Hallo,
ich möchte gerade eine neue E-Ladesäule taggen und hab mir als Muster die tags einer schon bestehenden Ladesäule zur Hilfe genommen. Nun stolpere ich über den tag: operator:wikidata=Qxxxxx. Dazu finde ich auch keine weitere Info im Netz. Da es dieses tag u.a. auch bei z.B. Packstationen gibt, (hier aber dann auch noch einen tag brand:wikidata:Qxxxxxx mit einer andere Q-Nr als beim operator:wikidata) und immer wieder mit anderen Ziffern hinter dem Q stehen, hab ich mich auf die Suche nach einem Verzeichnis gemacht in dem diese ganzen tags gelistet sind. Bin aber leider nicht fündig geworden. Gibt es so eine Liste oder wie finde ich die richtige Bezeichnung für diese tags: operator:wikidata =Qxxxx, brand:wikidata=Qxxxx usw.
Für wen gibt es diese brand- und operator=Qxxxx tags?
Vielen Dank im voraus
Wikidata ist eine Datenbank über alles von der wikimedia Stiftung. Du findest sie unter wikidata.org
Alles was in der Wikipedia ein “Lemma” wäre (also das Stichwort für einen Artikel) ist dort eine Nummer die mit Q beginnt, weil Wikidata ersteinmal sprachunabhängig ist.
Die ID für DHL (den operator
der meisten Packstationen in Deutschland) ist beispielsweise Q489815 und diese Nummer wirst du bei den meisten Packstationen finden.
Ob jetzt einzelne Ladestationen einen eigenen wikidata-Eintrag haben oder Ladestationen als solche oder deren Betreiber vermag ich gerade nicht zu sagen, aber im OSM-Wiki gibt es auch etwas über Wikidata einschließlich Beispiele für Subkeys operator species
etc.
5 Likes
Dankeschööön
1 Like