GUI für osmconvert

Erwischt! :smiley:
Da reichte die Dioptrienzahl meiner Brille wohl nicht! :wink:

Gerade fand ich noch das
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd367858%28WS.10%29.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/cmd-befehle-powershell-verwenden
http://www.windowspro.de/tool/cmdexe-eingegebene-befehle-permanent-speichern

Wann ich das alles lesen soll, weiß ich aber noch nicht. :roll_eyes:

Ich weiß das solche Dinge nicht wirklich ermutigen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Befehle#IF
Hier hast du die Verwendung von If. Beispiel 3 ist dann eine vollständige if then else wobei “then” nicht geschrieben wird. Übersetzt heißt das wenn irgendwas zu trifft (dann) mache das falls es nicht zu trifft (else) mache etwas anderes

Mit dieser Logik kann man so ziemlich alles abfragen und den Befehl zusammensetzen.

Bei der Powershell wäre ich vorsichtig. Dort unterscheidet sich die Syntax offenbar mehr als einem lieb ist. Andererseit kann sie aber auch wesentlich mehr. Zum Beispiel die Prozesszeiten genau messen.

Freut mich! :slight_smile:
Und Wünsche sind immer erlaubt. Solang du Verständnis dafür mitbringst, wenn ich manche aus Gründen des Aufwands aussortieren muss…

Das wär so ein Wunsch, den ich gern aussortieren würde. Beim Eingeben des Namens müsste ich dann prüfen, ob es die Datei schon gibt und ggf. wieder rückfragen, ob der User sie wirklich überschreiben will. Manchmal ist es dem User ja eh egal, wie sie heißt, weil er sie nur vorübergehend braucht. Ich wollt halt den Dialog so einfach wie möglich halten - und umbenennen kann man ja immer.

Klar! Sorry, das hatte ich übersehen, weil ich meine Tests meist von der Kommandozeile gestartet hatte.

Lass es dir schmecken, die Uhr ist nun in Version 0.4N eingebaut. :slight_smile:
Vorerst zeigt sie die Zeit nur in Sekunden an.

Ups - das war wirklich ein Fehler. Hier wurden zwei Werte vertauscht. Ist nun auch repariert.

Schönen Abend!

Bau eine Systemabfrage ein. Ist System = Deutsche Sprache, dann alles so wie bisher. Ist System ungleich Deutsche Sprache soll das Programm nur mit 25% Leistung arbeiten.

Mit der Powershell werde ich mich vorerst sicherlich nicht einlassen.
Danke für den Link!

Im Frühjahr hatte ich meine alten Dos-Schinken vorgekramt. Auch wenn die aktuelle Syntax zum Teil nicht mehr paßt und auch nicht mehr alle Befehle erkannt werden, bringen einen die Beschreibungen der Befehle auf viele Ideen.
Beim Blick in die damals erstellten Batches stellte ich schmunzelnd fest, wie schnell man doch vergißt, wenn man sich nicht regelmäßig mit etwas beschäftigt :roll_eyes: Im Frühjahr hatte ich die Rücksprungschleifen alle mit if… gebaut. :slight_smile: Auf dem damals aktiven, nun aber stillgelegten Internetrechner schlummert noch irgendwo eine Linksammlung mit Seiten, wo ich mir damals die Syntax dafür zusammengesucht hatte. Auswendig kann ich so was nicht.

Habe mal eines meiner Hauptmenüs vom anderen Rechner geangelt, nur mal so als Beispiel für stille Mitleser, die noch keine Idee haben, wie das aussehen könnte. Es bezieht sich natürlich noch auf das damals aktuelle pbftoosm.


cd /d c:\OSM-Rohdaten\pbf
@echo OFF
      echo x      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                     Input-Dateien  *.osm                     x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                 erstellen oder aktualisieren                 x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                   mit pbftoosm von  Marqqs                   x
      echo x      x                    Datenquelle: geofabrik                    x
      echo x      x                  Batch-Autor:  tippeltappel                  x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                                                              x
      echo x      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      echo x                                                           
      echo x
      echo x Startzeit
      echo x %date:~0% - %time:~0,8% Uhr
      echo x
:Anfang                                                           
      echo x
      echo x      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                        Auswahlmenue                          x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x            Deutschland mit angrenzenden Gebieten             x
      echo x      x                                                              x
      echo x      x                  Datenbasis: europe.osm.pbf                  x
      echo x      x                                                              x
      echo x      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      echo x                                                           
      echo x  
      echo x      Gebietsauswahl
      echo x                                                           
      echo x      A12 - D1-D12               x   4Q  - 4 Querstreifen
      echo x                                 
      echo x      D1  - Nordsee              x   N   - D1+D2+D3
      echo x      D2  - Schleswig            x
      echo x      D3  - Seenplatte           x
      echo x 
      echo x      D4  - Rhein-Ruhr           x   WON - D4+D5+D6
      echo x      D5  - Harz                 x  
      echo x      D6  - Berlin               x 
      echo x                                      
      echo x      D7  - Eifel-Saar-Rheinld   x   WOS - D7+D8+D9
      echo x      D8  - Thrng-Steigerwald    x
      echo x      D9  - Rhein-Ruhr           x
      echo x 
      echo x      D10 - Harz                 x   S   - D10+D11+D12
      echo x      D11 - Alb-Bodensee         x
      echo x      D12 - Inn                  x
      echo x                                                           
      echo x 

REM   Benutzereingaben

      set /P w= [A]alle / [D1] / [D2] / [D3] / [D4] / [D5] / [D6] / [D7] / [D8] / [D9] / [D10] / [D11] / [D12] / [4Q] / [N] / [WON] / [WOS] / [s] Auswahl treffen:   

      echo x                                                           
      echo x 

REM die Option /I beim if bewirkt, daß nicht
REM zwischen Gross und Kleinschreibung
REM unterschieden wird.

if /I "%w%"=="A" goto :A
if /I "%w%"=="D1" goto :D1
if /I "%w%"=="D2" goto :D2
if /I "%w%"=="D3" goto :D3
if /I "%w%"=="D4" goto :D4
if /I "%w%"=="D5" goto :D5
if /I "%w%"=="D6" goto :D6
if /I "%w%"=="D7" goto :D7
if /I "%w%"=="D8" goto :D8
if /I "%w%"=="D9" goto :D9
if /I "%w%"=="D10" goto :D10
if /I "%w%"=="D11" goto :D11
if /I "%w%"=="D12" goto :D12
if /I "%w%"=="4Q" goto :A4h
if /I "%w%"=="N" goto :N
if /I "%w%"=="WON" goto :WON
if /I "%w%"=="WOS" goto :WOS
if /I "%w%"=="S" goto :S

echo Fehler: [%w%]
goto ende


REM Auswahlbestätigungen
REM xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

:A
echo x  
echo x
       echo "A" Auswahl: alle 12 Deutschland-Segmente
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-Eu12-pbf2osm-drophistory.bat    
@echo OFF
goto ende

:D1
echo x  
echo x
       echo "D1" Auswahl: D1-Nordsee
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE01-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D2
echo x  
echo x
       echo "D2" Auswahl: D2-Schleswig
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE02-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D3
echo x  
echo x
       echo "D3" Auswahl: D3-Seenplatte
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE03-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D4
echo x  
echo x
     echo "D4" Auswahl: D4-Rhein-Ruhr
     call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE04-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D5
echo x  
echo x
       echo "D5" Auswahl: D5-Harz
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE05-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D6
echo x  
echo x
       echo "D6" Auswahl: D6-Berlin
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE06-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D7
echo x  
echo x
       echo "D7" Auswahl: D7-Eifel-Saar-Rheinland
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE07-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D8
echo x  
echo x
       echo "D8" Auswahl: D8-Thueringen-Steigerwald
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE08-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D9
echo x  
echo x
       echo "D9" Auswahl: D9-Erzgebirge-Boehmerwald
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE09-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D10
echo x  
echo x
       echo "D10" Auswahl: D10-Schwarzwald
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE10-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D11
echo x  
echo x
       echo "D11" Auswahl: D11-Alb-Bodensee
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE11-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:D12
echo x  
echo x
       echo "D12" Auswahl: D12-Inn
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-DE12-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:A4h
echo x
echo x
       echo "A4h" Auswahl: A4h = Alle vier Querstreifen in einem Arbeitsgang schneiden
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-N-WON-WOS-S-pbf2osm-drophistory
@echo OFF
goto ende

:N
echo x  
echo x
       echo "N" Auswahl: N = D1+D2+D3 Norddeutschland
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-N-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:WON
echo x  
echo x
       echo "WON" Auswahl: OWN = D4+D5+D6 Ost-West-Deutschland Nordhaelfte
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-WON-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:WOS
echo x  
echo x
       echo "WOS" Auswahl: OWS = D7+D8+D9 Ost-West-Deutschland Suedhaelfte
       call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-WOS-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende

:S
echo x  
echo x
     echo "S" Auswahl: S = D10+D11+D12 Sueddeutschland
     call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-S-pbf2osm-drophistory.bat
@echo OFF
goto ende


:ende
echo x  
echo x
set /P w= [TOP] zur Regionsauswahl zurueck / [FIN] Anwendung beenden  Auswahl eingeben:
echo x                                                           
echo x 

REM die Option /I beim if bewirkt, daß nicht
REM zwischen Gross und Kleinschreibung
REM unterschieden wird.

if /I "%w%"=="TOP" goto :Anfang
if /I "%w%"=="FIN"  goto :schliessen


:schliessen
echo.

@echo OFF
      echo x
      echo x
      echo x fertig 
      echo x %date:~0% - %time:~0,8% Uhr
      echo x
      echo Zum Verlassen der Anwendung
pause
echo on 

Umlaute sind noch nicht restlos ausgemerzt. Die verursachen in der cmd-Box Kästchen oder merkwürdige Zeichen.
Ein gestalteter “Kopf” ist mir immer wichtig, damit ich später noch nachvollziehen kann, wo das Script her kommt, um was es in der batch geht, welche Daten verarbeitet werden usw.
Ist mir sonst zu mühsam, mich da wieder rein zu finden, wenn ich mal längere Zeit nicht mehr reingesehen habe.
Die Benennung der Unterbatches wurde so gewählt, daß ich in der Menübatch schon einigermaßen erkennen kann, was in den aufgerufenen Unterroutinen passiert.

Viele Grüße
tippeltappel


EDIT - Tippfehler korrigiert

Kein Thema. :slight_smile:

Hab’s schon befürchtet. … Aber fragen kost na nix. :wink:

Ein bissel Kopfrechnen hat noch keinem geschadet. :smiley:

Dann will ich mal gleich noch gucken, wie sich Bert so gemacht hat. :slight_smile: … … … Hey! Gefällt mir. Netter Abgang!


noch ein kleiner Wunsch:
“das waere Ihr Kommando geswesen”
tauschen gegen
“waere das Ihr Kommando gewesen”

Feine Sache.
Da sollte jetzt eigentlich jeder etwas mit anfangen können.

Gruß
tt :slight_smile:

Und wenn man den Aufruf noch um stellt von z.B.:

call c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-WOS-pbf2osm-drophistory.bat

auf

start c:\OSM-Rohdaten\pbf\Batch-Unterdateien\Deutschland-WOS-pbf2osm-drophistory.bat

und die batch-Menü-Datei am ende wieder aufruft

Da kann man dein Batch-Menü nehmen und mehere Instanzen parallel laufen lassen, besonders bei Mehrkern-Prozessoren intressant.

@ quasilotte
Interessante Idee.
Mal sehen, wann ich Zeit habe, das umzusetzen/auszutesten.