Grüne Radwege in AT

highway=cycleway, damit sollte alles gesagt sein, nicht?

Extras wie vehicle=private nicht nötig? foot=yes schon.

Das grüne Schild ist kein Verkehrszeichen nach StVZVO, sondern nur ein Routenwegweiser (information=route_marker). Siehe: Tag:information=route_marker - OpenStreetMap Wiki

Das Verkehrszeichen ist § 52.1: “Fahrverbot (in beiden Richtungen)” und wird in OSM mit traffic_sign=AT:52.1 eingetragen. Siehe: DE:Verkehrszeichen in Österreich - OpenStreetMap Wiki
Ohne Zusatzzeichen bedeutet es vehicle=no.
Die Zusatztafel ist § 54.h: “außer dargestellte Fahrzeuge” und in OSM traffic_sign=AT:54h mit vehicle=private, außer man kommt einfach dazu eine “berechtigte Person” zu sein, dann vehicle=permit.
Damit fällt highway=unclassified raus und es ist ein highway=track. highway=cycleway schließt jeglichen Kraftfahrzeugverkehr aus, was hier nicht stimmt, da Berechtigte dort fahren dürfen und es müsste statt § 52.1 ein § 52.16 VZ aufgestellt sein.

In Kombination ergibt das aus meiner Sicht folgendes Tagging:

highway=track
tracktype=grade1
surface=asphalt
smoothness=excellent
lane_markings=no
traffic_sign=AT:52.1;AT:54h
vehicle=private
bicycle=yes
6 Likes

Das cycleway hab ich vorgefunden, und es dann dabei belassen. Teile der Radroute verlaufen über etwas, das einmal vorwiegend track war, Erschließung land- oder forstwirtschaftlicher Gründe. Teile davon wurden aber extra als Radweg errichtet. Da scheidet track für mich aus, die wären als path wohl gut aufgehoben, da ja multi-use, für Geh- und Rad. Auf jeden Traktor kommen auch auf den ehemaligen tracks zig wenn nicht hunderte Radler. Also werd ichs auch dort bei Radweg belassen.

Gilt in Österreich implizit foot=yes bei hw=cycleway? Oder durch was sind hier Fußgänger (und Reiter) ausgeschlossen?

Das ist nicht richtig. Mit highway=cycleway werden unbegründet Personen auf Pferden und Fußgänger ausgeschlossen. Die Beschilderung auf dem Foto rechtfertigt keinen Radweg, sondern bildet das Tagging aus meinem ersten Post.
Siehe: OSM tags for routing/Access restrictions - OpenStreetMap Wiki

Wurden diese Wege auch mit Verkehrszeichen §52.16 beschildert?
image

Nein, siehe Screenshot.

wobei das rechtlich offenbar gar nicht so eindeutig ist, siehe Tagging von "Gemeinsamen Geh- und Radwegen" - #34 by Luzandro und folgend

Wenn der Weg hauptsächlich für Radfahrer und nicht als Wirtschaftsweg angelegt wurde, halte ich path bei der vagen Ausnahme für “Berechtigte” auch für argumentierbar

ich würde es wohl dennoch ebenfalls als track taggen

Ich hab das jetzt so verstanden, ob man auf Radwegen zu Fuß gehen darf. Das ist in Österreich nicht geregelt. Der OGH hat einmal davor gekniffen, also gibt es Urteile auch keine. Meine Ansicht ist, man darf, abe wie auf jeder anderen Straße nur am Rand, nicht in der Mitte.

Ich würde track da falsch empfinden. Das ist eine hundert Prozent touristische Einrichtung. Dann noch besser road oder eben path, aber warum nicht gleich cycleway? Grüne Radwege sind international weit verbreitet. Und Lust auf einen edit-war hab ich auch keine.

In D ist das auf reinen Radwegen nicht erlaubt. In anderen Ländern ist das anders. Deswegen wird hierzulande meistens “path” verwendet. Für “internationale Datennutzer” ist das zugegebenermaßen blöd und je nach Router funktioniert das F/R-Routing dann nicht wie erwartet (In Italien darf man auf als Radweg beschilderten Wegen auch zu Fuß gehen (soweit ich das verstanden habe :wink: )).

Alles, aber das nicht. Das heißt: “Keine Ahnung, was das ist. Kann Trampelpfad oder Autobahn sein.”

War nicht ganz Ernst, mehr eine Anspielung, dass es eben viele Arten von Straßen gibt. Aus Neugier nachgeschaut, was das Amt dort hat (wo das Foto her stammt), siehe da “Örtliches Straßennetz”. Also residential? Am Weg liegen ein Bauernhof und zwei Wirtschaftsgebäude, es könnte auch service sein?

An den neu errichteten Teilstrecken liegt nichts an.

highway=track

Der OSM-Weg ist 2010 als residential auf die Welt gekommen, wurde 2014 zu service, 2022 zum cycleway. Wieso sollte der jetzt track werden?

The tag highway=track is used for minor land-access roads that are not considered part of the general-purpose road network. Track roads are mostly used for agriculture, forestry, outdoor recreation, and similar activities on open land.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrack

1 Like

In Italien darf man auf als Radweg beschilderten Wegen auch zu Fuß gehen

ich glaube nicht, bei reinen Radwegen

Wie werden denn “grüne Radwege” in der StVO bzw. in der StVZVO definiert?
Oder ganz allgemein: Was genau ist ein “grüner Radweg”?

Auf anhieb hab ich jetzt nur § 53 StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung 1960) - JUSLINE Österreich das hier gefunden. §53 13e bis 13g. Wobei auf dem Schild ja auch der grüne Rand selbst fehlt. Also “grüne Radwege” gibts ansich schon. Ich hätte das jetzt direkt einfach als Ergänzung zu “ausgenommen Radfahrer” angeommen, sonst nichts spezielles.

1 Like

OT:
Leider hast Du meinen Zusatz weggelassen:

Man hat mir angedeutet, dass ich zum Beispiel hier (sorry für den Google-Link) nicht auf der Straße laufen muss. Wäre auch deutlich unangenehmer gewesen als auf dem rechten Radweg, auf dem praktisch niemand fuhr.
Möglicherweise gilt das nur für den Außenbereich??

OT Ende

Die grünen Schilder der StVO gibts ja schon seit längerm vor Ort auch. Die kennzeichnen Radrouten, meist im gemischten Verkehr. Der Ausdruck grüne Route hat sogar einen Wikipedia Artikel. Vielleicht sind die in Österreich deshalb grün? Kommen tut das wohl aus den USA. Hier zur Geschichte.

Letzte Woche hab ich aber zum ersten Mal gesehn, dass da auch extra gebaut wird für solche Grünen Routen. Recht aufwendig sogar. Gar nicht grün würden manche sagen.

Das steht dort um gewisse Bedürfnisse von US-Mappern zu befrieden. Wenn du das in die Deutsche Fassung einbringen willst, viel Spaß :wink:

Das grüne Schild ist eine Routenwegweisung und wird in OSM mit einer Routen-Relation eingetragen. Das sollte nicht mit der Wegeklassifizierung vermischt werden.

Zur Wegeklassifizierung: Zumeist ist die Situation wie folgt: Die Gemeinde möchte einen Weg zum Radweg (meist Geh und Radweg) verordnen (blaue Tafel). Das Land erlaubt es nicht, weil auf solchen Wegen der Kfz-Verkehr nach Einschätzung des Verkehrsministeriums kategorisch ausgeschlossen ist, also nicht durch Zusatztafeln ("Zufahrt gestattet etc) erlaubt werden darf. **

Daraus folgt dann oft der Kompromiss des Fahrverbots ausgenommen Rad. Der hat aber Nachteile für Radfahrer, zB kein Nebeneinander fahren. Und noch mehr Nachteile für Fußgänger, die müssen am Bankett gehen. Daran hält sich natürlich niemand und es ist auch kein Problem, bis es zu einem Unfall kommt.

** seit der letzten StVO Novelle gibt es die Möglichkeit, auf Radwegen / Geh- und Radwegen landwirtschaftliche Fahrzeuge zulassen. Quelle: § 8a StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung 1960) - JUSLINE Österreich Absatz 3
Mir ist noch kein einziger Fall einer solchen Beschilderung bekannt. Es ist auch unklar, was der Gesetzgeber mit “landwirtschaftlichen Fahrzeugen” meint. Nur Traktoren oder auch der Bauer, der die Feldarbeiter mit dem Pkw zum Feld bringt?

Was heißt das jetzt für OSM? Ich bin echt hin und hergerissen. Es sind finde ich “de facto Radwege” deswegen wäre cycleway ok, vllt in Kombination mit dem Verkehrszeichen? Andererseits ist es juristisch kein Radweg, deswegen ist es nicht ok. Das “outdoor recreation” bei track kannte ich nicht. Das ist hier passend. Also wenn nicht cycleway, dann wohl track. Ich kann mit beidem leben.

5 Likes

Hier ein Foto von der Baustelle eines grünen Radwegs :slight_smile:

Hier was der Gemeinderat so meint, zu finden unter Punkt 4. Laut der Englischen Dokumentation übrigens ein klarer Fall. The highway=cycleway tag indicates a separate way for the use of cyclists. Hier wie recreational_use in die Englische Dokumentation von Track gekommen ist. Dem ging ein wenig talk voraus. So wird aus einem “wird auch für gebraucht” ein hinreichendes Kriterium. Könnte man das so ähnlich auch auf Deutsch machen :wink:

Mein Schluss daraus, wenn der Platzhirsch im Stubai das so will, dann werd ichs nicht ändern.

Sind Fußgänger auf diesem Weg verboten? Und wer / was sind Berechtigte?