Grünpfeile

Gibt es einen Tag für Grünpfeile an Ampeln?
Für die Angabe der Routendauer wäre das ja schon interessant.

/Edit: Weitere Frage: Wie mit Stoppschildern an Ampeln umgehen? Wenn die Ampel aktiv ist, gelten diese ja nicht.
Besonders nachts gilt aber oft die Beschilderung.

Ich hatte da vor einiger Zeit hier irgendwo nebenbei gefragt gehabt: Die Antwort war negativ.

mfg~ray

Der Grünpfeil ist eine Erlaubnis auf individueller und situationsbezogener Basis. Ohne Gehirn einschalten geht da gar nichts. Von daher halte ich es weder für nötig noch wünschenswert dazu etwas in OSM einzutragen.

Edbert (EvanE)

Naja, der Pfeil als Objekt an sich ist schon unabhängig von der Situation einfach da. Genau das gleiche gilt ja auch für andere Verkehrszeichen - eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h bedeutet ja auch nicht, dass man dort immer 80 km/h fahren darf, unabhängig von Witterung und Sichtverhältnissen.

Ich würde den als traffic_sign=DE:720 eintragen - genau so benutzt man traffic_sign ja auch für andere Verkehrszeichen und der Grünpfeil ist nun einmal Zeichen 720.

Hallo,

man muß ja unterscheiden zwischen permanenten und zuschaltbaren Grünpfeilen… oder spielt das dabei keine Rolle?

Sven

Ein Grünpfeil lässt sich nicht ausschalten. Was du meinst ist ein Grüner Pfeil :wink:

Gruß BBO

Hallo Sven

Das sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Der permanente Grünpfeil ist eine Erlaubnis, wenn es die Situation des Querverkehrs zulässt und nach Halt an der Sichtlinie (wird gerne vergessen/ignoriert), trotz roter Ampel rechts abzubiegen.
Die zuschaltbaren Grünpfeile sind Bestandteil der Ampelanlage. Sie signalisieren eine eigene Richtungsanweisung. Man darf rechts oder links (je nach Situation) abbiegen und die Ampelanlage hat keinem Querverkehr seinerseits grün signalisiert.

Also

  • Permanent: Trotz möglichem erlaubtem Querverkehr
  • Zuschaltbar: Querverkehr ist von Ampelanlage nicht freigegeben.

Edbert (EvanE)