Grüner Pfeil nur für Radfahrer

Hallo,
der Bund möchte wohl demnächst den grünen Pfeil “nur für Radfahrer” einführen. Aber dieses Jahr gibt es erst einmal Pilotprojekte dazu.
So auch in Köln.

Vorschläge zum Tagging? Es geht auschließlich um die Ergänzung der Beschilderung bei normalen Ampeln, also wo es keine eigene Ampel für Radfahrer gibt.

Man könnte z.B. die Beschreibung DE:Tag:highway=traffic_signals ergänzen um:

red_turn:right:bicycle=yes/no

In Frankreich gibt es eine vergleichbare Regelung seit mehreren Jahren. Dort wird das als Turn Restriction erfasst:


type=restriction
restriction:bicycle=give_way
from=Weg, von dem der Radfahrer kommt
to=Weg, auf den der Radfahrer bei roter Ampel abbiegen darf
via=Kreuzungspunkt

Referenz: Wiki FR

Das französische Beispiel sagt allerdings nichts darüber aus, dass man die Ampel ignorieren kann als Radfahrer, sondern nur dass man die Vorfahrt gewähren muss, oder?

“Ignorieren” darf man die Ampel sowieso nicht. An der Halte- bzw. Sichtlinie muss zwingend gestoppt werden. Wie beim grünen Pfeil für Autofahrer.

Die französische Regelung wird dort “Cédez-le-passage cycliste” genannt, also “Vorfahrt gewähren durch Radfahrer” und wird auch durch ein kleines Vorfahrt-achten-Schild angezeigt. Daher der Schlüssel give_way. Ich halte das nicht für besonders gelungen, da es nicht den eigentlichen Kern der Regelung ausdrückt. ignore_light oder ähnliches wäre besser. Wie wird eigentlich der grüne Pfeil für Autofahrer getaggt?

Wenn man das international und für alle Verkehrsmittel einheitlich handhaben möchte, ist das ein Thema für die internationale Liste bzw. die Tagging-Liste, ggf. ein Proposal etc.

Die Regeln zum Grünen Pfeil versteht - oder vielleicht sollte ich sagen beherzigt - ja schon kaum ein Autofahrer in D. Ich habe so was bisher auch nur in D gesehen. Aus meiner Sicht ist das Schild an sich das Problem. Bei einem grünel Pfeil denkt man einfach nicht dran, das man zuest genauso anhalten muss wie an einen Stop Schild.
Ist das bei der fr. Regelung genauso?

Bei der französischen Regelung hat sich der Radfahrer so zu verhalten, als gäbe es die Ampel nicht sondern nur ein Vorfahrt-Gewähren-Schild. Anhalten ist daher nicht zwingend, von links kommende Fahrzeuge und querende Fußgänger haben Vorrang.

In USA ist rechts abbiegen bei Rot default, ausser es wird duch das Schild „No Right on Red“ verboten.

Schaust Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals#Zus.C3.A4tzliche_Tags also mit:

red_turn:right=yes/no

Ich halte nicht viel davon, den Grünen Pfeil an Ampeln einzutragen.

Aber offensichtlich sehen das Andere nicht so und es gibt dafür diese Taggingregel: red_turn:right=yes/no - wenn man das dann logisch auf den angefragten Radfahrer-Grün-Pfeil überträgt könnte man ja dafür nehmen red:turn:right=bicycle

Ist das mt Fußgängern bei 205 in der frz. StVO anders als in der deutschen?
Weil bei uns haben Fußgänger keine Vorfahrt, sondern müssen, trotz 205, dem Verkehr aus der Nebenstraße Vorrang gewähren. Bei uns wäre ein “querende Fußgänger haben Vorrang” also eben nicht “nur ein Vorfahrt-Gewähren-Schild”.

Genau. Für Fahrräder wäre das dann gemäß der üblichen Subkeys für Fahrzeugarten und deren Reihenfolge

red_turn:right:bicycle=yes/no

Na, dann schließt sich der Kreis. Das ist der Vorschlag von meinem Anfangspost.
Seid ihr dann einverstanden, wenn ich dies auf der DE-Seite ergänze mit einem kurzem Zweisätzer?

Leider habe ich in Köln Pech gehabt. Die drei mir bekannten Kreuzungen, wo dieses Schild als Pilotprojekt jetzt montiert wurden, haben leider noch kein Ampeltagging. Da muss ich wohl die nächsten Tage mal persönlich vorbei und entsprechend eintragen.

P.S. Übrigens gibt es auf dieser Wiki Seite unten weitere Informationen dazu.

Ich schon… ich würde es allgemein halten mit etwas wie “Wenn es nur für bestimmte Verkehrsteilnehmer gilt, kann die Transportart im üblichen Stil ergänzt werden” und dann die Radfahrer als Beispiel.