Moderation, und wenn einem ein anderer User nicht gepasst hat kam er ins Killfile und fertig. :stuck_out_tongue:

Grüß Dich @Pepito Schau bitte hier … https://www.google.com/search?q=Knotenpunktnetz+&sourceid=chrome&ie=UTF-8

@chris66 : killfile ist schon ´ne feine Sache. Auch fein ist “plonken” https://de.wikipedia.org/wiki/Plonk

Irgendwie scheint das hier nicht mehr mit dem Hyperlink zu funktionieren? Oder ?

8<

Das ist ein ausgeschildertes (Fahrrad-)Routen-Netz, bei dem an allen Punkten, wo Routen aufeinander treffen, Ein Knotenpunkt mit einer Zahl ist. Beispiel: Hier bei mir Knotenpunkt 79: https://www.mapillary.com/app/?pKey=4751463031547040. Die wichtigse Pflegeseite: https://www.knooppuntnet.nl/en/analysis! Da geht auch draus hervor, daß sich das nicht nur auf Radwege beschränkt. Da wird auch die Routing-Fähigkeit des Netzes geprüft.

Hier in Brandenburg haben wir Netze in den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark, Barnim, Havelland, Stadt Brandenburg an der Havel, Potsdam-Mittelmark umd Havelbereich, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Spree-Neuße und eben nun Stadt Cottbus. Fehlt also nicht mehr viel zur Landesabdeckung. Beitragsäden dazu: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31239 und https://community.openstreetmap.org/t/knotenpunktnetzwerke/7415

Sven

Erster :smiley:

Frohes Neues!
(Wollte nur mal ausprobieren ob das alte Forum im neuen Jahr noch funktioniert).

Guter Vorsatz für 2023:
Nur noch 246 bis 330.000!
:sunglasses:

Zweiter!

“Du bist Openstreetmapper, wenn …”

… wenn Du begreifst, daß es auch noch ein wirkliches Leben **außerhalb ** von OSM gibt.

Das mußte jetzt mal frank und frei von der Leber weg gesprochen werden. Und ich glaube, drüben wird gerade die nächste Sau gesattelt

https://community.openstreetmap.org/t/deutschland-feststehende-gebietsanderungen-zum-01-01-2023-laut-wikipedia/7375

Und! Wer sich gute Vorsätze für den Jahresbeginn vornimmt, hat schon verloren. Isso!!! Ich kenn das seit 70 Jahren. War noch nie anders …:cool: Und trotzdem läuft´s immer irgendwie weiter.

Macht das Beste aus 2023! Das muß reichen! Mehr gibt´s nicht | Peer

Was meinst Du damit.

Was ich dort sehen kann, dass man mal wieder übereifrig sich aus Quellen bedient, die nicht ganz OSM kompatibel sind. Das Verhalten der einzelnen “Protagonisten” hierbei möchte ich lieber nicht kommentieren.

offtopic Ich hoffe, Du hast in Deiner “Auszeit” auch mal ein Leffe getrunken :slight_smile:

Halten wir uns ran…

Aufgrund vom Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=874361#p874361 und meiner Antwort habe ich mal wieder erneut nachgefragt. https://community.openstreetmap.org/t/7-fragen-zum-thema-konvertierung-altes-forum-als-auch-layout-neues-forum/5962/12?u=streckenkundler

Im Zusammenhang gesehen, kann ich mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln. Durch die gefühlte Untätigkeit da drüben bei dem Dingens gegen mittlerweile so viele Informationsstänge verloren… Für mich brennt mittlerweile die Hütte Lichterloh!

Meiner Ansicht nach Bedarf es wesentlich größeren Druck der User auf die Maintainers, daß sie endlich erkennen müssen, daß es so nicht weitergehen kann und endlich wenigstens der alte Forenbereich konvertiert werden muß! Ich finde es ohne hin extrem befremdlich, daß nach Wochen und selbst nach mehrmaliger Ansprache keiner der persölich angesprochenen Leute auch nur einen Ton sagt… kein guter Eindruck… :frowning:

Sven

8<