GUI (Grafische Benutzerfläche) für mkgmap?

Hallo Zusammen,

wird es in naher Zukunft eine GUI (Grafische Benutzerfläche) für mkgmap geben?

Ich habe zwar unter http://activityworkshop.net/software/mkgmapgui/index.html eine GUI gefunden, die entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.

Arbeite bisher mit Batch Dateien, was grundsätzlich auch gut funktioniert. Leider verliert man schnell den überblick, wenn man komplizierte Karten mit unterschiedlichen Style-Files estellt (ähnlich OSM-All-In-One).

Über ein paar Info würde ich mich freuen.

Gruß

mapfriend70

Hallo Mapfriend,

mich hat bei mkgmap vor allem die Erstellung des TYP-Files etwas abgeschreckt. Es scheint dafür nur den Online-Editor zu geben, der aber recht träge ist.

Schau dir doch einmal den OSM-Composer an. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer
Der ist zwar wesentlich mehr als nur ein GUI für mkgmap aber die Erstellung von Regeln und das Mappen auf POIs ist damit einfach ein Traum.
In Verbindung mit einer Datenbank wie MySQL kommt man auch nicht so rasch an die Speichergrenze des PCs wie bei dem mkgmap Splitter.
So wie es aussieht kommt auch bald eine Composer Version die das Routing unterstützt.

Da der Composer auch den Aufruf eigener Scripts ermöglicht, kann man die automatischen Funktionen des Composers sogar beliebig mit eigenen Aufrufen kombinieren.
Ich bin mir sicher, dass ich ohne Composer nie so schnell eine OSM-Karte selbst erstellt hätte.

Der einzige Nachteil des Composers ist (laut Programmierer), dass er nicht sämtliche mkgmap Features unterstützt.
Bis auf das Routing ist mir aber noch kein Feature abgegangen.

Walter

Hallo Walter,

erst mal Danke für Deine Antwort.
Ich selber habe etliche Stunden mit mkgamp verbracht und daher OSM-Composer irgendwie ausser acht gelassen. Was mich immer abgescheckt hat ist, dass OSM-Composer keine Routenfähigkeit unterstützt.

Die Routenfähigkeit ist für mich das Salz in der Suppe, da ich viel mit dem MTB unterwegs bin und so schon dadurch viele Fehler in der OSM Datenbank beheben konnte.

Vielleicht sollte ich mich jetzt mal an die Arbeit machen und mich mit dem Composer vertraut machen, damit ich dann fit bin, wenn es die Routenfähigkeit unterstützt.

Gruß
mapfriend70

Vergesst es… :slight_smile:

An eine GUI für mkgmap glaub ich auch erst, wenn ich sie mit eigenen Augen sehe!

Der Composer ist in meinen Augen keine GUI für mkgmap sondern eher eine GUI für den ganzen Prozess des Kartenerstellens und was mkgmap angeht teilweise beschränkt, bzw. es ist ein weiterer Aufruf von mkgmap nötig.

Eine GUI für mkgmap wäre ja eher sowas: Angabe der Dateien, die bearbeitet werden sollen, Angabe der Parameter durch anklicken und dann ein GO Knopf zum starten…wobei der Fokus auf den mkgmap-Parametern liegt. Beim Composer ist der Focus eher auf die Renderregeln gesetzt.

Kommt halt immer drauf an, was man machen möchte. GUI ist nicht gleich GUI

Man kann nur gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Ich selber bleibe wohl erst mal bei meinen Batch Dateien für mkgmap. Mit dem Composer werde ich wohl noch nicht so richtig warm und ist derzeit für mich nicht zielführend.

Ich stimme Dir zu, ein GUI für mkgmap müsste nach dem WYSIWYG Prinzip aufgebaut sein.

Weil insbesondere die Renderregeln, also die Style-Files in Kombination mit den TYP-Files, machen ja die Karten erst richtig interessant.

Gerade für die Renderregeln und somit für die Erstellugn der Style-Files und TYP-Files ist der Composer sehr geeignet. Das einzige was bei den Style-Files noch fehlt ist die Routingunterstützung, aber die kommt in der nächsten Version.

Ich denke ebenfalls, dass ein GUI für den Aufruf von mkgmap zu wenig wäre.
Die Zeit, um den Aufruf mit den Parametern zu erstellen, könnte mir das GUI teilweise abnehmen, ist aber wohl nicht der Rede Wert.
Die Zeit, um die stylefiles und das TYP-File zu erstellen würde so ein GUI nicht abnehmen.

Beim Composer muß ich weder stylefiles noch ein TYP-File erstellen.
Die styles erstelle ich mit Renderregeln und für Ausnahmen mit speziellen Ersetzungsregeln.
Auch das TYP-File wird automatisch erstellt, ich brauche nur die PNG-Bilder zu zeichnen.

Ein reines mkgmap GUI wäre für mich daher ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Möglichkeiten, die mir der Composer bietet.

Walter

Eine reine mkgmap-GUI hätte den Vorteil, dass man sich die ganzen Parameter nicht zusammensuchen muss. Eine gute Dokumentation der Funktionen würde aus meiner Sicht aber auch reichen.

Ich denke nicht, daß es eine 1:1 GUI für mkgmap jemals geben wird. Dafür werden mkgmap, die Anzahl der Parameter und ihre Bedeutung viel zu oft geändert - und eigentlich nie dokumentiert. So eine GUI müßte von jedem Autor bei jeder Änderung mitgepflegt werden, und dazu hat wohl keiner Lust.

Und richtig, Composer ist kein Hilfswerkzeug für mkgmap, es ist ein Hilfswerkzeug zum Kartenerstellen was neben anderen Tools auch mkgmap benutzt.