Grundsätzlich Frage zu Baumaßnahmen

Hallo zusammen,

mir (unserer Firma) liegen für einen größeren Bauabschnitt an einem Flughafen detaillierte, digitale Baupläne vor. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und mit der Fertigstellung ist innerhalb der nächsten 6 Monate zu rechnen. Auf den unterschiedlichen Satellitenbilder sind die Bauarbeiten aktuell unterschiedlich weit fortgeschritten.
Vorrausgesetzt wir erhalten vom Urheber der Pläne die ausdrückliche Erlaubnis diese Daten zwecks OSM Update zu nutzen kann/soll man diese Änderungen, also den finalen Ausbau, schon in OSM eingeben selbst wenn der Baufortschritt aktuell noch nicht soweit ist? Gibt es diesbzgl. irgendwelche Regeln an die man sich halten sollte?

Viele Grüße und Danke für eure Antwort
Axel

Hallo!

Dafür gibt es u.a. die Lifecycle prefixes, mit denen geplante (“planned”) und gerade im Bau befindliche (“construction”) Objekte versehen werden können: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

Das kann man dann nach und nach umtaggen/den Prefix entfernen wenn Dinge fertig werden.

Vorausgesetzt die Erlaubnis der Planersteller liegt vor:

Man kann die lifecycle-Prefixe nutzen, also Straßen, Gebäude und was auch immer mappen und ein “construction:” davor setzen.

Dann braucht man bei Fertigstellung nur noch das construction: entfernen.

Bauliche Anlagen, die noch nicht begonnen wurden, aber zumindest schon genehmigt sind, bekommen ein planned: als Prefix